Kategorie: Messe 25.03.2005
Automobil International in Leipzig im April 2005
Acht Weltpremiere/Europa-Debüt für chinesischen Pkw
2005 ist die AMI in Leipzig vom 2. bis 10. April der automobile Jahresauftakt
in Deutschland. Zum 15-jährigen Jubiläum bietet die Rekordzahl von 450
Ausstellern aus 23 Ländern auf 130.000 Quadratmetern einen Überblick über
Neuheiten und Entwicklungsstand der gesamten Branche, über 270.000 Besucher
werden erwartet. Die AMI 2005 steht unter der Schirmherrschaft von Günter
Verheugen, Vize-Präsident der Europäischen Kommission, Kommissar zuständig für
Unternehmen und Industrie, sowie von Hans Eichel, Bundesminister der Finanzen,
der am 2. April die Eröffnungsrede hält.
Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin: "Wir können eine Rekordveranstaltung
melden. Positiv für die Branche und unsere Besucher ist die Tatsache, dass wir
sowohl die Mietpreise als auch die Eintrittspreise stabil halten konnten. Für
nur 9,50 Euro erhalten unsere Fach- und Privatbesucher wieder einen mehr als
repräsentativen Überblick der internationalen Automobilbranche."
"Die Hersteller nutzen den mitteleuropäischen Automobilsalon in Leipzig
stärker als in den vergangenen Jahren als Konjunkturmotor", ergänzt Volker
Lange, Präsident des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK). "Das
zeigt sich auch daran, dass die führenden Automobilkonzerne der Welt in Leipzig
durchweg mit hochwertigen Konzernpräsentationen vertreten sind."
Rekord: Acht Weltpremieren in Leipzig
2005
feiert die AMI Premierenrekord. Rund 120 Modellpremieren und Messeneuheiten
erwarten den Messebesucher. "Acht Weltpremieren gab es auf der AMI noch nie", so
Projketleiter Matthias Kober. "Das sind klare Signale aus der Industrie für den
Messeplatz Leipzig."
Der Volkswagen-Konzern stellt die Modelle Fox und Polo als Weltpremieren vor.
Mercedes-Benz wird die B-Klasse in Taxiversion als Weltneuheit präsentieren.
Weitere Weltnpremieren bringen Peugeot (206 CC HDI FAP), Opel (Combo Tramp) und
Kia (Picanto Cerrato Sportsline; Sport Age Studie KMD) mit nach Leipzig.
Anlässlich der AMIl 2005 stellen der Generalimporteur Euro Motors (Gibraltar)
Limited und der chinesische Hersteller Brilliance Automobile Co., Ltd mit den
Modellen Brilliance "zhonghua" M1 und "zhonghua" M2 ihre ersten Pkw für den
europäischen Markt der Öffentlichkeit vor (Halle 3, Stand E 31).
Mit Dacia Logan und Bentley kann die AMI an beiden Enden der Preisskala mit
interessanten neuen Marken aufwarten. Bentley wird den Besuchern der AMI die
Modelle Arnage, Continental GT und als Deutschlandpremiere den Continental
Flying Spur vorstellen.
Die Angebotspalette der 50 ausstellenden Pkw-Marken reicht vom Kleinstwagen
bis zur Luxuslimousine, vom Cabrio bis zum Familien-Van, vom Geländewagen bis
zum Roadster. 12 Pkw-Hersteller haben ihre Standflächen erweitert (Audi, Honda,
Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Renault, Saab, Seat, Skoda, Subaru, Toyota, VW).
Probe fahren und Sprit sparen
21 Aussteller laden zu Probefahrten in Pkw und Transportern ab Messegelände
im Straßenverkehr in und um Leipzig mit ihren neuesten Modellen ein. Dabei sind
Chevrolet, Chatenet, Chrysler, Citroen, Honda, Hyundai, Jeep, Mazda,
Mercedes-Benz, MG, Mini, Opel, Peugeot, Rover, Saab, Seat, Skoda, Smart, VW
Nutzfahrzeuge sowie die Gemeinschaftsstände von Erdgas- und Autogasfahrzeugen.
Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion "Neues Fahren - clever, sicher, weiter" von
DVR und VDIK bieten 12 Marken interessierten Messebesuchern an, in einer
"Spritsparstunde" den kraftstoffsparenden Fahrstil unter qualifizierter
Trainerbegleitung im öffentlichen Straßenverkehr zu erfahren. Dabei kommen
aktuelle Modelle der Firmen Ford, Honda, Hyundai, Mazda, Opel, Peugeot, Seat,
Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota und Volvo zum Einsatz.
