Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Jahrestreffen 2015
7-forum.com Jahrestreffen 2015 - Gruppenfoto am Samstag
 Detail-Infos
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
nächste Treffen
Eggenfelden/Kirchberg: 179. Süd-Ost Rottaler
 Stammtisch in
 Kirchberg am 09.08.2020Barsbüttel: 59. 7er Treffen
 Hamburg am 09.08.2020Gröbzig: 33. BMW 7er
 GRILL-Stammtisch
 Halle-Leipzig bei Uwe am 09.08.2020Wendelstein: 155. Stammtisch der
 7er Freunde Franken am
 16.8. im weißen Ross am 16.08.2020Dormagen: 167. Rheinischer 7er
 Stammtisch (August) in
 Dormagen am 16.08.2020Grömitz: 7er Spassfahrt 2020 am 01.09.2020Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
179. Süd-Ost Rottaler Stammtisch in Kirchberg
Eggenfelden/Kirchberg, in 3 Tagen, am 09.08.2020
 
59. 7er Treffen Hamburg
Barsbüttel, in 3 Tagen, am 09.08.2020
 
33. BMW 7er GRILL-Stammtisch Halle-Leipzig bei Uwe
Gröbzig, in 3 Tagen, am 09.08.2020
 
155. Stammtisch der 7er Freunde Franken am 16.8. im weißen Ross
Wendelstein, in 10 Tagen, am 16.08.2020
 
167. Rheinischer 7er Stammtisch (August) in Dormagen
Dormagen, in 10 Tagen, am 16.08.2020
 
7er Spassfahrt 2020
Grömitz, in 26 Tagen, am 01.09.2020
 

 
Aktuell im Forum
59. 7er Treffen
Hamburg

von Der Rächer, letzter Beitrag am 06.08.20 14:48
 
Internationales
Treffen in der Schweiz

von bubu, letzter Beitrag am 06.08.20 08:25
 
33. BMW 7er
GRILL-Stammtisch
Halle-Leipzig bei Uwe

von swolfram, letzter Beitrag am 05.08.20 22:59
 
155. Stammtisch der
7er Freunde Franken am
16.8. im weißen Ross

von Omicron_Delta, letzter Beitrag am 04.08.20 12:23
 
113.Treffen der 7er
BMW Freunde Südhessen
am 6.9.2020 in der
Apfelweinbotschaft in
Frankfurt Rödelhe

von Ralle735iV8, letzter Beitrag am 02.08.20 22:46
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Info: 7-forum.com Jahrestreffen
10. 7-forum.com Jahrestreffen im Jahr 2010 in Bietigheim-Bissingen 
Seit Bestehen des BMW 7er-Forums möchten sich Mitglieder nicht nur virtuell, sondern auch in der realen Welt treffen. Dazu sind zahlreiche, regionale Stammtische entstanden. Um auch Mitglieder von weiter weg persönlich kennenlernen zu können, ist ist die Idee eines überregionalen Jahrestreffens entstanden.
 
Das nächste Jahrestreffen findet an Fronleichnam 2021 in Leipzig statt. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeit: interner Link  7-forum.com Jahrestreffen 2021 an Fronleichnam in Leipzig
 
 Treffen  

Kategorie: Jahrestreffen

26.05.2015
7-forum.com Jahrestreffen an Pfingsten 2015 erstmals im Ruhrgebiet
Zusammenfassung des Jahrestreffen-Wochenendes

 

  • größter BMW 7er-Treff des Jahres mit rund 100 Teilnehmer-Fahrzeugen
  • Treffen am "Ostpol des Ruhrgebiets" am Samstag mit Abendessen im Förderturm
  • Gruppenfotos auf Phoenix West und dem Friedensplatz, sowie Stadtführung und Besuch auf Zeche Zollern in Dortmund am Sonntag
  • Ausfahrt zum Schloß Nordkirchen am Montag

