28.07.2004
Der Erfolg von Online-Communities ist beeinflussbar
Fabian von Loewenfeld veröffentlicht Artikel in der absatzwirtschaft
Brand Communities (Markengemeinschaften) gehört die Zukunft. Das ist
zumindest die Meinung vieler Marketer, die in der Zusammenführung von Markenfans
in Online und/oder Offline-Communities den heilgen Gral des Customer
Relationship Management entdeckt sehen. Doch der Aufbau erfolgreicher Brand
Communities ist keineswegs trivial und erfordert neben Geduld auch das Wissen um
die jeweilige Erfolgsfaktoren."
Fabian von Loewenfeld beschreibt in einem Artikel für die August-Ausgabe der
absatzwirtschaft die Erfolgsfaktoren für eine funktionierende Online-Community
und stützt seine Ergebnisse u. a. auf Untersuchungen verschiedener
Online-Communities, darunter auch die 7er.com-Community. Viele der neun im
Artikel identifizierten Erfolgsfaktoren werden von der 7er.com-Community bereits
heute umgesetzt, wobei die Bereitstellung "alle erdenklichen Informationen rund
um den 7er-BMW" in der Untersuchung besonders herausgestellt wird.
Ein Erfolgsfaktor für eine funktionierende Community ist die
"Bedürfnis-Erfüllung", wozu beispielsweise Offline-Events wie Stammtische
zählen. Hier ist 7er.com mit seiner ausführlichen Bericht-Erstattung von
7er-Treffen auf dem richtigen Weg. Auch die neue Funktion zur Verabredung von
Treffen im Forum wirkt sich positiv aus.
Die Einrichtung von Sub-Communities, so wie es im 7er-Forum bisher testweise
für die E65/E66-Fahrer eingerichtet ist, wird ebenfalls als ein Erfolgsfaktor
genannt.
Im Gegensatz zur Vorgehensweise im 7er-Forum, wird zur Förderung der
gegenseitigen Unterstützung eine Incentivierung der Unterstützung z. B. durch
einen Aufstieg in der Community-Hierarchie (Vergabe von Punkten, Sternen etc.)
empfohlen.
Den kompletten Artikel mit allen Erfolgsfaktoren kann in der aktuellen
Ausgabe der absatzwirtschaft (Heft 08/04), oder im folgenden PDF-Dokument
nachgelesen werden: interner Link:
"Der Erfolg von Brand Communities ist
beeinflussbar"
Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen absatzwirtschaft (Heft 08/04) kann im
folgenden PDF-Dokument nachgelesen werden:
Inhaltsverzeichnis absatzwirtschaft
Heft 08/04
In seiner fast fertig gestellten Dissertation zum Thema "Brand Communities -
Erfolgsfaktoren und ökonomische Relevanz" stellt Fabian von Loewenfeld fest,
dass auch inoffizielle Auto-Communities wie 7er.com einen positiven Einfluss auf
Loyalität und Weiterempfehlungsverhalten und damit auf die Kundenbindung haben.
Weitere interessante Ergebnisse aus seiner Dissertation werden in Kürze auch im
News-Bereich auf 7er.com zu finden sein.
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Marken-Verbundenheit der 7er.com-Mitglieder sehr
hoch (News vom 07.01.04)
www.brand-communities.de - auf Fabian von Loewenfelds Homepage gibt es
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- Hier wurde der Artikel von Fabian von Loewenfelds veröffentlicht
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