Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 03:45  
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard FL Bordmonitor (MMI, MMIGT) und Navi im VFL nachrüsten

Hier möchte ich eine zusammenfassende Beschreibung geben, wie sich der FL Bordmonitor und das neue Navi von einem FL in ein VFL nachrüsten lässt.

Gleich vorweg: diese Informationen stammen nicht aus meiner persönlichen Erfahrung sondern durch viel Lesen hier im Forum, in anderen Foren sowie Gespräche mit dem Freundlichen und besonderer Dank geht an Eugen alias tanjad.
edit: mittlerweile habe ich selber in meinem VFL den FL-Bordmonitor nachgerüstet und so einiges mehr und kann somit bestätigen, dass die Umrüstung ohne Probleme möglich ist.

Diese Übersicht soll es anderen erleichtern über dieses Thema schnell und umfassend informiert zu sein und dass nicht der X. Thread neu erstellt wird.


1.) Was bringt das ganze überhaupt?
+ neues, schöneres, moderneres Menü (grafisches Benutzerinterface)
+ Möglichkeit MP3fähiger CD-Wechsler mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Nachrüstung iPod/iPhone Interface mit Titelanzeige
+ Möglichkeit Drittanbieter Interfaces (z.B. Dension Gateway 500)
+ Navi mit DVD statt CD, POIs, schnellere Berechnung, schönere Kartenzeichnung
+ Bildschirm heller mit getrennt einstellbarer Helligkeit
+ ein paar neue Menüpunkte

2.) Navi-Rechner:
Es gibt 3 verschiedene Navirechner für den E65:
NAV01: mit CD, keine 3D-Darstellung
NAV02: mit DVD, 3D-Darstellung, schnellerer CPU
NAV03: mit DVD, 3D-Darstellung, nochmals schnellerer CPU und Kantenglättung

Software:
NAV01: letzte v7.3.2 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV02: letzte v8.4.4 (Weiterentwicklung eingestellt)
NAV03: v9.x.x (wird noch weiterentwickelt)

NAV01 und NAV02 sind einfach zu unterscheiden: NAV02 hat in der Mitte von der Front ein DVD-Symbol aufgedruckt (die Bezeichnung bei der LED ist aber trotzdem "CD in")

Feststellung, ob es sich um ein NAV03 handelt, wird schon schwieriger. Eindeutiger Hinweis ist neben dem Check der Teilenummer die Software-Version bei Auslieferung, wie auf dem Aufkleber angeben. Diese ist v9.x.x
JEDES NAV03 hat eine v9 Software ab Werk.

3.) Bordmonitor: (auch MMI oder MMIGT genannt)
Von außen können leider nur schwer Unterschiede festgestellt werden (besonders bei eBay-Fotos)

optische Unterschiede: (Danke für den super Tipp an User oddysseus)
FL: blaue Displayspiegelung
VFL: grau-grüne Displayspiegelung

FL wurde ab 03/2005 verbaut.
Aber Achtung: ein 03/2005 kann durchaus noch ein VFL sein!
Wenn man bei eBay & Co sicher gehen möchte: Teilenummer checken oder gleich einen aus >=2006 nehmen.

Der Bordmonitor ist nicht nur ein einfacher Monitor (wie beim E38, E39, E46, etc...) sondern dieser erzeugt auch das komplette grafische Menü, AUSSER vom Navi, dass macht das Navi selber.
Die (auch technisch) sinnlose Kombination NAV03 + VFL Monitor würde im Navibildschirm das neue Menü zeigen und überall sonst das alte Menü.

Update: Ich habe unten an noch PDFs angehängt, wie man den Bordmonitor ausbaut. In der Reihenfolge 1-5 vorgehen!

4.) Radio (ASK, "Audiosystemkontroller"):
Der FL-ASK wird definitiv NICHT benötigt und würde auch keine Vorteile bringen.
Es gibt sogar ein Probem: die Holzblende vom VFL passt nicht auf den FL-ASK!

5.) Nachrüst-Kombinationen:
Aufrüstung von NAV01 auf NAV02 ist auch ohne FL Bordmonitor möglich. Man erhält die (Navi)DVD-Fähigkeit, schnellere Routenberechnung und 3D-Ansicht.
Plug&Play. Sollte aber trotzdem kodiert werden!

Aufrüstung von NAV01 auf NAV03 ohne FL Bordmonitor ist nicht möglich. Dies erzeugt erhebliche Fehler im System, auch wenn es sein kann, dass es anfangs zu funktionieren scheint. (kein BMW Assist, Auto macht selbsttätige Notrufe, ect...)
Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Lasst es einfach sein, wenn Ihr Euch viel Ärger, Zeit und Geld ersparen wollt. Nehmt lieber einen NAV02 - das bringt schon mal die größten Vorteile zur CD-Version NAV01. Außerdem bekommt man die NAV02 besser als die NAV03.

