Die BMWs von Christian Schütt

(Bilder eingestellt am 09.02.03)

Usersite
 

...aus dem Leben zweier Auto-Freaks oder warum haben sich die TwinS74 einen BMW 7er gekauft?

Ziemlich einfache Frage! Weil es das beste Auto überhaupt ist!!

Aber fangen wir mal von vorne an: Schon als kleine Kinder haben die TwinS74 gerne mit Spielzeug-Autos gespielt.  Schon mit dem Bobby-Car zeigten die beiden fahrerische Qualitäten. In der Familie diente der Auto versessene Vater als Vorbild und die beiden TwinS mussten sich schon früh auf viele und lange Autofahrten mit Pappi einstellen. Pappi fuhr allerdings immer Audi 100 und tut es noch.

Später wurde mit Matchboxautos auf der Auto-Tischdecke gespielte und die ersten Auto-Kartenspiele angeschafft. Vor allem Matthias konnte bald alle technischen Daten, die in den Kartenspielen zu finden waren auswendig. Nach Aufstockung des Taschengelds, wurde ein großer Teil in Auto-Zeitschriften investiert und Matthias kannte fortan nahezu alle technischen Daten aller Autos in Deutschland. 1986 berichtete auto, motor und sport erstmals über den BMW 730i (E32). Zu diesem Zeitpunkt dachte Christian bereits, dass man so ein Auto in seinem Leben mal gefahren haben muss. Aber im Alter von 12 lag das natürlich noch in weiter Ferne...


Webmaster von www.7er.com: Christian von den TwinS74 vor seinen beiden BMW 750iLs

Mit 17 Jahren wurde das zusammengesparte Geld (Danke an die Verwandten!) zusammen gekratzt, um den Führerschein zu bezahlen. Mehr als 20 Fahrstunden waren finanziell nicht drin, und so übte Pappi mit den beiden auf dem Übungshügel. Nach 18 Fahrstunden hatten die beiden schließlich den lang ersehnten Schein pünktlich zum 18. Geburtstag in der Tasche. Ein eigenes Auto als Schüler war leider nicht drin und so mussten sich die TwinS mit Pappis Auto begnügen. Nur gab Pappi das Auto nur sehr, sehr ungern ab und war praktisch immer damit unterwegs. Ab und zu durften die beiden aber mal Pappis Audi fahren.

Nach der Schule, zwischen Abi und Studium arbeiten die TwinS das erste Mal längere Zeit am Stück. Im Lager von Karstadt gab es damals fantastische 15,50 DM pro Stunde. So arbeiteten die beiden 4 Monate lang bis zum Studium und hatten genug Geld zusammen für ein Auto. Jeder von Ihnen hätte sich einen ältern Golf kaufen können, aber Matthias entschied als Kenner, dass man mit einem gebrauchten 7er das meiste Auto fürs Geld bekommen würde, und gleichzeitig einen großen, schnellen und sicheren Wagen fahren würde. Christian hatte Bedenken wegen der Kosten, aber Matthias setzte sich durch. Nach langem Studieren der Kleinanzeigen war ein 730i gefunden (damals noch das aktuelle Modell!). Wir fuhren also mit einem Schulfreund in einem Peugeot 205 nach Herne, um uns den Wagen an zu schauen. Er gefiel auf Anhieb und wir unternahmen eine Probefahrt. Zum ersten Mal ein Automatikwagen fahrend, tritt Matthias auch prompt bei der ersten Bremsung die Kupplung, die es ja nicht gibt, d. h. Vollbremsung. Der Autoverkäufer war sowieso etwas verwundert, wer denn da Interesse an seinem Auto hatte. Man einigte sich schließlich auf 16.600 DM und der Wagen wechselte den Besitzer.

Der 730i war dann nicht ganz so schnell, wie es Christian und Matthias von einem 188 PS Auto erwartet hätten, aber sie waren sehr zufrieden. Der Wagen hatte sogar Klima-Anlage, elektrische Fensterheber und eine IR-Fernbedienung! Was für ein Luxus, den die beiden zuvor in Pappis Autos nie gekannt hatten.

Nach zwei Jahren bot sich eine günstige Gelegenheit, einen damals nur knapp 3 Jahre alten BMW 740i zu erwerben. Das hart in den Semesterferien verdiente Geld und der lieb gewonnene 730i wurden gegen einen 740i eingetauscht (Kaufpreis 29.000 DM). Was für ein Fortschritt! War der 740i schnell! Sogar die Reifen drehten (zumindest bei nasser Strasse) durch! Leider währte die Freude nicht lange, denn nur ein halbes Jahr später landet der schöne Wagen an einem Baum - Matthias war etwas zu schnell unterwegs. Natürlich war der wagen nicht Vollkasko versichert und die TwinS standen erstmal ohne 7er dar.

Bereits einen Monat nach dem Unfall entschieden sich die beiden für einen 750iL (E32). Für einen 740i jüngeren Datums reichte das Geld nicht und die beiden entschieden sich für einen älteren BMW 7er mit V12-Motor. Niemals hatten die beiden damit gerechnet schon in so jungen Jahren das Topp-Modell von BMW fahren zu können. Aber bei Nachrechnung war ein 750iger günstiger als zunächst gedacht, da man bei der Anschaffung viel Geld sparen konnte. Und später, so dachten die TwinS, kann man so ein Auto bestimmt nie wieder zu so günstigen Bedingungen (Spritpreise, Kfz-Steuern, Tempolimit) fahren wie heute.