7-forum.com Jahrstreffen 2015 - Logo

Bereits zum dreizehnten Mal hieß es im Mai 2015: Herzlich Willkommen zum 7-forum.com Jahrestreffen! Wieder waren alle 7er-Forumsmitglieder, sowie aller 7er-Fahrer und Fans eingeladen an dem wohl größten BMW 7er-Treff des Jahres teilzunehmen, um dort online im 7er-Forum geschlossene Bekanntschaften persönlich kennen zu lernen, bereits bestehende Freundschaften zu vertiefen und die 7er-BMWs der Teilnehmer live zu bestaunen. Wie immer war der BMW 7er-Treff der Anlass zum Kommen, also die Pflicht und der "Rest" die Kür. Der "Rest" ist das, was ein 7-forum.com Jahrestreffen inzwischen ausmacht, und es von den üblichen BMW-Treffen unterscheidet: hier geht es nicht nur ums Auto, sondern um den Menschen dahinter, um Benzingespräche und dem Gedanken, gemeinsam Freude zu haben - und das nicht nur beim Fahren. Entsprechend gehört auch eine Abendveranstaltung mit leckerem Essen und genug Zeit zum Klönen am Haupttag bereits seit Jahren zum "Pflichtprogramm". Ebenso ist ein gewisses Rahmenprogramm zum Standard geworden, so dass sich die Teilnehmer auf ein attraktives Wochenende freuen durften.

Jahrestreffen 2015: Förderturm in Bönen, Ostpol des Ruhrgebiets Blick vom Förderturm in Bönen auf den 7er Parkplatz
Förderturm in Bönen, Ostpol des Ruhrgebiets (links)
Blick vom Förderturm in Bönen auf den 7er Parkplatz (rechts)

Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, findet das Jahrestreffen nach Möglichkeit in jedem Jahr woanders statt - und so durften sich die 7er-Fahrer im 13. Treffenjahr auf die 11. neue Location freuen. Über alle Himmelsrichtungen verteilt hat man bereits Treffpunkte in ganz Deutschland ausgewählt, so dass auch immer neue Mitglieder und BMW-Fans aus der jeweiligen Umgebung begrüßt werden konnten. Die Wahl eines geeigneten Treffpunkts stellt die Organisation stets vor eine große Herausforderung. Wie in jedem Jahr wurden geeignete Vorschläge und auch ein ehrenamtlicher Haupt-Organisator für das Jahrestreffen gesucht - in diesem Jahr leider vergeblich. Und so musste 7-forum.com Betreiber Christian Schütt (alias "Christian" im 7er-Forum) diesmal selber ran, nachdem er bisher stets "nur" als verantwortlicher Veranstalter der Jahrestreffen auftrat. Christian kommt aus Unna, und entsprechend wählte er einen Ort in seiner Nähe aus. So sollte das Jahrestreffen erstmals im (bzw. am Rande) des Ruhrgebiets stattfinden, und zwar am Förderturm im beschaulichen Bönen im Kreis Unna. Nach Dresden und Frankfurt/Main in den beiden vorangegangenen Jahren ging es also erstmals in den "Pott".

Jahrestreffen Gruppenfoto vor dem alten Förderturm in Bönen, dem 'Ostpol des Ruhrgebiets'
Jahrestreffen Gruppenfoto vor dem alten Förderturm in Bönen, dem "Ostpol des Ruhrgebiets

Den "Pott" verbindet man mit Industriekultur und daher freute sich Christian, ein Industriedenkmal als Treffpunkt für das Jahrestreffen exklusiv anmieten zu können. Der Bönener Förderturm ist östliche Landmarke des Ruhrgebietes und wird klangvoll auch als "Ostpol des Ruhrgebiets" bezeichnet. An diesem Industriejuwel der 1920er Jahre sollte also das Jahrestreffen 2015 an einer für ein Jahrestreffen nahezu perfekten Location stattfinden. Denn wo sonst hat man schon einen schnurgeraden Parkplatz für die Teilnehmer-Fahrzeuge und einen Aussichtsturm, um von oben auf die Autos zu schauen? Noch dazu bietet der Förderturm mit seinen verschiedenen Ebenen und Ausstellungsstücken aus über 60 Jahren Industriegeschichte ein ganz besonderes Ambiente - vor allem auch am Abend, wenn der "Yellow-Marker", eine Lichtkunstinstallation aus dem Jahr 2000, eingeschaltet und die Schachthalle in buntes Licht getaucht wird. Dieses einmalige Licht-Ensemble am Abend zwang den Organisator förmlich dazu, die Abendveranstaltung ebenfalls im Turm durch zu führen. Der Clou: es konnte auch ein Auto in die Halle gefahren und ausgestellt werden, womit erstmals auch am Abend ein 7er-BMW im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt stehen konnte."

