Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2012, 21:40  
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard Mostverbund und Mostleitung brücken

Wenn ein Gerät aus dem Mostverbund defekt ist, muss man dieses entweder ersetzen oder reparieren Weil der Most-Ring (das rote Licht) unterbrochen ist!

Bis das funktionierende Gerät wieder da ist, kann man das defekte Gerät aus dem Most-Ring nehmen, damit wenigstens der Rest weiter seinen Dienst machen kann.
Somit muss man das rote Licht weiter leiten!
Endweder man kauft sich eine fertige Mostbrücke Nr.7 in dem folgenden Link bei BMW oder man brückt es mit einem stück Schlauch.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...l_fibre_cable/
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, diese ist aber nur hinten im Kofferraum von nützen, somit gehe ich nicht weiter darauf ein.

Ich habe mich mal wieder mit Paint versucht

Bild 1: Most Stecker und die Problematik
Bild 2: Funktion der Mostbrücke von MBW Nr.7
Bild 3: alternative Lösung (keine Dauerlösung in meinen Augen)

mfg odd...

Mostverbund nach meinem Wissensstand(bitte berichtigen, falls etwas nicht stimmen sollte):

1 MMIGT (Display)
2 CD-Wechsler
3 Antennenverstärker
4 Kopfhörerinterface
5 Spracheingabe
6 Navigation
7 Videomodul
8 DVD-Wechsler
9 Telefonmodul
10 Logik 7 Verstärker
11 ASK
12 Most Ring zur Mostdiagnose
13 Kombi
14 Fonddisplay
und wieder von neu ;-))
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moststecker.jpg (55,6 KB, 588x aufgerufen)
Dateityp: jpg Moststecker mit Mostbrücke.jpg (58,1 KB, 540x aufgerufen)
Dateityp: jpg Most alternative.jpg (57,2 KB, 537x aufgerufen)
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 08:54   #11 (permalink)
für immer V12
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Würde genau so gehen, ist letzendlich egal ob 4 oder 7.

Beim 4: Hier muss man halt die LWL aus dem Stecker auspinnen, also erst aus dem Gesamtstecker und dann auch noch aus dem LWL-Umgehäuse (das wäre die Nummer 11) und dann halt in den 4 reinstecken und verankern.

Beim 7: Hier nimmt man nur das LWL-Umgehäuse aus dem Gesamtstecker, steckt Nummer 12 (LWL-Steckergehäuse) drauf und dann die "Diagnoseschnittstelle MOST" drauf. Ist weniger fummelig und geht schneller.

Aber das Ergebnis ist dasselbe.
__________________
Grüße
Heinrich

Horsepower is how fast you hit the wall
Torque is how far you you take the wall with you
HeinrichG ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 15:24   #12 (permalink)
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Nr4. Wie auch der Schlauch sind umständlich da die LWL-Leitungen parallel zu einander, oft mit anderen Adern mit Isolierband als Kabelbaum gewickelt sind!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 15:53   #13 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F01 730D (01/09)
Standard

...muss mal kurz zu dem Ring Nr. 7 etwas fragen - kann ich den einfach rausnehmen um z.B. im Kofferraum den MOST zu kontrollieren? Is tdenn dadurch nicht auch schon der Ring unterbrochen? So richtig verstanden habe ich das mit dem LWL und diesen Prüfen nicht.
Bei mir im Kofferraum ist es so, dass das rote Licht stellenweise "blinkt"....was auch immer das bedeutet
Kann mir das jemand erklären?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 15:59   #14 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65-730d (12.04)
Standard

wie finde ich denn raus, welches Gerät kaputt ist, wenn im Fehlerspeicher nur Ringbruch steht? Ich bin echt verzweifelt bei diesem Mist.
insanelane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 18:03   #15 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wenn die Leitung gebrochen ist - dann kommt kein Licht durch.

Also machst du der Reihe nach nach einander an allen Geräten des Rings die zuführende Leitung ab - und schaust, ob Licht rauskommt.

Wenn nein - dann kennst du die Strecke, auf der die Leitung = der Ring gebrochen ist. - nämlich das Stück zum vorherigen Gerät.

