Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 13:21   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage jetzt klackert's auch noch

Hallo liebe Leute,
Seit dem ich nun erfreulicher Weise wieder über ein aktivierbares S-EDC verfüge, darf natürlich die Zufriedenheit trtzdem nicht lange anhalten.
Mein Problem: fahre ich in gemäßigten Tempo über schlechte Straße, vernehme ich aus dem Vorderachsenbereich ein dumpfes "Klackern" bzw. "Kollern" und so ein bißchen spüre ich dann dieses Geräusch auch im Lenkrad. Gerne auch beim um die Kurve fahren. Und überhaupt fühlt sich das Fahren im allgemeinen auch etwas hart und ungemütlich an wohlgemerkt: dies alles in Komforteinstellung meines EDC. Schalte ich auf sportlich, wird das Fahrwerk deutlich straffer und dieses "Kollern" ist so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Meine Frage an euch: Liegts jetzt doch am Dämpfer (könnte man ja fast annehmen), oder deutet das eher auf verschlissene Druckstangen, bzw. Querlenker und deren Lager hin? Von meinem E38 750iL erwarte ich eigentlich ein geräuscharmes Dahingleiten, auch bei nicht optimalstem Straßenbelag. Oder ist das zuviel verlangt?
Wenn ich jetzt eine Werkstatt ohne 'Freundlichen' aufsuche, braucht die dann in jedem Fall ein Stoßdämpferwerte-Meßgerät, damit der Meister eine verläßliche Diagnose zu meine Problem stellen kann, oder ist das auch anders festzustellen?
Für Erfahrungsberichte und Tips eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Mit bestem Gruß aus Berlin,
Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 13:45   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Du kannst Da ruhig in eine freie Werstatt fahren. Das können die üblichen Verdächtigen sein: Querlenker, Spurstangen, Pendelstützen etc.
Kann man eigentlich durch drehen bzw. anheben des Rades teils sehen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:49   #3
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage

Damit willst du sagen, daß man auch einen defekten Dämpfer durch manuelles Rütteln identifizieren kann?
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:01   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Nein, aber wenn manuell nichts zu spuren ist, dann sind die Daempfer schuldig. Es ist schon fuer ESD Daempfer typisch, des diese nur in Komfortstellund klappern...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 18:01   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Nein, aber wenn manuell nichts zu spuren ist, dann sind die Daempfer schuldig. Es ist schon fuer ESD Daempfer typisch, des diese nur in Komfortstellund klappern...

Yep. hatte ähnliches bei defekten EDC Dämpfern
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:01   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

jepp... hatte ich auch gehabt... EDC dämpfer vorne klappern wie ein sack nüsse bei jeder unebenheit... dann flogen sie raus und hab dann ein Sportfahrwerk eingebaut, seitdem kein klappern mehr, aber ist halt härter geworden das auto.....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:24   #7
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Aha
Aber sagt mal, der Wagen hat jetzt 98Tkm runter und da sollen die Dämpfer schon im Eimer sein? Bei 94Tkm hatte ich im ADAC-Gebrauchtwagencheck super Werte. Sollte mir mein Verkäufer (ist kein Händler in dem Sinne) kurz vor Übergabe noch irgendeinen Mist eingebaut haben? Da fallen einem ja die tollsten Geschichten ein. Ich glaube, da erübrigt sich die Frage, ob das eine teure Reparatur wird..... Herrjeeh
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:42   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

darum hab ich ja auch das EDC fahrwerk rausgeschmissen.... weil mir es teurer geworden wäre als mit einem Sportfahrwerk.....

Ich konnte es gut rausschmeisen, da ich nur EDC hab ohne Niveau, wenns mit Niveau wäre, wär der umbau schwierig gewesen.....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:59   #9
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Naja, meiner ist mit Niveau ausgestattet.... Am Dienstag fahre ich in die Werkstatt und laß mal alles checken. Im allgemeinen habe ich es schon ganz gerne, wenn der Wagen etwas weicher fährt, besonders in der Berliner City, wo es ja nur so von Baustellen wimmelt.
Gibt es eine gute Adresse, wo man ggf. auch vernünftige gebrauchte EDC-Dämpfer bekommen kann, oder einfach günstige neue?
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 20:19   #10
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
Aha
Aber sagt mal, der Wagen hat jetzt 98Tkm runter und da sollen die Dämpfer schon im Eimer sein? Bei 94Tkm hatte ich im ADAC-Gebrauchtwagencheck super Werte. Sollte mir mein Verkäufer (ist kein Händler in dem Sinne) kurz vor Übergabe noch irgendeinen Mist eingebaut haben? Da fallen einem ja die tollsten Geschichten ein. Ich glaube, da erübrigt sich die Frage, ob das eine teure Reparatur wird..... Herrjeeh
was geprüft wird ist der Wirkungsgrad der Dämpfer....wenn die klappern muss nicht gleich heissen das die Platt sind(von der Dämpfung aus gesehen) klar stört das.....mich würde das auch stören...
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group