Abendveranstaltung in der Schachthalle des Förderturms in Bönen
Abendveranstaltung in der Schachthalle des Förderturms in Bönen

Im zugehörigen Anmelde-Thread zum Jahrestreffen hatte Christian zum Pfingst-Wochenende 2015 eingeladen. Über 200 Personen mit rund 100 Teilnehmerfahrzeugen meldeten sich schließlich zum Jahrestreffen an. Aufgrund der recht kurzfristigen Einladung ein aus Veranstaltersicht zufriedenstellendes Ergebnis. Für die früher angereisten Teilnehmer fand am Freitag ein erstes gemeinsames Abendessen statt - und zwar im so genannten "Jahrestreffenhotel". Wie immer wurde den Teilnehmern ein Hotel empfohlen, in dem nach vorheriger Verhandlung mit der Hotelleitung vergünstigt übernachtet werden konnte. In diesem Jahr wurde das 4-Sterne Mecure Hotel im Kamen-Karree, nur unweit von Bönen entfernt, ausgewählt.

BMW 730Ld (F02 LCI) von Christian ('Christian') vor dem Förderturm in Bönen am Freitag
BMW 730Ld (F02 LCI) von Christian ('Christian') vor dem Förderturm in Bönen am Freitag

Am Pfingst-Samstag fand das eigentliche Jahrestreffen statt. Neben den zahlreichen attraktiven 7er-BMWs sorgte eine Jahrestreffen-Rallye, eine Fahrzeugbewertung, eine Führung durch den Förderturm und eine Tombola für Abwechslung. Auch konnten die Dienste eines Beulen-Dokotors in Anspruch genommen werden, bevor die Teilnehmer den Tag bei einem leckeren Buffet in der beeindruckenden Schachthalle des Förderturms ausklingen lassen konnten.

Gruppenfoto am (Pfingst-) Sonntag auf Phoenix West in Dortmund
Gruppenfoto am (Pfingst-) Sonntag auf Phoenix West in Dortmund

Für den Rest des Pfingst-Wochenendes hatte sich Christian zusammen mit Freundin Viola ("*Phoebe*") ein attraktives Rahmen-Programm überlegt. Am Sonntag organisierten sie einen Ausflug in die benachbarte Großstadt Dortmund. In einem großen 7er-Konvoi, bei dem das gemeinsame Fahren bereits für viel Freude sorgte, ging es ab Jahrestreffenhotel in Kamen zunächst auf das Industriegelände Phoenix West, wo ein Gruppenfoto von Mensch und Maschine aufgenommen wurde. Anschließend ging es mit Umweg über den berühmten Dortmunder Friedensplatz, auf dem ein weiteres Gruppenfoto aufgenommen wurde, in die Innenstadt von Dortmund. Diese wurde den Teilnehmern aufgeteilt in Gruppen mit Stadtführern näher gebracht. U. a. wurden Reinoldi-Kirche und das berühmte Dortmunder "U" angeschaut. Am Nachmittag wurde ein Stopp auf Zeche Zollern eingelegt, die ebenfalls mit Hilfer von kundigen Führern besichtigt wurde. Am Abend wurde im "Pferdestall" auf dem Zechengelände gemeinsam gegessen, bevor es zurück ins Jahrestreffenhotel in Kamen ging.

Gruppenfoto vor dem Schloss Nordkirchen am Pfingstmontag
Gruppenfoto mit den Teilnehmern vor dem Schloss Nordkirchen am Pfingstmontag

Am (Pfingst-)Montag des Jahrestreffen-Wochenendes wollte Christian den Teilnehmern zeigen, dass es in seiner Heimat nicht nur Industrie gibt. Mit Hilfe vom ortskundigen Motorradfahrer Volker ("CountZero") wurde eine Route ins "Grüne" zum bekannten Schloß Nordkirchen erarbeitet. Bei einer erneut gemeinsamen 7er-Konvoifahrt sahen die Teilnehmer diesmal viel Grün und ländliche Idylle statt Industrie. Auf dem Gelände des Schlosses in Nordkirchen wurden erneut die beliebten Gruppenfotos aufgenommen, der Park erkundet und schließlich eine Führung durch einen Teil der Gebäude unternommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es mit einem kurzen weiteren Stopp am Schloss Cappenberg zurück zum Jahrestreffenhotel, an dem das Jahrestreffenwochenende "offiziell" endete.

