Kategorie: Jahrestreffen BMW-Modellreihe: E23 E38 E65 F01 F02 19.05.2013
Elftes 7-forum.com Jahrestreffen 2013 in Frankfurt am Main: Ausflugsprogramm am Sonntag
- Stadtbesichtigung in Frankfurt
- Schifffahrt auf dem Main
- Abendessen im bekannten "Apfelwein Wagner"
Inzwischen gute Tradition ist es, das Jahrestreffen mit einem Rahmenprogramm zu unterlegen. Wie schade wäre es auch, nach Frankfurt zum Jahrestreffen zu reisen, ohne die Stadt wirklich gesehen zu haben. So wurde für den Sonntag nach dem eigentlichen Jahrestreffen von Haupt-Organisator Andreas (alias "Andimp3" im Forum) ein Programm auf die Beine gestellt, mit dem den Teilnehmern Frankfurt ein Stück weit näher gebracht werden sollte.
am Morgen vor dem Jahrestreffenhote Amadeus in Frankfurt: drei Generationen 7er-BMW
Erstmals sollte auf das Fahren mit Autos an diesem Tag vollständig verzichtet werden. Stattdessen setzte man aufgrund der Parkplatz-Situation und des Verkehrs in Frankfurt auf öffentliche Verkehrsmittel. Heute rückte der 7er-BMW also in den Hintergrund, und die Leute dahinter noch weiter in den Vordergrund. Für diejenigen, die es nicht lassen konnten selbst zu fahren, wurden aber Wege und Parkplätze vorgeschlagen.
Für 11 Uhr war der Start des Ausflugsprogrammes am Jahrestreffenhotel geplant, womit den Teilnehmern noch genügend Zeit zum Ausschlafen und zum Genießen des ausgiebigen Frühstücks-Buffets im Hotel blieb. Auch wer nicht im Hotel übernachtete, oder auch beim eigentlichen Jahrestreffen am Samstag nicht dabei war, war eingeladen teilzunehmen. Bevor es los ging, wurden schnell noch ein paar Fotos vor dem schicken Eingangsbereich des Hotels mit einigen Teilnehmerfahrzeugen, sowie in der mit 7ern gefüllten Hotel-Tiefgarage aufgenommen.
Jahrestreffenteilnehmer am Stadtbahn-Bahnhof in der Innenstadt
Per Stadtbahn ging es schließlich in die City von Frankfurt, wo mehrere Stadtführer auf die Teilnehmer warteten. Die ca. 50 Teilnehmer wurden auf mehrere Gruppen verteilt und zu Fuß durch die Innenstadt geführt. Dabei ging es u. a. an der Katharinenkirche vorbei bis hin zur Paulskirche. In der Paulskirche, die als "Wiege der deutschen Demokratie" gilt, wurde ein längerer Stopp eingelegt und viel zur Geschichte erzählt. Auch wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass die Paulskirche heute nicht mehr als Kirche, sondern hauptsächlich für staatliche oder städtische Veranstaltungen genutzt wird. U. a. wird hier alljährlich der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.
Weiter ging es zum Römer, das seit über 600 Jahren Rathaus und mit seiner charakteristischen Dreigiebelfront ein Wahrzeichen Frankfurts ist. Das Rathaus liegt auf dem Römerberg, dem Zentrum der prächtigen Altstadt. Dort zu finden ist u. a. auch die Nikolaikirche, neben der aktuell eine Großbaustelle das Bild stört.
7-forum.com Jahrestreffen 2013: Stadtbesichtigung in Frankfurt: Römerberg
Vom Römerberg ging es über die Saalgasse, in der es einige moderne Gebäude zu bestaunen gab, weiter bis zum Kaiserdom, den die Teilnehmer auch kurz von innen betrachteten. Der 96 m hohe, gotische Turm des "Kaiserdoms" (genaugenommen ist er kein Dom, da er nie Bischofssitz war) beherrscht das Bild der Frankfurter Altstadt.
Nach rund zwei Stunden endete eine interessante Führung. Bevor es mit dem zweiten Programmpunkt, der Schifffahrt über den Main, weiterging, hatten die Teilnehmer etwas freie Zeit, um z. B. einen Kaffee trinken oder ein Eis essen gehen zu können. Dank des Wetters war es am Pfingst-Sonntag sehr voll in der Stadt, so dass sich die Teilnehmer auf mehrere Cafés und Gaststätten verteilten.
Jahrestreffen-Teilnehmer warten am eisernen Steg auf die Main-Schifffahrt
Um 15 Uhr waren die Teilnehmer schließlich am Eisernen Steg zur gemeinsamen Schifffahrt auf dem Main verabredet. Genau wie schon für die Stadtführung mussten sich die Teilnehmer aus organisatorischen Gründen durch Vorabüberweisung der Kosten für die Schifffahrt anmelden.
Schifffahrten sind beliebt bei den 7er-Fahrern und so wurde beim Jahrestreffen in Eigeltingen im Jahr 2010 sogar mal ein ganzes Schiff gechartert. Auch bei den Sternfahrten sind die 7er-Fahrer bereits öfters auf Schifffahrt gegangen.
Highlights während der Main-Schifffahrt
Diesmal stand eine rund 100 Minuten dauernde Fahrt auf dem Programm, und führte die Teilnehmer von an den schön gestalteten Mainufern entlang. Einen Abstecher gab es in den Frankfurter Osthafen, einem der zentralen europäischen Umschlagplätze mit Anbindung an Straße, Schiene und den Rhein. Das nächste Ziel der Fahrt war die Gerbermühle. Vor der Schleuse Offenbach wendete das Schiff und fuhr zum Eisernen Steg zurück. Von dort ging es dann in die andere Richtung in das Frankfurter Stadtgebiet, vorbei an der Skyline zum Westhafen Richtung Schleuse Grießheim. An der Autobahnbrücke mit Blick auf die Schleuse wendete das Schiff erneut, um zurück zum Eisernen Steg zu fahren. Die Teilnehmer hatten viel Glück mit dem Wetter, das sich erst kurz vor Ende der Schifffahrt von Sonnenschein in Regen wandelte.
Nach der Schifffahrt stand als letzter offizieller Punkt des Tages ein gemeinsames Abendessen in der Apfelweinwirtschaft Wagner auf dem Programm. In "Dribbdebach", sprich südlich des Mains, erwartete die Teilnehmer eine Wirtschaft im schönen Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen mit traditionsreicher Atmosphäre Frankfurter Apfelweinkultur.
7-forum.com Jahrestreffen 2013: abends in der Apfelweinwirtschaft Wagner
Gegen Mitternacht fuhren die Teilnehmer schließlich erneut per Stadtbahn zurück ins Jahrestreffenhotel, wo noch ein Absacker an der Hotelbar eingenommen wurde. Dank des Einsatzes öffentlicher Verkehrsmittel konnte bereits in der Apfelweinwirtschaft ausgiebig vom Apfelwein gekostet werden. Die Stimmung war entsprechend feucht fröhlich. Übertrieben wurde aber nicht, denn schließlich stand für den Montag noch eine gemeinsame Ausfahrt und für die meisten Teilnehmer die Rückfahrt nach Hause bevor.
Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr zum Jahrestreffen-Wochenende:
7-forum.com Jahrestreffen 2015 in Frankfurt/Main: Zusammenfassung, Freitag
Samstag: Jahrestreffen in der Klassikstadt Frankfurt und Abendveranstaltung
Montag: Ausfahrt zum Feldberg
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|