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Alt 01.03.2014, 12:05   #1
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard E46 Dieselverbrauch zu hoch

Ich hab einen e46 330d Automatik mit 150 kw, Bj 2004 und jetzt 250.000 km.
Wenn ich den sehr sparsam fahre, kommt laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100 km raus. Wenn ich aber tanke und mit den gefahrenen Kilometer vergleiche, komme ich auf 6,7 L/100 km.

War mir auf Dauer zu viel, weil ich täglich 200 km fahre und hab mir noch einen 320 d 5-Gang, Bj 2002 mit 110 kw und ebenfalls 250.000 km geholt.
Laut BC 4,1 L/100 km und gerechnet 5,5 L/100 km.

Das kann doch nicht sein?!
Bei meinen 8 anderen e46, die ich bisher hatte, hat der BC Verbrauch immer gestimmt. Waren allerdings allesamt Benziner und hatten weniger km runter.

Könnte das an den Injektoren liegen? Sind jeweils noch die ersten. Funktionieren aber und zeigen keine Fehler. Die auf Verdacht zu tauschen wäre mir zu kostspielig.


Wer kennt DIE Lösung?
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 12:14   #2
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Vielleicht hast Du Räder mit anderem Durchmesser drauf als Original?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 12:20   #3
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Vielleicht liefert der LMM falsche werte?
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 12:25   #4
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Das CRS ist einfach gealtert und verdreckt, bei der Laufleistung auch kein Wunder. Schau dir mal die Injektoren samt Schächten an, wie das AGR aussieht und wie verkrustet die Ansaugung ist usw.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 13:12   #5
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Nie selber was an Injektoren machen

Ab zu User TRANSPORTER
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:43   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Nie selber was an Injektoren machen
Weil Habe die Injektoren im Ultraschallbad und die Injektorenschächte selbst gereinigt, mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 17:13   #7
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

klar kann gut gehen, ich halte davon aber nichts, wenn ein injektor undicht wird oder wahr wirds spassig.

Auch verschleissen Injektoren gerade bei so einer hohen Laufleistung lohnt sich doch eher eine komplette Übeholung mit Prüfstand, als nur eine einfache Reinigung!
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 17:16   #8
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Den Verbrauch im BC konnte man durch den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrekturfaktor anpassen.
Funktionierte allerdings nur bis zu einem gewissen Bj.

Ein erhöhter Verbrauch beim Diesel geht, wie oben bereits geschrieben, häufig auf Verkokungen/Verkrustungen (Ölkohle, Diesel/Ruß) zurück.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 18:52   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
klar kann gut gehen, ich halte davon aber nichts, wenn ein injektor undicht wird oder wahr wirds spassig.
Das kannst aber auf sämtlich Reparaturen am Auto beziehen, entweder man kann es / traut es sich zu oder eben nicht. Nur weil du es dir nicht zutraust, kann man nicht pauschal allen davon abraten.
Klar, aber die Reinigung ändert doch nichts dran Eher im Gegenteil, es fällt dann auf.

Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Auch verschleissen Injektoren gerade bei so einer hohen Laufleistung lohnt sich doch eher eine komplette Übeholung mit Prüfstand, als nur eine einfache Reinigung!
Ist halt die Frage was man bezahlen möchte und welches Ergebnis man anpeilt.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 23:35   #10
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Also die Räder passen.
Beide Fahrzeuge haben das Geheimmenü im Klimabedienteil nicht mehr. Außerdem kann man den Korrekturfaktor nicht um 30% erhöhen.

Mein Motorsteuergerät weiß doch genau, wie viel Diesel eingespritzt wird, oder kann das durch evtl. Verunreinigung variieren?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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