 

Reaktionen auf das Jahrestreffen

Die Reaktionen auf das Jahrestreffen-Wochenende fielen im Anschluß durchweg positiv aus. Chris ("Stiefelknecht") meinte: "coole Location, coole People, colle Atmo". Jürgen ("Yachtliner") bedankte sich für "sehr schöne Ausflüge und Infos über den 'Pott'". Weiterhin meinte er, "das Buffet am Abend war eindeutig das BESTE Essen der letzten Jahre bei Treffen". Holger ("bravy") schrieb: "Tolles Treffen, das Essen am Samstag war echt spitze, aber auch das andere drum! Erstklassig organisiert, hat viel Spaß gemacht und für Kurzweiligkeit gesorgt!" Michal ("bmwe23") meinte: "es ist immer wieder schön, 'alte' Bekannte zu treffen, wie z. B. aus den beiden Porec Sternfahrten 2006 und 2007 ... dann wird einem erst richtig bewusst, wie nachhaltig unser Forum ist - sowas über die ganzen Jahre zu machen ... Hammer." Karl-Heinz ("fuat") schrieb: "Wir haben dem 7er-Forum schon viele tolle Erlebnisse zu verdanken [...]. Wir hoffen sehr, dass es für alle diese Veranstaltungen weiterhin freiwillige (!!!) für Organisation und Durchführung geben wird." Jens ("Jens 71") schrieb: "Ich war zum ersten Mal dabei. Ich muss schon sagen, 'tolle Truppe!' [...] Ein Hoch auf die Bäckerin."

In einem 18.000 Einwohner Örtchen wie Bönen ist natürlich ein Ereignis wie das 7er-Jahrestreffen bereits etwas Besonderes. Entsprechend wurde das Jahrestreffen auch in der lokalen Presse betrachtet, u. a. im Lokalkompass und der Westfälischen Zeitung (bitte klicken, um die Artikel zu öffnen).


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zum Treffen im zugehörigen Anmeldethread ab Veranstaltungstag

 Kommentare zur Meldung: 228
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
26.05.2015 06:59
Christian
Zitat:
Zitat von bmwe23 Beitrag anzeigen
dann wird einem erst richtig bewusst, wie nachhaltig unser Forum ist - sowas über die ganzen Jahre zu machen...Hammer.
Das verdient in meinen Augen den größten Respekt, ganz unabhängig von er Teilnehmerzahl, Veranstaltungsort oder Zugehörigkeitszeit...
Stimmt. Am Samstag war z. B. auch unser @sevenman vor Ort, der schon seit ca. 9 Jahren keinen 7er mehr hat, und trotzdem noch an den Leuten und dem Forum interessiert ist. Schöne Sache!


Zitat:
Zitat von roland1 Beitrag anzeigen
Das Abspielen des Videos ist mir nicht möglich --da steht das Video ist privat
Jetzt funktioniert es. Sorry für den Fehler!

Gruß,
Chriss
26.05.2015 09:51
Christian Und so hat unser Jahrestreffen die Presse vor Ort gesehen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jahrestreffen der BMW-Fans am Zechenturm | Bönen

Gruß,
Chriss
26.05.2015 10:06
akinom Danke an die ORGA

es war ja mein erstes Treffen und sooo schön einige kennenzulernen..

wir hätten nur mehr Zeit haben müssen, aber Familie geht vor.

alles Liebe Moni
26.05.2015 14:11
Fuat Da wir noch eine Übernachtung angehängt hatten, sind wir erst heute nach staufreier Fahrt wieder gut zuhause angekommen.

Auch wir möchten den Organisatoren nochmals ganz herzlich für diese tolle Veranstaltung danken. Christian, Viola und Dani sowie Uli und allen anderen Helferinnen und Helfern ein ganz dickes Lob. Ebenfalls für Volker, dem wir die tolle Ausfahrt gestern verdanken, mit dem beeindruckenten Schloß Nordkirchen als Highlight.

