Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

12.01.2004
Albrecht Goertz wird 90
Designer des BMW 507 und BMW 503 feiert heute Geburtstag

 

München. Der Schöpfer einer BMW Legende feiert Geburtstag: Albrecht Graf von Goertz, Designer des BMW 507 Sportwagens von 1955, wird 90 Jahre alt. Am 12. Januar 1914 kam er als zweiter Sohn eines alten deutschen Adelsgeschlechtes zur Welt. Seine Eltern waren Else und Rudolf Graf von Schlitz gen von Goertz und Freiherr von Wriesberg. Gemeinsam mit zwei Geschwistern wuchs Albrecht auf dem elterlichen Landgut bei Brunkensen in Niedersachsen, etwa 40 Kilometer südlich von Hannover, auf. Im Alter von fünf oder sechs Jahren entdeckte er eine Leidenschaft, die ihn sein weiteres Leben lang nie mehr los lies: Autos. Er begann sie zu zeichnen, ein paar dieser Entwürfe hat Albrecht Graf Goertz übrigens heute noch.

Albrecht Graf Goertz, Designer des BMW 503 und des BMW 507

Albrecht Graf Goertz, Designer des BMW 503 und des BMW 507

Nach Besuch einer Anzahl von Schulen begann der jugendliche Graf 1933 eine Lehre bei der Deutschen Bank in Hamburg an und wechselte nach eineinhalb Jahren zur Londoner Privatbank Helbert Wagg &Co. Doch seine Aussichten in Europa waren auf lange Sicht nicht sehr rosig. 1935 beantragte Goertz in der amerikanischen Botschaft am Grosvenor Square ein Einreisevisum in die USA. Im Herbst 1936 verließ er Europa in Richtung USA.

Ein entfernter Verwandter griff ihm anfangs in New York unter die Arme. Sein ruheloser Geist trieb den jungen Grafen aber bald Richtung Süden und nach Los Angeles. Goertz arbeitete als Autowäscher, in einer Fabrik für Flugzeugmotoren und bei einem Flugservice. Mit großem Interesse verfolgte der Autonarr die aufkeimende Hot Rod Ära und ergriff die Gelegenheit beim Schopf: Goertz mietete 1938 am Rodeo Drive eine Garage mit Ausstellungsraum und begann Ford A und B Modelle zu tunen. Und er baute sein erstes eigenes Auto: Auf dem Chassis eines Mercury entstand der schwungvolle "Paragon", ein zweitüriges Coupé mit verkleideten Hinterrädern und eigenwilligen hinteren Seitenfenstern. Irgendwie schaffte es Goertz sogar, dass der Wagen 1939 auf der Weltausstellung in San Francisco zu sehen war.

BMW 503 (1956-1960)

BMW 503 (1956-1960)

1940 wurde der Einwanderer einberufen und diente fünf Jahre in der Armee. Zurück in Los Angeles holte er den Paragon aus der Garage, machte ihn reisefertig und startete nach New York. Dort führte ihn seine erste, mittlerweile erneut verheiratete Frau in die Gesellschaft ein. Auf dem Parkplatz des weltbekannten Waldorf-Astoria Hotels spielte sich dann die wohl schicksalhafteste Begegnung im Leben des Grafen ab: "Vor mir war so ein sonderbares Auto. Da bin ich ausgestiegen, habe das angeguckt und der Mann in dem anderen Auto hat mein Auto angeguckt. Und das war Raymond Loewy." Der renommierte Designer lud Goertz in sein Büro ein, schickte ihn auf eine Design-Schule und beschäftigte ihn anschließend im Studebaker-Studio in Indiana.

BMW 507

BMW 507

Bis 1953 arbeitete der Graf bei insgesamt drei namhaften Designern und stellte sich dann in New York auf eigene Füße. Durch seine gesellschaftlichen Beziehungen lernte er unter anderem Max Hoffmann, den Generalimporteur von BMW in Amerika kennen. Der wusste von den Münchner Plänen, einen großen Sportwagen zu bauen und ermunterte ihn, mit BMW Kontakt aufzunehmen. Goertz skizzierte ein hinreißend schönes Auto und bekam den Auftrag. In knapp 18 Monaten stellte er den BMW 507 auf die Räder, der 1955 im New Yorker Waldorf-Astoria Weltpremiere feierte. Parallel dazu entwarf Goertz einen eleganten Reisewagen als Coupé und Cabriolet: Den BMW 503. Der Viersitzer debütierte gemeinsam mit dem BMW 507 auf der IAA 1955, wo die Luxusautomobile aus bayerischer Produktion für großes Aufsehen sorgten. Beide Achtzylinder gelten noch heute als Traumwagen, die einerseits kultiviert, andererseits sportlich die Eigenschaften eines typischen BMW dokumentieren.

Für Albrecht Graf Goertz bedeuteten diese Entwürfe den Durchbruch: Vor allem japanische Automobilhersteller gaben sich die Klinke in seinem New Yorker Designstudio in die Hand. Weltweit sehr erfolgreiche Sportwagen tragen seine Handschrift ebenso wie Alltagsgegenstände, Schmuck und Möbel. Bis heute sind dem Grafen die Liebe zum Autodesign und sein unruhiger Geist geblieben: "Ich war immer neugierig und habe Länder gesucht, wo ich wusste: hier gibt's ne Möglichkeit, ich kann mich nicht beklagen."

Mit der BMW Group verbindet Albrecht Graf Goertz noch heute vieles: So ist der Designer regelmäßiger Gast beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este, dem wichtigsten europäischen Designevent. Diese Veranstaltung findet unter der Patronage der BMW Group statt. Feiern wird der Jubilar seinen Geburtstag übrigens auch bei BMW: Im Gebäude der BMW Group Mobile Tradition treffen sich zahlreiche Bekannte und Freunde, um mit Albrecht Graf Goertz seinen 90. Geburtstag zu feiern.

Quelle: BMW Presse-Information vom 09.01.04.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group