Alternative Antriebe im Doppelpack: Erdgas und Autogas auf der AMI
Zum Thema alternative Antriebe präsentiert die AMI zum fünften Mal den
"Gemeinschaftsstand Erdgasfahrzeuge", auf dem die aktuellen Fahrzeuge
verschiedener Marken gezeigt werden und anschaulich über Vorzüge, Kosten und
Technik von Erdgasfahrzeugen sowie deren Infrastruktur informiert wird. Auf
begleitenden Fachveranstaltungen diskutieren Entwickler, Hersteller und Anwender
sowie Vertreter von Verbänden und Gasversorgern aktuelle Themen wie
Marktentwicklung, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Erfahrungen bei der
Einführung von Erdgasfahrzeugen in Unternehmen. Im Mittelpunkt steht dabei die
Fachtagung "Erdgasfahrzeuge – eine Chance für CNG" am 6. April im Congress
Center auf dem Messegelände. (www.erdgasfahrzeuge.de)
Zum zweiten Mal nutzen zahlreiche Unternehmen, bei denen das Marktsegment
Autogas einen immer größeren Stellenwert bekommt, die AMI als Bühne für
Premieren und Innovationen im Automobilbereich. An einem Gemeinschaftsstand in
Halle 3, der vom Deutschen Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) koordiniert wird,
können sich die Messebesucher ausführlich über alle wirtschaftlichen,
ökologischen und technischen Aspekte von Autogas informieren. (www.dvfg.de)
Premiere haben in Leipzig zahlreiche Einzelanbieter mit Fahrzeugen und
Technologien für beide Antriebsarten wie z. B. Alfa Handelskontor, Autogas
Mulsow, Car-Gas und Teflex GFI aus den Niederlanden.
Mehr Vielfalt im Tuning-Bereich
Markengebundene Tuner präsentieren sich in Leipzig wieder im direkten Umfeld
der Serienfahrzeuge "ihrer" Marke und bieten dem Messebesucher damit optimale
Vergleichsmöglichkeiten. U.a. in Leipzig dabei: Abt, Brabus, Elia, Irmscher und
TechArt.
Daneben bietet die "AMI-Tuning-World" (Halle 1) markenneutralen Tunern eine
gemeinschaftliche Präsentation inmitten der Pkw-Ausstellung. Erstmals gibt es in
diesem Bereich eine Gemeinschaftsbeteiligung von Mitgliedern des VDAT e.V. In
der "AMI-Tuning-World" sind neben Tunern kompletter Fahrzeuge auch Anbieter von
Felgen, Fahrwerksystemen, Auspuffanlagen und Anbauteilen, Chip- und
Motorentuner, Innenraumveredler sowie Aussteller von Zubehör und Teilen für den
Motorsport präsent. U.a. sind der Kunststoffteile-Spezialist Rieger Tuinng, der
Experte für Folien 3M, der Sitzhersteller Recaro und der österreichische
Diesel-Chiptuner P-Box dabei.
"Wir wollen mit der Tuning-World vor allem mittelständischen und kleinen
Firmen eine attraktive Gelegenheit bieten, ihre Angebote einem großen Publikum
nahe zu bringen", beschreibt der Projektverantwortliche Jörg Menzer das Projekt.
Transporter/Leichte Nutzfahrzeuge – Zuwachs um 25 Prozent
Das Angebot im Nutzfahrzeugbereich konzentriert sich auf Transporter und
leichte Nutzfahrzeuge in den so genannten mautfreien Klassen - einschließlich
Aufbauten und Ausstattungen. Im Transporterbereich wird die Mehrzahl der
renommierten Fahrzeugmarken vertreten sein und dem Fachpublikum aus Industrie,
Transport, Handel, Handwerk und Gewerbe auf einer um 25 Prozent gewachsenen
Fläche einen Überblick über das aktuelle Angebot präsentieren.
Neu in diesem Segment sind verschiedene Anbieter von Spezial- und
Sonderausstattungen, darunter die Firmen Göttinger Sonderfahrzeugbau und Humbaur.
Aus dem benachbarten Ausland sind erstmals der polnische Nutzfahrzeughersteller
Intrall (Lublin) und der Spezialaufbauer Hacar aus Tschechien vertreten.
Ergänzend zum Angebot der Aussteller präsentiert die AMI 2005 unter dem Titel
"Leichte Laster" eine Sonderschau von Originalfahrzeugen aus den 50er, 60er und
70er Jahren.
Das Symposium "Sicherheit im Transporter – Spannungsfeld zwischen Fahrer und
Technik?" am 6. April wird mit Unterstützung des ETM-Verlages und des
Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) vorbereitet. Am 6.
April prämiert der ETM-Verlag erneut die "KEP-Transporter des Jahres".
Zubehör von A bis Z
Zahlreiche Aussteller, darunter so renommierte Firmen wie Bosch, Blaupunkt,
Pioneer, Recaro, T-Mobile, Toyo Tire und Vodafone, werden auf der AMI Reifen,
Felgen, Klimaanlagen, Wegfahrsperren, Autoradios, Navigationssysteme,
Mobiltelefone, Dachgepäckträger, Autopflegemittel und vieles mehr präsentieren.
Kompetente Information und Beratung aus erster Hand liefern Finanzdienstleister,
Versicherungen, technische Prüfdienste, Fachverlage und mit ADAC und AvD die
führenden Automobilclubs.
