VIN Decoder |
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Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
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04.04.2007, 13:46
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#1
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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E32 E38 M60 Motor 4,0 l LPG welche Zündkerzen
Hallo,
ich schreibe im allgemeinen Forum weil mein Motor E32 740 ja auch im E38 verbaut wurde.
Ich habe folgende Frage zu meinem Motor 4,0 L mit Prins LPG Anlage.
Welche Zünkerzen fahrt Ihr insbesondere die von NGK?
Derzeit fahre ich seit knapp 14.000KM mit Zündkerzen von Champion mit 1 Elektrode und 0,9mm Abstand, bisher keine Probleme.
Ich möchte aber wieder NGK-Kerzen einbauen, denn vor dem GAS-Umbau hatte ich immer die BKR 6 EK mit 2 Elektroden und 0,8 mm Abstand verbaut. Habe heute bei NGK angerufen und von denen gibt es keine speziellen Zünkerzen für meinen Motor und wenn ich eine andere (mit 1 Elektrode) nehme, würden diese Zündkerzen zu weit in den Brennraum hineinragen.
Ich bin für jeden Tip dankbar und es Interessiert mich auch ab wann Ihr die Zünkerzen bei LPG-Betrieb wechselt.
__________________
Gandalf
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04.04.2007, 14:06
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#2
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Immer 7er
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Polen
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
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Ich habe viele Freunde mit M60 M40 und LPG anlage. Sie benutzt BKR6EK oder BKR6EQUP . Aber welches sind besser ich kann nicht sagen, deshalb niemad hat einen praktischen Unterschied zwischen ihr gemerkt.
MfG
__________________
///M
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07.04.2007, 19:07
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von gandalf
Hallo,
ich schreibe im allgemeinen Forum weil mein Motor E32 740 ja auch im E38 verbaut wurde.
Ich habe folgende Frage zu meinem Motor 4,0 L mit Prins LPG Anlage.
Welche Zünkerzen fahrt Ihr insbesondere die von NGK?
Derzeit fahre ich seit knapp 14.000KM mit Zündkerzen von Champion mit 1 Elektrode und 0,9mm Abstand, bisher keine Probleme.
Ich möchte aber wieder NGK-Kerzen einbauen, denn vor dem GAS-Umbau hatte ich immer die BKR 6 EK mit 2 Elektroden und 0,8 mm Abstand verbaut. Habe heute bei NGK angerufen und von denen gibt es keine speziellen Zünkerzen für meinen Motor und wenn ich eine andere (mit 1 Elektrode) nehme, würden diese Zündkerzen zu weit in den Brennraum hineinragen.
Ich bin für jeden Tip dankbar und es Interessiert mich auch ab wann Ihr die Zünkerzen bei LPG-Betrieb wechselt.
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Hallo,
nimm die Zündkerzen, die für Deinen Wagen von BMW empfohlen werden und Du machst nichts verkehrt, egal ob Du auf Benzin fährst oder eben auf LPG. Besser oder gar schlechter läuft er so wieso nicht. Entweder er läuft rund, oder eben halt nicht. Ich hatte auch normale Kerzen bei mir in Benutzung bis irgend eine Gurkennase von Umrüster, als ein Fehler auftrat, meinte mir neue Longlifekerzen spendieren zu müssen. Einziger Unterschied= 2,5 facher Preis. Also alles egal, einfach das machen was der Hersteller vorschreibt
Ende
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07.04.2007, 19:28
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Vielen Dank für die Antworten, werde dann die orig. NGK wieder nehmen.
Zuerst geht es aber noch zu meinem Schrauber zum Ölwechsel, dabei nachschauen an der Vorderachse ob wieder etwas getauscht werden muß. Und dann geht es wieder Teile bestellen inkl. der Zünkerzen (die wechsel ich immer selbst).