Christian und Matthias suchten sich einen 89iger 750iL aus, der aufgrund eines Hagelschaden besonders günstig (14.500 DM) zu bekommen war. Nach Reparatur und vollständiger Neulackierung glänzte der Wagen wie neu. Der Wagen war deutlich besser ausgestattet als die zuvor gefahrenen 730i und 740i; war ab im Antritt doch etwas langsamer als der 740i mit 8-Zylinder Motor und 5-Gang Automatik. Dafür glänzte der V12 mit seidenweichen Lauf- und Schaltruhe (kein dauerndes Hin- und Herschalten wie im 740i). Positiv auch der Platzgewinn dank der Langversion auf der Rückbank.

Zirka ein Jahr später, nachdem der 750iL gerade neu lackiert und mit neuen Felgen ausgerüstet war, wurde der Wagen gestohlen und die TwinS standen wieder ohne Auto dar. Deswegen kauften die beiden ca. einen Monat später erneut einen gebrauchten 750iL, diesmal mit absoluter Vollausstattung. Zu den Highlights zählten hier das Xenon-Licht, das damals noch nicht so oft angetroffen wurde, sowie die Standheizung.

Nach Abschluss des Studiums von Christian, sowie der Gründung der eigenen Firma von Matthias genügte ein Wagen nicht mehr für beide und es wurde im Juni des Jahres 2002 erstmals ein Siebener der Baureihe E38 angeschafft (€ 29.000). Ein 750iL mit ausgezeichneter Ausstattung und BMW M Parallelspeichen-Felgen.

 

Chronologie

Hier die bisherigen Autos der TwinS74, selbstverständlich nur BMW 7er!

1993 bis 1995:

 

BMW 730i (Modell E32), weiß, damals noch das aktuelle Modell, R6 Motor (3,0 Liter) mit 188 PS, 4-Gang Automatik, Durchschnittsverbrauch: ca. 13 Liter

BMW 730i, Modell E32
Das erste Auto der TwinS74 mit BMW 15" Alufelgen

 

1995 bis 1996:

 

BMW 740i (Modell E32), diamant-schwarz, Durchschnittsverbrauch: ca. 14 Liter, V8 Motor (4,0 Liter) mit 286 PS, 5-Gang Automatik

Dieser Wagen war der modernste der E32-Baureihe, den die TwinS bisher hatten. Mit 5-Gang-Automatik war das Auto nicht langsamer als die folgenden 750er. Beim Beschleunigen musste man darauf achten, dass die Räder nicht durchdrehen. In Kurven bedurfte es ebenfalls der Vorsicht, da das Heck bei stärkerem Beschleunigen leicht ausbrach. Mit knapp drei Jahren war dies das jüngste Auto der TwinS.

Leider kein Bild vorhanden.

 

1996 bis 1998:

 

BMW 750iL (Modell E32), macao-blau, wurde leider gestohlen.
V12 Motor (5,0 Liter) mit ca. 330 PS (Chip-getuned), 4-Gang Automatik, Durchschnittsverbrauch: ca. 15 Liter
keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung mehr bei 250 km/h. Laut Tacho erreichte der Wagen ca. 290 km/h (bergab).

BMW 750iL
Der 3. BMW der TwinS74 mit RH Felgen (Typ X-Rad, 17")

 

1998 bis heute:

 

BMW 750iL (Modell E32), diamant-schwarz, V12 Motor (5,0 Liter) mit 300 PS, 4-Gang Automatik, Durchschnittsverbrauch: ca. 15 Liter, mit Vollausstattung (z. B. Xenon-Licht, Standheizung, Einparkhilfe (PDC), 4 x Sitzheizung, usw.; alle Ausstattungen unter Ausstattungsdetails BMW 7er, E32).

Ehemaliger Neupreis des BMW 750iL (1992): 173.214,50 DM (inkl. Sonderausstattung im Wert von 31.214,50 DM)

BMW 750iL
BMW 750iL mit Felgen von RH (Typ Tecnic, 18")

Dieses Auto war erstmals auch mit Anhängerkupplung ausgestattet. Das nutzen die TwinS, um mit dem Wohnwagen ihrer Eltern 1998 nach Kroatien und 1999 nach Berlin zu fahren.

mit dem BMW 750iL und Wohnwagen nach Kroatien
Dirk R., Dirk B. und Matthias auf der Fahrt nach Kroatien,

Bei der Fahrt mit dem Wohnwagen haben die TwinS wieder die orginalen BMW Alufelgen ("Tellerminen") aufgezogen, da die Tecnic-Räder nicht für eine Überlastung zugelassen sind.

 

2002 bis heute

 

BMW 750iL (Modell E38), blau-metallic, V12-Motor (5,4 Liter) mit 324 PS, 5-Gang-Automatik, Verbrauch: ca. 15 Liter/100 km, mit Vollausstattung (außer AHK und Highline-Ausstattung)


BMW 750iL mit 18" M-Parallelspeichen-Rädern

Die erste Fahrt mit dem neuen 750iL ging im Juli 2002 zur Ostseeküste. Das Bild oben zeigt die Ostseeküste in Neuteschendorf, das untere den BMW vor dem Holstentor in Lübeck

 

2004 bis heute

 

BMW 760 Li Individual (Modell E66), carbon schwarz metallic, V12-Motor (6,0 Liter) mit 445 PS, 6-Gang-Automatik, Verbrauch: ca. 15 Liter/100 km, mit Individual Lack, Individual Felgen und Individual Sitzen


BMW 760 Li mit 20" Felgen

interner Link Mehr Bilder vom 760Li

 

 

» Mehr Bilder von den aktuellen BMWs der TwinS74

 
 

mehr Gastfotos | zur 7er.com Startseite



www.7er.com  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 17.01.2005  ·   Mails an: webmaster@7er.com