20 Prozent Zuwachs für AMITEC (2. bis 6. April)
Die mitteleuropäische Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service
AMITEC ist 2005 der wichtigste Branchentreffpunkt in Deutschland für Anbieter,
Käufer und Anwender in den Bereichen Wartung, Pflege, Service und Reparatur von
Kraftfahrzeugen. "Der aktuelle Anmeldestand liegt deutlich über dem Endergebnis
von 2004. Mit einem 20-prozentigen Flächenzuwachs und 40 Neuausstellern findet
vom 2. bis 6. April die beste AMITEC seit ihrem Start 1998 statt" sagt
Projektleiter Matthias Kober, der 220 Aussteller aus 12 Ländern und rund 45.000
Fachbesucher erwartet. Wachstum verzeichnen insbesondere die Angebotsbereiche
Fahrzeugteile und Werkstattausrüstungen.
Marktführende Hersteller wie z.B. ALTO, Berner, Blackhawk, Bosch, Corghi,
Eberspächer, Hella, Herkules, John Bean, Kärcher, SAXON, Snap-on, Valvoline,
Waeco und Washtec prägen das Bild der AMITEC ebenso wie die führenden
Handelsunternehmen (u.a. ad Augros, ATEX, CARAT, Coparts; Konczewski, MAKRA,
Mezger, Stahlgruber).
Die in dieser Form in Mitteleuropa einzigartige Verbindung von Automobilsalon
und Fachmesse gewährleistet besonders den Fachbesuchern Synergien - von den
Fahrzeuganbietern auf der AMI über Produktinnovationen bei den Herstellern auf
der AMITEC bis hin zur Ordertätigkeit bei den beteiligten Handelspartnern.
Chrom & Flossen – Stars aus den USA
US-Cars stehen im Mittelpunkt der "Erlebniswelt Automobil" in der Glashalle
des Messegeländes. Verschiedene US-Car-Clubs und private Leihgeber stellen in
einer einzigartigen Sonderschau 32 Exemplare aufsehenerregender Straßenkreuzer
der 50er und 60er Jahre zusammen, darunter Originale der Marken Airstream,
Buick, Cadillac, Chevrolet, Chrysler, DeSoto, Dodge, Edsel, Ford, Imperial,
Oldsmobile, Plymouth, Pontiac.
Honda Racing Slalom: Fahrspaß mit 200 PS
Autofahren im Grenzbereich bietet Honda auf der AMI. Beim Honda Racing Slalom
im Freigelände kann jeder Interessierte mit einem gültigen Führerschein seine
persönliche Testfahrt mit einem 200 PS starken Civic Type-R starten. Dabei geht
es vorrangig um Geschicklichkeit auf dem mit Pylonen abgesteckten
Slalom-Parcours. Einen Wettbewerb der besonderen Art organisiert Honda gemeinsam
mit Hitradio RTL im Rahmen des Honda Racing Slaloms. Eine Moderatoren-Casting,
bei dem jeder mitmachen kann. Aus den jeweiligen Tagessiegern, die eine
fachkundige Jury kürt, wird am Ende der beste Moderator ausgewählt, der im Mai
dann Gast von Honda beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist. Zur
Einladung für zwei Personen gehören neben der Hotelübernachtung auch VIP-Tickets
mit Zugang zu allen Bereichen.
Abenteuer Offroad
Im Freigelände erwartet den AMI-Besucher ein von der Autozeitung
präsentierter attraktiver Mitfahr-Parcours mit spektakulären Elementen für
klassische Geländewagen und SUV (Sport Utility Vehicles). Acht
Geländewagen-Marken (Hyundai, Jeep, KIA, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Suzuki,
Toyota, Volvo) stellen ihre aktuellen Offroad-Fahrzeuge für diesen Praxistest
zur Verfügung.
Auf dem benachbarten Selbstfahr-Parcours der Automobilzeitschrift
"AUTO/Straßenverkehr" kann der Offroad-Fan seine Fahrkünste an fünf Hindernissen
selbst erproben und das Leistungsvermögen der Geländewagen von Hyundai testen.
Top-Messe, Top-Preise
Die AMI-Aussteller und -Besucher erwartet nicht nur eine Top-Messe, sondern
die dynamischste Stadt im Osten Deutschlands, in der Service groß geschrieben
wird. Neben der klassischen Hochkultur mit Gewandhausorchester, Thomanerchor,
Oper, Ballettcompany und Schauspielhaus hat sich eine lebendige Szene entwickelt
aus Kabaretts, Off-Theatern, Galerien und Varieté. Leipzig hat keine
Sperrstunde: Über 1.200 Kneipen und Restaurants machen die Nacht zum Tage.
Zu Messezeiten bietet Leipzig die wohl günstigsten Hotelpreise Deutschlands,
14.000 Betten aller Kategorien warten auf Gäste. Vertraglich vereinbart bieten
Messegesellschaft und Leipziger Hoteliers den Messebesuchern
Übernachtungskomfort ohne Messeaufschlag. Informationen zu günstigen Reise- und
Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt die Abteilung Kundenservice der Leipziger
Messe: Telefon: 0341 / 678 83 44; Telefax: 0341 / 678 84 92, E-Mail: t.koenig@leipziger-messe.de.
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Website
zur AMI 2005 in Leipzig: www.ami-leipzig.de
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