Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 weitere 7er-News  

Kategorie: IAA Messe Promis

11.09.2003
IAA von Bundeskanzler Schröder eröffnet worden
 

Kurz vor 12 Uhr hat Bundeskanzler Gerhard Schröder die 60. Internationale Automobilausstellung in Frankfurt eröffnet. Dass der Kanzler selbst die Eröffnung vorgenommen hat, normalerweise liebt er solche Termine nicht gerade, wird von der Automobilindustrie als ein wichtiges Zeichen gesehen. Die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie in Deutschland, die schon in der Vergangenheit der Motor der Konjunktur war. Doch ein Spaziergang war die Eröffnung für Schröder ganz sicher nicht. VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk nutzte seine Eröffnungsrede, um an die Verantwortung der Politik zu appellieren, endlich Rahmenbedingungen für einen Konjunkturaufschwung zu schaffen:

O-Ton von Bernd Gottschalk: 0'30 (siehe angehängtes Sound-File)

Der Kanzler nahm den Ball auf. Nach recht langen, sehr ausführlichen Bemerkungen über die Vorhaben der Bundesregierung beim Bereich Gesundheit und Rente, kam er erst am Schluss seiner Rede auf den Punkt zu sprechen, auf den die Festgäste, darunter alle Konzernchefs der deutschen Automobilindustrie, gewartet hatten. Die Ankurbelung der schwachen Konjunktur:

O-Ton von Gerhard Schröder, Länge: 0'30 (siehe angehängtes Sound-File)

Lob bekam der Bundeskanzler vom IAA-Präsidenten zu seiner Haltung in der Diskussion um die Dieselmotoren im Vorfeld der IAA. Schröder hatte die Forderung nach einer höheren Dieselsteuer kategorisch abgelehnt. Heute nutzte der Kanzler as Forum noch einmal, um die Autoindustrie für ihre Bemühungen im Bereich der Partikelreduzierung zu loben. In den vergangen Jahren wurde der Russausstoß um 93 % reduziert.

Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet die IAA 2003 in Frankfurt

O-Ton von Gerhard Schröder, Länge: 0'40 (siehe angehängtes Sound-File)

Im Moment läuft der angenehmste Teil der Kanzlervisite auf der IAA. Gerhard Schröder wird sich beim trditionellen Messerundgang in viele Neuheiten setzen, er will den Golf V besichtigen, den neuen Opel Astra und den Supersportwagen Mercedes SLR.

Danach aber gibt es ein Meeting mit den deutschen Autochefs. Und dabei, so war im Vorfeld zu hören, soll Tacheles geredet werden über Themen, die der Autoindustrie auf den Nägeln brennen.

interner Link Hier der O-Ton zum Anhören im MP2-Format (1,6 Mb)

Quelle: VDA

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link IAA in Frankfurt - Messe-Guide, Nachrichten

interner Link Mehr Bilder von Politikern auf der IAA 2003 in Frankfurt


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

IAA in Frankfurt 2003 - Messeguide - Nachrichten

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group