Wir haben dem 7er-Forum schon viele tolle Erlebnisse zu verdanken - egal ob bei unseren Stammtischen, den Jahrestreffen oder den Sternfahrten. Wir hoffen sehr, dass es für all diese Veranstaltungen weiterhin freiwillige (!!) für Organisation und Durchführung geben wird.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Sternfahrt nach Montenegro im September und sind gespannt, wo das nächste Jahrestreffen stattfinden wird.

Beste Grüße
Karl-Heinz und Sigrid
26.05.2015 15:53
NiLuLe sind heute im doppelpack mit Fuat wieder zuhause angekommen und kann mich nur den worten meines vorredners anschließen (montenegro leider nicht, aber vielleicht das nächste mal wieder).
es war rundum gelungen und vielen dank an alle.
26.05.2015 16:53
DM-Driver Haben an der Ausfahrt und der Besichtigung vom Schloss Nordkirchen nicht teilgenommen, aber der Ausflug zur Zeche Zollern sowie die Stadtführung durch Dortmund und das eigentliche Treffen am Samstag war wieder einmal super organisiert und ein klasse Jahrestreffen!

Kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen und ein dickes Lob an Christian und alle anderen vom Orgateam aussprechen!

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen, auf ein Neues!

Gruß
26.05.2015 18:16
E32 Beifahrer?
Fotos von der Presse vor Ort

Sind im Beitrag von Christian 09:51 bei mir nicht zu sehenExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jahrestreffen BMW-7er-Fans | Bönen

Harry
26.05.2015 22:06
dansker E32 Beifahrer?: Wirklich sehr schöne Fotos
27.05.2015 07:52
Christian Anbei noch ein Presse-Artikel über unser Jahrestreffen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mit PS und Stil am Ostpol - 7er BMWs erobern Bönener Förderturm - Bönen - lokalkompass.de

Gruß,
Chriss
27.05.2015 09:44
Christian Die WA hat inzwischen eine Foto-Strecke von unserem Treffen online gestellt - mit 57 Fotos! Viel Spaß beim Schauen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jahrestreffen BMW-7er-Fans | Bönen

Gruß,
Chriss
27.05.2015 16:24
Stefan Klenner
Pfingsten - Treffen

Hallo Chriss ich fand es super bei euch war eine Super Klicke und habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen Gruss Stefan Klennert
27.05.2015 20:48
Jens 71
Danke sagen

Ein liebes Hallo an alle Beteiligten des Jahrestreffens.Ich war zwar zum ersten mal dabei aber ich muß schon sagen "tolle Truppe".Habe viele nette Leute kennengelernt und neue Kontakte geknüpft.Danke dafür.Ein besonderes Dankeschön geht an das Orga-team insbesondere Chriss.Da kommt man gerne wieder.Besonders wenn es wieder so leckeren Kuchen gibt.Ein HOCH auf die Bäckerin.Die Rückfahrt hat Spaß gemacht.Freie Bahn.
Lieben Dank und viele liebe Grüße Jens 71 (E 38/750i).::
27.05.2015 21:43
dansker Hier noch etwas vom Jahrestreffen.
28.05.2015 18:15
mms7mms Moin ,

ist es möglich das Gruppenfoto in hoher Auflösung zu bekommen ? Bin sonst so verpixelt ...

Gruß mms7mms
28.05.2015 20:10
conan hallo,
wir waren zwar aus zeitlichen gründen nur am montag dabei, das war zwar nur ein tag, aber der war top. wir haben sehr nette leute kennen gelernt, ohne das die Stimmung irgenwie verkrampft war. sehr entspannte und gut durchdachte Sache, top. wir sind übrings auch ohne stau nach hause gekommen.

viele liebe grüße von antonella und markus
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Teilnehmer
 
Anmeldeliste nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
interner Link Anmelde- und Infothread zum Treffen im Forum
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Motorrad präsentiert den R 18 Dragster.

 

BMW Group bestätigt Ausblick für 2020

 

Rede Oliver Zipse, BMW Vorstandsvorsitzender, Telefonkonferenz Quartalsbericht zum 30. Juni 2020

 

Rede Nicolas Peter, Telefonkonferenz Quartalsbericht zum 30. Juni 2020

 

Moderner BMW Group Messeauftritt wird von Red Dot Award ausgezeichnet.

 

Track Facts und Schlüsselfaktoren: BMW i Andretti Motorsport Vorschau auf das Berlin-Finale.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group