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01.05.2007, 12:14
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Zündkerzen
Die NGK BKR6EQUP (V-15?) passt in so gut wie alle BMW Motorem vom M40, über M70,73 N62.. bis auf ein paar M-Motoren. Vorher aber prüfen. Bekommt man in einem wirklichen Grosshandel für etwa 8€ pro Stück. Bei mir angezeigte Lebendauer im 745i 100.000km. Macht bei bleifreiem Sprit und ohnehin wenig belasteten Kerzen eher Sinn in den V12 Motoren wegen des Riesenaufwandes die Kerzen zu wechseln. Da sich im V 8 oft die Gummihülsen der Kerzenstecker mit Spule lösen und man ziemlich fummeln muss, um die rauszubekommen, kann ich da auch die NGK LL-Kerzen empfehlen. Gemerkt (Verbrauch, Startverhalten, Laufruhe) habe ich allerdings weder bei 4Zyl (M40) noch bei meinen V8 oder 12 Motoren etwas.
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03.02.2008, 17:41
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#6
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Der Ingenieur
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Bonn
Fahrzeug: ´93er 740i 152Tkm
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LPG Kerzen
Es gibt von NGK jetzt spezielle LPG Kerzen...heißen dann BKR6EIX-LPG.
Aber ob die besser sind als die BKR6EK kann ich nicht sagen...wäre aber schön zu wissen wenn die jemand schon verbaut hat und sagen könnte obs da einen Unterschied gibt.
MfG
Daniel
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03.02.2008, 21:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Danielll
Es gibt von NGK jetzt spezielle LPG Kerzen...heißen dann BKR6EIX-LPG.
Aber ob die besser sind als die BKR6EK kann ich nicht sagen...wäre aber schön zu wissen wenn die jemand schon verbaut hat und sagen könnte obs da einen Unterschied gibt.
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NGK hat zum Thema "spezielle LPG Kerzen" eine Broschüre im Downloadbereich bereitgestellt. Ich hatte die mir vor einem halben Jahr mal heruntergeladen und hänge sie hier an.
Dort auf S. 8 ist eine Umschlüsselungsliste. Fällt Euch da was auf? Für die beim E38 verwendeten 2poligen und 4poligen Serienkerzen gibt es keine Iridium-LPG-Kerzen, die NGK empfiehlt.
Und weiter im NGK-Text: "Bei Fahrzeugen, die bereits ab Werk mit hochwertigen NGK Platin- ... Zündkerzen ausgerüstet sind, muss keine andere Type verwendet werden."
So handhabe ich das auch. Ich fahre die serienmäßigen 4poligen NGK BKR6EQUP auf LPG weiter, ohne Probs. Auf reinem Benzinbetrieb hatte ich die zuvor 90tkm gefahren, auf LPG werde ich sie nach 50-60tkm mal checken, wenn sie bis dahin nicht mucken.
Greets
RS744
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05.02.2008, 21:27
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#8
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temporary not available
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
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Sehr Interessant... Rüste in 2 Wochen meinen Dicken auf GAS um... da kann ich dann gleich mal gucken was drin ist, bzw einfach mal 8 Neue reindrehen!
Bei meinem M20B25 im E30 lief er im GAS betrieb mit Bosch Zündkerzen schlechter, als mit NGK Kerzen... also so egal scheint das nicht zu sein, wie "ab1966" schreibt...
Extra Zündkerzen gab es für den E30 auch nicht... aber mit neuen "Serien" NGKs lief er gleich besser, also werd ich für den E38 auch wieder NGK holen!
Mein Umrüster verkauft zwar auch diese Spezial-Kerzen, aber nur auf Wunsch... hält es nicht unbedingt für Nötig!
MFG Matthias
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06.02.2008, 16:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Prinz-Eta
Bei meinem M20B25 im E30 lief er im GAS betrieb mit Bosch Zündkerzen schlechter, als mit NGK Kerzen... also so egal scheint das nicht zu sein, wie "ab1966" schreibt...
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Sagen wir's mal anders: Deinem Gas-Bimmer ist es egal, solange es eine von NGK ist. Die 4polige NGK Platinum BKR6EQUP hat NGK unter Mithilfe von BMW entwickelt, deshalb läuft NGK im BMW auch so top. Und da BMW die NGK empfiehlt, ist da auch kein Widerspruch zu @ab1966's Aussage.
Greets
RS744
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06.02.2008, 16:59
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#10
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temporary not available
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
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Ach so.. das hatte ich anders verstanden...
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