BMW 7er, Modell E38 |
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26.06.2010, 22:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
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Starker Kühlwasserverlust. Weitere Schäden möglich?
So, nun isses bei mir auch so weit. Der obere rechte Flansch am Kühler ist abgerissen und steckt noch im Schlauch.
Was ich von euch nun wissen will, ob ich evtl. Folgeschäden zu befürchten habe.
Bei einem kurzen Zwischenstop ist mir der typische Kühlwassergeruch aufgefallen. Ein Blick unters Auto bestätigte meine Vermutung, dort war schon eine kleine grüne Pfütze.
Werkstatt war keine 500m entfernt. Also vorsichtig im Schneckentempo losgefahren. Nach ein paar Metern kam dann schon die Meldung vom Check Control "Kühlwasser prüfen". Die Nadel der Temperaturanzeige hat sich dann von der Mitte Richtung rot bewegt, also sofort an den Rand und ausgemacht.
Der Zeiger stand genau mittig zwischen "halb" und "dreiviertel". Es kam kaum sichtbar ein wenig Qualm vorne raus.
Danach hab ich die Haube geöffnet und den abgebrochenen Flansch gesehen. Aus der Suchfunktion weiß ich schon, dass das wohl ein typisches Schadensbild ist.
Der Kühler wird sicher auf Gewährleistung gewechselt, hab das Fahrzeug schließlich noch kein halbes Jahr.
Trotzdem wurde der Motor ja leicht wärmer, als er es sonst sein sollte. Ist schon bei dieser leichten Überhitzung ein Folgeschaden zu befürchten (ZKD o.ä.)?
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26.06.2010, 22:20
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#2
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Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
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Also ich hatte das Problem bei meinem 523i E39, da war der Zeiger schon auf ROT und er hatte keinen Schaden.
Ich hatte wohl Glück - aber ich kann mir nicht vorstellen das bei dir was ist. Warst ja vorsichtig.
Aber ein Check ist sicher nicht falsch.
Lg Roman
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26.06.2010, 22:21
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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so wie du es beschrieben hast.... definitiv "nein"
die 500m hättest problemlos hinfahren können (ausser im stop and go) und dann abstellen...
solange der motor nicht wirklich überhitzt, passiert da nix
aber vorsicht ist besser als kd wechseln... du bewegst dich voll auf der sicheren seite
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26.06.2010, 22:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
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Freut mich sehr zu hören, dann kann ich heute auch gut schlafen.
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27.06.2010, 07:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Guten Morgen.
Und? Gut geschlafen? Oder immer noch Auto im Kopf?
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27.06.2010, 09:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
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Auto ist immer im Kopf... Aber geschlafen hab ich heute super!
Nun steht er ja in der Halle, da wird er wenigstens nicht dreckig und die können den falschen Kabelbaum in der Tür und den Fensterheber gleich mit wechseln.
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