30.04.2004
BMW zeigt in Wien die Antriebsstrategie der Zukunft
Effiziente Dynamik ist das erklärte Ziel der BMW Group Antriebsentwicklung
München/Wien. 'Effiziente Dynamik' ist das erklärte Ziel der BMW Group
Antriebsentwicklung. "Damit heben wir den scheinbaren Widerspruch zwischen
Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen einerseits und Fahrleistungen wie auch
Agilität andererseits auf," sagt Prof. Göschel auf dem Wiener Motorensymposium.
Die Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Verbrauch werden dementsprechend
nicht isoliert, sondern immer im engen Zusammenspiel von Gesetzgebung,
gesellschaftlicher Akzeptanz und Kundenbedürfnissen betrachtet.
BMW Group Forschungsprojekt Effiziente Dynamik: BMW X5
Intelligente Weiterentwicklung der Antriebstechnik
"Ein wichtiger Baustein der Weiterentwicklung der Antriebstechnik liegt in
der intelligenten Elektrifizierung des Antriebs zum Beispiel in einem
'Aktivgetriebe' in Verbindung mit Hochleistungskondensatoren. Die Umsetzung
eines Hybrid-Fahrzeuges, das über weite Strecken elektrisch fährt, ist
langfristig nicht marktfähig und damit nicht der zielführende Weg. Nicht alles,
was technisch machbar ist, ist auch ökonomisch, ökologisch und vor allem aus
Kundensicht überzeugend. Sinnvoll ist ein intelligenter Antrieb dessen Leistung
jederzeit abrufbar ist und mehr Spontaneität bei geringerem Verbrauch
realisiert," unterstreicht Prof. Göschel.
Option für die Zukunft: 'Effiziente Dynamik' mit elektrifiziertem
Antriebstrang
BMW hat einen Extremansatz bereits durchgespielt: Ein Elektromotor, der in
einem BMW X5 Experimentalfahrzeug zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe
integriert ist, unterstützt den konventionellen Antrieb beim Beschleunigen. Mit
dem in 2003 vorgestellten Forschungsfahrzeug wurde einerseits ein bis dahin
unerreichtes Ansprechverhalten und eine Drehmomenterhöhung auf 1000 Nm im
unteren Bereich erreicht. Andererseits erzielt das Fahrzeug im Fahrzyklus eine
Verbrauchssenkung um bis zu 15 Prozent.
Grafik: Drehmomentverlauf BMW X5 Forschungsfahrzeug
Künftig kann sich Prof. Göschel ein kompaktes 'Aktivgetriebe' vorstellen, das
in einem Block sowohl den Elektromotor als auch die Leistungselektronik in das
Getriebe integriert und damit das Zusatzgewicht und den Bauraum für das System
deutlich verringert. Hochleistungskondensatoren, elegant in den Türschwellern
untergebracht, könnten zu einem weiteren Vorteil beitragen. Die Kondensatoren
weisen hierzu im Vergleich zu Batteriesystemen kurzfristig deutlich höhere Lade-
und Entladeraten auf. Die Funktion eines intelligent optimierten Antriebs sieht
Prof. Göschel in elektrischen Eingriffen in den Antriebsstrang, die
Fahrsituationen wie Stop & Go Verkehr oder Beschleunigungen optimieren.
Langfristiges Entwicklungspotenzial liegt im Verbrennungsmotor
Grafik: Antriebskonzept BMW X5
Forschungsfahrzeug
Alle Konzepte der intelligenten Elektrifizierung sind jedoch immer nur eine
ergänzende Lösung zum Verbrennungsmotor. So hat BMW bei den Dieselmotoren in den
letzten Jahren den Verbrauch und die Emissionen deutlich gesenkt bei
gleichzeitiger Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Mit der
vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic gelang BMW die Umsetzung
vergleichbarer Verbesserungen auch bei den Ottomotoren. Mit der Einführung einer
spraygeführten Direkteinspritzung und der Nutzung der Magerverbrennung wird
zukünftig der Verbrauch des Benzinmotors noch näher an die Werte von modernen
Dieselmotoren heranreichen.
Langfristig gilt Wasserstoff als der potenzialträchtigste Kraftstoff für die
Sicherung der künftigen Mobilität. Die BMW Spezialisten setzen auf den
Wasserstoff-Verbrennungsmotor, bei dem langfristig ein Gesamtwirkungsgrad von
bis zu 50 Prozent vorstellbar ist.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 30.04.04
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