BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
24.04.2005, 11:57
|
#1
|
der mir dem Horn
Registriert seit: 30.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740IA
|
Motorschaden Erfahrungsbericht
Hallöchen,
ich denke es ist für alle nützlich aus der Erfahrung Anderer zu lernen.
Also hier meine Frage:
Wer hatte schon einen Motorschaden?
Bei wieviel KM?
Hätte man den Motorschaden vermeiden können?
Herzliche Grüsse
Konstantin
__________________
|
|
|
24.04.2005, 12:20
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
|
Motorschaden
Hallo
Ich habe einen Motorschaden, noch aktuell.
Bei KM 134000.
Ursache Nr. 1 : Wassertemperatur zu hoch!
Ursache Nr. 2 : zwei Riefen im 8 Zylinder, entstanden durch einen Fremdkörper
Gruß
__________________
BB JJ
|
|
|
24.04.2005, 13:02
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
|
[quote=BB]Hallo
Ich habe einen Motorschaden, noch aktuell.
Bei KM 134000.
Ursache Nr. 1 : Wassertemperatur zu hoch!
Ursache Nr. 2 : zwei Riefen im 8 Zylinder, entstanden durch einen Fremdkörper
Wenn die Temperatur zu hoch war sind die Riefen nicht von Fremdkörpern sondern von einem zu weit ausgedehnten Kolben, der ist so dick geworden das er nicht mehr in den Zylinder gepasst hat(das kennt Mann ja ), dann hat er sich gefressen und dadurch die Riefen, wenn die Riefen nicht zu tief oder breit sind und die Kolbenringe ok dann kannste noch damit fahren.(der Kolben klappert halt ein bischen)
|
|
|
24.04.2005, 13:05
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
|
Zitat:
Zitat von rienzi
Hallöchen,
ich denke es ist für alle nützlich aus der Erfahrung Anderer zu lernen.
Also hier meine Frage:
Wer hatte schon einen Motorschaden?
Bei wieviel KM?
Hätte man den Motorschaden vermeiden können?
Herzliche Grüsse
Konstantin
|
Den durch überhitzen kannste vermeiden, aufs Kühlwasser gucken. Einen Pleuellagerschaden, Zylinderkopfdichtungschaden ziehmlich sicher nicht, ausser du schaust nicht auf den Ölstand oder die Öldruckanzeige(spinnt meistens wenns nass ist).
|
|
|
24.04.2005, 13:10
|
#5
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von BB
Hallo
Ich habe einen Motorschaden, noch aktuell.
Bei KM 134000.
Ursache Nr. 1 : Wassertemperatur zu hoch!
Ursache Nr. 2 : zwei Riefen im 8 Zylinder, entstanden durch einen Fremdkörper
Gruß
|
Haua!
Gleiches Baujahr, gleicher KM-Stand, gleiche Maschine, gleiche Probleme.....
Ich hatte auch nen kaputten Kühler, aber gottlob konnte ich noch rechtzeitig anhalten......
Aber das kann alles eigentlich kein Zufall sein....irgendwie sind die Autos auf ne Generalüberholung nach 130.000 KM ausgelegt....und das, obwohl meiner zu 100% Scheckheftgepflegt ist....
|
|
|
24.04.2005, 13:17
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
|
Ja, da ist das Haltbarkeitsdatum des Kühlers überschritten, meiner hat auch bei ca. 140TKM verabschiedet, hatte von heut auf morgen 4 kleine Springbrunnen, gottseidank riecht man es sofort wenn Kühlwasser austritt, ausserdem dieses ding-ding wenn man die Zündung einschaltet
|
|
|
24.04.2005, 13:19
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
|
Aber das kann alles eigentlich kein Zufall sein....irgendwie sind die Autos auf ne Generalüberholung nach 130.000 KM ausgelegt....und das, obwohl meiner zu 100% Scheckheftgepflegt ist....[/quote]
Aber hoffentlich nicht in einer BMW-Kaputtstatt
|
|
|
24.04.2005, 13:37
|
#8
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von boogie
Aber das kann alles eigentlich kein Zufall sein....irgendwie sind die Autos auf ne Generalüberholung nach 130.000 KM ausgelegt....und das, obwohl meiner zu 100% Scheckheftgepflegt ist....
|
Aber hoffentlich nicht in einer BMW-Kaputtstatt[/quote]
Nuja, da macht man das im allgemeinen.....noch....ich wechsel auch grad schleichend zu ner freien Werkstatt, das was ich da gegenüber BMW spare kann ich in Neuteilen für den Wagen besser anlegen, und ihn insgesamt in einem besseren Zustand erhalten.
|
|
|
24.04.2005, 14:32
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
|
[quote=boogie]
Zitat:
Zitat von BB
Hallo
Ich habe einen Motorschaden, noch aktuell.
Bei KM 134000.
Ursache Nr. 1 : Wassertemperatur zu hoch!
Ursache Nr. 2 : zwei Riefen im 8 Zylinder, entstanden durch einen Fremdkörper
Wenn die Temperatur zu hoch war sind die Riefen nicht von Fremdkörpern sondern von einem zu weit ausgedehnten Kolben, der ist so dick geworden das er nicht mehr in den Zylinder gepasst hat(das kennt Mann ja ), dann hat er sich gefressen und dadurch die Riefen, wenn die Riefen nicht zu tief oder breit sind und die Kolbenringe ok dann kannste noch damit fahren.(der Kolben klappert halt ein bischen)
|
Hallo Boogie
Also es ist definitiv durch einen Fremdkörper enstanden und nicht durch Überhitzung.
Vermutlich durch ein zu langes Wechselintervall der zündkerzen oder durch eben schlechte Zündkerzen.
Die Riefen können auch schon 7 Jahre drinnen sein ist nicht definierbar.
Schade das ich mein Bild nicht reinsetzen kann.
Gruß
|
|
|
24.04.2005, 17:42
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Diagnose
Hallo,
deine Frage klingt nach einem akkuten Problem. Bist du denn sicher, dass es wirklich einer ist? Wie wurde er diagnostiziert?
Motorschäden werden von freundlichen Werkstätten deutlich häufiger diagnostiziert, als sie wirklich auftreten. Der E32 V8 meines Bruders lief nach so einer Diagnose noch 100.000 km bis er ihn aus anderen Gründen weggegeben hat,
Grüße
Sebastian
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|