Wenn der Bruch allerdings IN einem Gerät lokalisiert sein sollte - dann schaust du, ob am Ausgangsanschluß Licht aus dem Gerät rauskommt - wenn nicht - und der Eingang wird versorgt - dann hast Du das Gerät mit dem Fehler lokalisiert.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



12 Jahre Forum: 18.08.05 - 18.08.17
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 12:29   #16 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Lauterbach / Hessen
Fahrzeug: BMW 745i E65 Baujahr 8/2003 - BMW 735i E38 Baujahr 06/1998 - BMW 728i E38 Baujahr 06/1996
Standard

Ich habe die Nummer 7 bestellt und festgestellt, dass es nicht passt an meinem Fahrzeug.

Hätte ich da noch etwas anderes mitbestellen müssen?

Fahrzeug BMW 745i Baujahr 08/2003
otte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 13:45   #17 (permalink)
für immer V12
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

An welchen Stecker wolltest Du es hinklemmen? Du brauchst ggf. noch die Nummer 12.
HeinrichG ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 13:54   #18 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Lauterbach / Hessen
Fahrzeug: BMW 745i E65 Baujahr 8/2003 - BMW 735i E38 Baujahr 06/1998 - BMW 728i E38 Baujahr 06/1996
Standard

Ich wollte den CD Wechsler testen, da der offensichtlich nicht mehr funktioniert und alles lahm legt. Er liest ohne Unterbrechung CDs ein und hört nicht mehr auf, zudem steht der Display genau an dieser Stelle.

Bei mir liegt da links noch ein Lichtwellenleiter hinter dem CD Wechsler, hat da jemand eine Idee für was der sein könnte?
otte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 12:01   #19 (permalink)
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Helion_Prime
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Salach
Fahrzeug: E65 745i, e32 750i, e31 850Ci, e34 M5 3,8, e21 323i BAUR Cabrio, e3 2500, e23 745i Exe, e23 735i Highline, e39 ALPINA B10 V8
Standard Das gleiche bei mir...

Ich habe das selbe Problem... Kann keine Uhr im CI Stellen oder eine andere Audioquelle auswählen. Der Wechsler liest genauso ständig CD`s ein aber es passiert nichts. Wenn ich am ASK den Knopf zum einschlafen drücke dann knackst es ganz leise in den Lautsprechern und wenn ich ganz nah hingehe höre ich ein leises Rauschen das nach einer Weile wieder verstummt...

LWL habe ich auch schon komplett auf Unterbrechung getestet -nichts- alles kommt rein und geht auch wieder raus (also das rote Licht) Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Habe mal gelesen das man eine leere.MAN Datei auf den ASK Codieren soll, aber da komme ich schon garnicht rein mit der Software. Bei allen anderen Geräten komme ich rein.

Daher meine Vermutung das mein ASK (der MOST Chip) im ***** ist. Und der legt den ganzen Ring lahm...

Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Helion_Prime ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:26   #20 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Lauterbach / Hessen
Fahrzeug: BMW 745i E65 Baujahr 8/2003 - BMW 735i E38 Baujahr 06/1998 - BMW 728i E38 Baujahr 06/1996
Standard

Ich habe den CD Wechsler komplett aus dem Kreislauf rausgenommen und mit der MOST Diagnoseschnittstelle überbrückt. Jetzt funktioniert das ganze System wieder, bzw. das Radio geht weiterhin nicht an, es rauscht nur.

Ich werde jetzt erst einmal die Komponenten vom Radio tauschen, eine Antennentuner und -verstärker habe ich mir bestellt, wir werden sehn was passiert.

@ Helion_Prime
Was passiert denn bei dir, wenn du den CD Wechsler überbrückst?
otte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: ab und zu Leistungsverlust und Tempomat fliegt ab und zu raus sowie kurze Rucke 750i 750_b12 BMW 7er, Modell E32 26 22.12.2008 20:56
Motorraum: MOTOR läuft kalt sehr unruhig und und ab und zu nicht auf allen zylinder? WAF-NF915 BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2008 01:48
Elektrik: Airbag Beifahrerseite Sensor brücken? flori0815 BMW 7er, Modell E38 7 29.05.2007 18:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group