Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66 > E65/E66: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 18:21  
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Daumen nach oben Anhängerkupplung nachrüsten

Mein Tipp für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung:

Björn Strompen
Messingweg 39
48308 Senden

Tel.: 02597-691369

Herr Strompen ist in seinem 1 Mann-Betrieb auf den Enbau von AHK spezialisiert, für jedes Fahrzeug und jeden Fahrzeugtyp.

Ich habe mir heute von ihm eine AHK an meinem E65 einbauen lassen. Er kennt sich im 7er gut aus und nach gut 3h war alles - incl. Elektrosatz - fachmännisch eingebaut.
Der E-Satz ist so ausgelegt, dass eine Kodierung beim Freundlichen nicht erforderlich ist.

Ich kann diese Werkstatt bestens empfehlen.


Komplett-Preis (AHK, großer E-Satz, Einbau): 655,- EUronen
__________________
Internette Grüße
Don Pedro

Geändert von Don Pedro (12.03.2009 um 18:36 Uhr).
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:59   #41 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Muss dir zustimmen, sieht echt übel aus
besten dank.

ich werde mich definitiv von ihr trennen müssen, so leid es mir gar-nicht tut.
das kann ich meinem auto ja nicht antun... und mir als fahrer eben auch nicht.
zudem bin ich noch nie mit einem hänger gefahren, besitze nicht mal einen...
wäre sie tatsächlich wie bei ''peterpaul'' verborgen sein, würde ich sie dran lassen, was hier aber auch ja definitiv nicht der fall ist.

kurz info: sie war schon beim kauf dran. nicht das ihr euch fragen tut, warum will er sie nun los werden *g mir würde es auch besser gefallen wenn sie nicht dran wäre, aber es war eben das ''auto'' liebe auf den ersten pedaldruck
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 11:58   #42 (permalink)
Jedem das Seine
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: irgendwo
Fahrzeug: habe welche
Standard

mein lieber man, da haste echt recht wenn die entsorgst, also wer sowas montiert, dem sollte man mal den Führerschein ne zeitlang einkassieren
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 22:47   #43 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Hallo Zusammen,

ich melde mich mit diesem Beitrag mal wieder ins Forum zurück. Nachdem ich nun einige Zeit E60 gefahren bin, habe ich nun endlich wieder einen 7er.
Und der soll wegen Familie nun auch gleich mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden.
Nachdem dieses Thema schon etwas älter ist möchte ich fragen, ob Ihr neuere Erfahrungen mit dem Thema Anhängerkupplung habt. Ist Herr Strompen nach wie vor die erste Adresse für Anhängerkupplungen? Oder hat einer von Euch vielleicht im Großraum Stuttgart mal eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Wie waren die Erfahrungen damit?
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 13:38   #44 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Eine Anhängerkupplung selber nachzurüsten ist nicht schwierig.
Wenn Du das Modell von HAK nimmst - dann hast du auch kein nach hinten sichtbares Loch mit einer aufgesteckten Klappe ....
Elektrosatz von BMW + HAK-Kupplung - das passt.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



12 Jahre Forum: 18.08.05 - 18.08.17
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 21:35   #45 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Hallo zusammen, hallo peterpaul,

danke für den Vorschlag und ganz herzliche Grüße nach Aachen. Vielleicht ist das wirklich nicht die dümmste Methode. Vor zehn Jahren hätte ich das auf jeden Fall sofort so gemacht. Momentan brennt es bei mir alledings an allen Ecken und das Geld für den Einbau tut weniger weh als die verlorene Zeit - zumindest wenn ich von den Preisen von Herrn Strompen ausgehe.

Meine Frau hat auch schon zu ihm Kontakt aufgenommen. Er hat wohl einen Partnerbetrieb in Stuttgart und bietet die ganze Aktion für gut 700 EUR an.

Nun habe ich aber doch noch mal eine Frage an die Experten unter Euch: wie ich aus verschiedenen Quellen erfahren habe, müssen folgende Dinge mit erledigt werden:

- Austausch Lüfter gegen einen größeren - zumindest beim 730d
- Kodierung verschiedener Steuergeräte
- angepasste Firmware für das Automatikgetriebe, die auch mit erhöhten Anhängelasten zurecht kommt.