Auch NAV02 mit FL-Bordmonitor macht Probleme! Lasst es einfach sein!

Die beste und empfohlene Kombination ist also NAV03 + FL Bordmonitor.

6.) DAS GANZE ZUM LAUFEN ZU BRINGEN!
Und hiermit sind wir beim wichtigsten Punkt. Einbauen lässt sich ja alles, nur funktionieren tut es deswegen noch lange nicht!

Problem an der Sache:
Im Bordmonitor sind die verbauten Geräte kodiert wie TV-Tuner, CD-Wechsler, DVD-Wechsler, BMW Assist, iPod Interface, Standheizung, Zusatzheizer (Diesel)

Kauf Ihr aus eBay z.B. einen Monitor von einem Diesel und ohne BMW Assist, Ihr habt aber einen Benziner und Assist verbaut, habt Ihr Menüpunkte, die da nicht hingehören und BMW Assist wird sich nicht initialisieren lassen und weitere Probleme verursachen!
KODIEREN MUSS ALSO SEIN!

Hier gibt es jetzt jedoch einen Unterschied zwischen VFL und Micro-FL*.
* Als Micro-FL wird der VFL bezeichnet, der den iDrive Controller mit der Menü-Taste hat. (Lederknopf erst ab "richtigem" FL)

Vorgehensweise FL und Micro-FL:
Alles umbauen und kodieren (lassen)

UPDATE für VFL-Fahrzeuge 25.12.2010
Das Einbauen des Monitors in einen FL zum Codieren ist definitiv NICHT notwendig! Unterhalb eine einfache und elegante Lösung die ich herausgefunden habe.

Vorgehensweise VFL:
Der FL-Bordmonitor kann im VFL nicht "einfach so" kodiert werden. Nicht mal das Auslesen der Codierdaten funktioniert in NCS sondern bricht mit einem Fehler ab.

LÖSUNG
In NCS Expert wie gewohnt den FA aus dem CAS auslesen.

Dann den FA bearbeiten:
1.) den Eintrag beginnend mit einem # (z.B. #0101) löschen (Del-Taste auf der Tastatur)
2.) einen neuen Eintrag hinzufügen: #0904

#xxxx ist übrigens das Produktionsdatum. Es gehen vielleicht auch andere Werte als #0904 aber mit diesem hat es in meinem VFL funktioniert. Also nehmt diesen!
Bei mir stand #0101 drin, obwohl mein Wagen aus 01/2002 ist, kann also auch sein, dass es nur bestimmte Werte gibt, in denen es eine "Umstrukturierung" der Steuergeräte gegeben hat. Vielleicht fängt das Programm z.B. mit #1004 statt #0904 gar nichts an.

Das war's schon!
Jetzt könnt Ihr das MMIGT als SG wählen und wie gewohnt codieren!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MMIGT 1.pdf (125,9 KB, 1257x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 2.pdf (71,2 KB, 477x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 3.pdf (134,5 KB, 404x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 4.pdf (192,3 KB, 378x aufgerufen)
Dateityp: pdf MMIGT 5.pdf (101,1 KB, 506x aufgerufen)

Geändert von Bluebrain (07.10.2011 um 00:23 Uhr).
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 15:20   #51
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Du denkst bestimmt es wäre der alte Screen :-)
Schaue genauer hin!
Oder du hattest schon ein FL Display
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 19:59   #52
MaW1337
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: e65-730D (04.2004)
Standard

Na ich hoffe doch nicht das dass hier die e65 FL iDrive Optik ist?!?

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e65/i...p0018002-c.jpg

Genauso sieht es bei mir im Hauptmenü aus, die untermenüs haben nach der umrüstung alle ein anderes Design gehabt nur der Mainscreen sag schon immer so Amiga mäßig aus...

Ratlos??? ;-/
MaW1337 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 20:00   #53
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

farbige Pfeile deuten auf den FL hin ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 20:05   #54
MaW1337
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: e65-730D (04.2004)
Standard

OMG,

sah ja dann vorher besser aus da hat der mainscreen und die untermenüs nach altenheim ausgeschaut.
Kann doch nicht sein wenn man da hinschaut sieht man doch das das gar nicht zusammenpasst... rechts schwarz neu und links so naja so halt...
Wie soll ich mir das bitte auf langstrecke anschauen da krieg ich ja beim nur dran denken nen schüttelfrost....

oder am besten mach ich immer ein untermenü auf... ernsthaft?!?

:-(
MaW1337 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 20:12   #55
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Also ich nutze das Teil: entweder Landkarte oder Radiosender - was spricht dagegen?

