Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

28.07.2004
Der Erfolg von Online-Communities ist beeinflussbar
Fabian von Loewenfeld veröffentlicht Artikel in der absatzwirtschaft

 

Brand Communities (Markengemeinschaften) gehört die Zukunft. Das ist zumindest die Meinung vieler Marketer, die in der Zusammenführung von Markenfans in Online und/oder Offline-Communities den heilgen Gral des Customer Relationship Management entdeckt sehen. Doch der Aufbau erfolgreicher Brand Communities ist keineswegs trivial und erfordert neben Geduld auch das Wissen um die jeweilige Erfolgsfaktoren."

Fabian von Loewenfeld beschreibt in einem Artikel für die August-Ausgabe der absatzwirtschaft die Erfolgsfaktoren für eine funktionierende Online-Community und stützt seine Ergebnisse u. a. auf Untersuchungen verschiedener Online-Communities, darunter auch die 7er.com-Community. Viele der neun im Artikel identifizierten Erfolgsfaktoren werden von der 7er.com-Community bereits heute umgesetzt, wobei die Bereitstellung "alle erdenklichen Informationen rund um den 7er-BMW" in der Untersuchung besonders herausgestellt wird.

Ein Erfolgsfaktor für eine funktionierende Community ist die "Bedürfnis-Erfüllung", wozu beispielsweise Offline-Events wie Stammtische zählen. Hier ist 7er.com mit seiner ausführlichen Bericht-Erstattung von 7er-Treffen auf dem richtigen Weg. Auch die neue Funktion zur Verabredung von Treffen im Forum wirkt sich positiv aus.

Die Einrichtung von Sub-Communities, so wie es im 7er-Forum bisher testweise für die E65/E66-Fahrer eingerichtet ist, wird ebenfalls als ein Erfolgsfaktor genannt.

Im Gegensatz zur Vorgehensweise im 7er-Forum, wird zur Förderung der gegenseitigen Unterstützung eine Incentivierung der Unterstützung z. B. durch einen Aufstieg in der Community-Hierarchie (Vergabe von Punkten, Sternen etc.) empfohlen.

Den kompletten Artikel mit allen Erfolgsfaktoren kann in der aktuellen Ausgabe der absatzwirtschaft (Heft 08/04), oder im folgenden PDF-Dokument nachgelesen werden: interner Link:

interner Link "Der Erfolg von Brand Communities ist beeinflussbar"

Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen absatzwirtschaft (Heft 08/04) kann im folgenden PDF-Dokument nachgelesen werden:

interner Link Inhaltsverzeichnis absatzwirtschaft Heft 08/04

 

In seiner fast fertig gestellten Dissertation zum Thema "Brand Communities - Erfolgsfaktoren und ökonomische Relevanz" stellt Fabian von Loewenfeld fest, dass auch inoffizielle Auto-Communities wie 7er.com einen positiven Einfluss auf Loyalität und Weiterempfehlungsverhalten und damit auf die Kundenbindung haben. Weitere interessante Ergebnisse aus seiner Dissertation werden in Kürze auch im News-Bereich auf 7er.com zu finden sein.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Marken-Verbundenheit der 7er.com-Mitglieder sehr hoch (News vom 07.01.04)

externer Link www.brand-communities.de  - auf Fabian von Loewenfelds Homepage gibt es mehr Informationen zum Thema Brand-Communities

externer Link www.absatzwirtschaft.de - Hier wurde der Artikel von Fabian von Loewenfelds veröffentlicht


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Marken-Verbundenheit der 7er.com-Mitglieder sehr hoch

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group