--> seht ihr das auch so? Habt ihr das auch gemacht? Gibt es vielleicht noch etwas, was mit gemacht werden sollte?
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 11:23   #46 (permalink)
Mitglied
 
Benutzerbild von fauch acht
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort:
Fahrzeug: 745i v8
Standard AHK Nachrüstung

Hallo,

Ich habe mir bei Ebay eine abnehmbare, von unten einsteckbare AHK mit fahrzeugspezifischen E Satz gekauft, Kostenpunkt 274 Euro Versandfrei. Beim Auspacken und Überprüfen der einzelnen Bauteile ist aufgefallen das der AHK Satz aus Polen kommt. Ich hatte befürchtet das es sich hierbei um mindere Qualität handeln könnte, so das ich z.b. mit dem Einbau bzw E Satz Probleme haben werde. Aber dazu später mehr.
Hier im Forum habe ich eine wirkliche sehr gute bebilderte Einbauanleitung gefunden, diese habe ich mir kurze Hand ausgedruckt um Schritt für Schritt am Fahrzeug vor zu gehen.. Dank dieser hier gefundenen Anleitung war die Heckschürze innerhalb von knapp 10 Minuten demontiert. Das Prallblech mit dem Absorber ebenfalls problemlos abgeschraubt. Nachdem nun alles demontiert war, habe ich erstmal das Heckblech und eben alle Stellen an die man nach dem Zusammenbau nicht mehr drann kommt, gut gereinigt und etwas Schutz draufgehen. Die AHK nun angehalten bzw gleich draufgesetzt. . Und siehe da, diese passt zu 100%. Der mitgelieferte Kabelbaum/E Satz mit ausreichender Länge ging ebenfalls sauber und schnell von der Hand. Im Lieferumfang war eine CD auf der beschrieben war wie der E Satz angeschlossen wird. Die Beschreibung die ich auf der CD vorgefunden habe war mit gutem Bildmaterial und genauer Beschreibung. Der gesamte Einbau hat ca. 2 Std mit einigen Kaffeepausen gedauert. Die AHK hat eine Stützt von 100 kg ist abschließbar, hat ein E Prüfzeichen und wirkt alles im allen sehr hochwertig.
__________________
Beim e65 stimmt einfach alles: Proportion, Oberfläche und jedes Detail. Große Räder, lange Motorhaube, eine Skulptur von der Niere bis zur Heckleuchte - ein echter BMW. So viel Präsenz, Status, Selbstvertrauen und gleichzeitig so viel elegant gezeigte Sportlichkeit, Kraft und Dynamik gab es bei keinem Vorgänger

Geändert von fauch acht (24.07.2016 um 13:18 Uhr).
fauch acht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 13:25   #47 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Glückwunsch!

Machst Du mal Bilder bzw. hast du welche gemacht?
Von welchem Hersteller ist die AHK ?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 14:59   #48 (permalink)
Mitglied
 
Benutzerbild von fauch acht
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort:
Fahrzeug: 745i v8
Standard Ahk

Der Hersteller/ Anbieter nennt sich. DGH SYSTEM
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_57.jpg (38,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png pic.png (21,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160707-WA0012.jpg (103,9 KB, 17x aufgerufen)
fauch acht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 13:15   #49 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995
Standard

Sieht gut aus. Auf deinem Foto glaube ich zu erkennen, das dein Wagen PDC hat. Mußte nach dem Einbau des Elektrosatzes etwas codiert werden? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 23:20   #50 (permalink)
Mitglied
 
Benutzerbild von fauch acht
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort:
Fahrzeug: 745i v8
Standard

Ich habe das alles so wie in der Anleitung beschrieben eingebaut und angeschlossen. Dadurch das ich PDC habe musste ich nicht durchs Auto um mir den Canbus zu holen, denn der lag hinten Kofferraum an. Aber in diesem E Satz sind ca 7 m Kabel für Canbus nach vorne, falls benötigt anbei. Auch keine neuen Codierungen waren erforderlich. Bin damit rundum zufrieden.


Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
Sieht gut aus. Auf deinem Foto glaube ich zu erkennen, das dein Wagen PDC hat. Mußte nach dem Einbau des Elektrosatzes etwas codiert werden? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?
fauch acht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahk , anhängerkupplung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhängerkupplung Nachrüsten 730ilimo BMW 7er, Modell E32 9 07.09.2007 17:08
Karosserie: Anhängerkupplung nachrüsten ? schmock BMW 7er, Modell E38 4 26.08.2007 17:16
E32-Teile: Anhängerkupplung ahorn Suche... 3 13.07.2006 08:20
Anhängerkupplung nachrüsten? Rakete BMW 7er, Modell E38 14 19.04.2006 08:59
Anhängerkupplung nachrüsten am E38 Tricke BMW 7er, Modell E38 3 13.11.2002 11:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group