Wer ja auch bekloppt, wenn ich immer die Landkarte zumachen würde!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 20:21   #56
MaW1337
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: e65-730D (04.2004)
Standard

Naja man kann sich wohl daran gewöhnen,

hab ich aber im moment noch nicht!

Ich hatte vorher kein FL also frage ich mich warum alle menüs grafisch geändert worden bis auf den Mainscreen???

Vorallen sieht man doch sofort das dass garnicht harmoniert, so das die leute den screen schnell weckdrücken und im menü rumfahren.

?!? Hilfe !!!

Ich denke evtl muss hier einfach noch was codiert werden vllt hat sich der mmi und das navi die grafikwerte aus dem cas gezogen beim ersten anschliessen...

PS: Hab mit NCS nochmal den MMI ausgelesen und solche werte gefunden:
FARBSET_1
farbset_b
FARBSET_2
farbset_b
FARBSET_3
farbset_b

Da gibts noch mehr von für was sind die?

Gruß
MaW1337 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 21:28   #57
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

bis auf den FA wird aus dem CAS nichts gezogen!

Der Mainscreen ist jetzt bei dir definitiv anders als vorher, denn vorher waren die Pfeile nicht bunt sondern grau

Um deinen Glauben wieder herzustellen empfehle ich dir das alte Display kurz anzuschliessen, 10min. Arebit

Wieso man überhautpt mit diesem bildschirm rumfahren möchte versteh ich nicht, meist ist eh entwerder radio oder cd menü angewählt

zu den Farbeinstellungen kann ich nichts sagen, hat mich nie interessiert, kannst es aber mal ändern und gucken was sich ändert, es geht schon nichts kaputt
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 14:44   #58
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Moin,

Ich habe gestern mal die Farbvarianten (1...4) im MMIGT auf variante_b geändert ( war vorher _a) und ... es ist nichts passiert.

Interessant ist , das die Menüs ja unterschiedliche Farbgebungen haben, also BT Menü ist ja richtig blau, Radio ist braun etc ... es muss also von Irgendwo eine Farbgebung stattfinden ....

Des Weiteren : Ich hab das FL MMIGT nun ohne Änderung des FA codiert. Ging einwandfrei , ist nur die Frage ob dies nen "Fehler" in das MMIGT schreibt oder zu einem Fehler im Regelbetrieb kommen kann ? Hab ja vorhin gelernt das je nach FA im NCS ne andere Trace geschrieben wird

Weiss zufällig jemand was die Option ECE_TELEFON für auswirkungen hat ? Hab Bluetooth und es nicht auf aktiv ... richtig so ?
und TEL_WDCT bzw TEL_EXPLORERLISTE und SMS_US ?

Danke
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."

Geändert von arthus (14.08.2015 um 17:23 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 16:26   #59
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen

Des Weiteren : Ich hab das FL MMIGT nun ohne Änderung des FA codiert. Ging einwandfrei , ist nur die Frage ob dies nen "Fehler" in das MMIGT schreibt oder zu einem Fehler im Regelbetrieb kommen kann ?
Nicht im Fehlersoeicher, Aber dein Telefonmenü funktioniert mit deinem FA nicht richtig!

Du musst mindestens 0905 nehmen, damit das Menü sauber funktioniert!

Abnehmen und auflegen per Tastatur zB!

Wenn du also mit deinem FA und einer leeren man codiert hast funktioniert dein menü nicht richtig und muss neu codiert werden.


Ps. Die trace wird nur dann anders geschrieben solange die man leer ist!

Wenn du die man manuell ausfüllst, dann ist der Fa fast egal!

Geändert von oddysseus (17.08.2015 um 17:06 Uhr).
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 13:09   #60
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Erstmal danke für den Hinweis, aber dann habe ich aus Unkenntnis das Richtige getan

Habe das alte MMIGT ausgelesen, dann ausgebaut, dann das neue eingebaut, ausgelesen, die beiden Traces angeglichen, die neue mit den erweiterten Funktionen vom Auslesen dann in die MAN geschrieben und rüber codiert. Am Anfang gabs ne Fehlermeldung wegen inaktivem Notruf, den hab ich dann noch rauscodiert und nun funktioniert eigentlich auch alles, kann wählen über das Bedienfeld etc ...
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Boardmonitor MMIGT vom Fl im VFL verbauen CrashOverrideSE BMW 7er, Modell E65/E66 164 13.07.2011 08:45
HiFi/Navigation: Navi Nachrüsten beim VFL mit DSP, welchen Kabelbaum?! V8-Alex BMW 7er, Modell E38 5 03.01.2010 14:30
Bordmonitor und Navi Nachrüsten baslerman BMW 7er, Modell E38 19 22.10.2008 14:30
Bordmonitor,Navi,MK1,Nachrüsten. brachlewo Mitglieder stellen sich vor 0 16.05.2008 22:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group