Im Frühjahr 2000 waren neue Sommerreifen fällig, die komischerweise eine
metrische Bezeichnung für die Felgengröße trugen (TRX). Beim Händler angefragt
nach einem Satz Neureifen, haute mich der Preis für die Michelinbereifung fast
um. Also konnte ich mir gleich einen neuen Felgensatz kaufen. Es sollten
mindestens 17 Zoll sein. Fündig wurde ich bei einem Bekannten der eine
Reifenfirma hat. Das Design der OZ gefiel mir auf Anhieb so gut das ich mir den
18 Zoll Satz der F1 Plus nahm (die zu dem von einem E39 Fahrer zurückgegeben
wurde und die ich zu einem günstigen Preis bekam).
Zu diesem Zeitpunkt hatte mich der E32 Virus bereits voll befallen. Der nächste
Schritt war die Montage einer Remusauspuffanlage ab Kat, da sich der originale
Endtopf verabschiedet hatte.
Nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte, wurde gleich noch die Motorhaube neu
lackiert, da ein netter Zeitgenosse meinem Vorbesitzer einen ca. 50 cm langen
Kratzer verpasst hatte. Bei der Lackierung ist wohl was schief gelaufen, da im
Frühjahr 2001 eine Hässliche Rostbeule das BMW Emblem zierte. Nach Begutachtung
der Innenseite, kam nur ein Tausch der Motorhaube in Frage. Also entschied ich
mich gleich für die breite Version. Die Lufteinlässe des 750 Facelift mussten
natürlich ebenfalls dran.
Nächster Schritt: Einbau einer originalen Standheizung/Standlüftung, der sich
als gar nicht mal so leicht herausstellte.
Die Technik der Facelift-Scheinwerfer des E39 faszinierte mich daher machte ich
mich an den Einbau der originalen Standlichtringe. Um die Originalität zu waren
sollte das Lichtleiterkabel unbedingt mit verwendet werden. Realisiert habe ich
dies indem ich mir einen Aluadapter drehte der zum einen die Lichtleiter und zum
anderen die originale Standlichthalterung aufnimmt, die mit einem G4
Halogensockel versehen wurde (Verwendung einer 10 Watt Halogenlampe wie beim
E39).
|