Kategorie: 7er BMW-Modellreihe: E65 14.11.2001
BMW ONLINE: Maßgeschneiderte internetbasierte Dienste für den neuen 7er BMW
Strategische Kooperationen garantieren maximalen Kundennutzen
München. Mit der Markteinführung der neuen 7er Reihe bietet BMW über ein eigenes Portal erstmals internetbasierte Dienste im Auto an. Damit stehen dem Kunden maßgeschneiderte Informationen und Servicedienstleistungen zur Verfügung, die nicht nur den Komfort wesentlich erhöhen, sondern den Fahrer auch spürbar entlasten. Alle Inhalte auf dem BMW Portal sowie das neue iDrive Bedien- und Anzeigekonzept sind dabei so ausgelegt, dass nicht nur eine möglichst einfache, sondern auch intuitive Bedienung und Nutzung von BMW ONLINE gewährleistet ist.
Zum Verkaufstart des neuen 7er BMW beinhaltet BMW ONLINE folgende Dienste: E-Mail Account, Adressbuch, Branchenauskunft, Nachrichten aus Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft und Regionalnachrichten, Börsenkurse inklusive "Watchlists", City Guide, Reiseinformationen und 3D View-Darstellung des Standortes aus der Vogelperspektive. Dieses Dienstportfolio stellt BMW auf einem geschlossenen BMW Portal bereit. Je nach Kundenwünschen und Akzeptanz dieser Dienste können weitere Angebote jederzeit hinzugenommen werden. Zur Bereitstellung der Dienste hat BMW Kooperationen mit der Nachrichtenagentur dpa, dem Online-Auskunftsdienst 11880.com, der wallstreet: online AG, der EGISYS AG sowie mit der Vodafone Passo GmbH abgeschlossen.
BMW ONLINE: Vernetzung und Integration schafft wertvollen Kundennutzen
Alleinstellung beim Angebot von internetbasierten Diensten im Auto erlangt BMW durch die tiefe Integration von BMW ONLINE in die Fahrzeugelektronik. So ist es zum Beispiel möglich, vom BMW Portal Adressen aus der Branchenauskunft oder aus dem persönlichen Adressbuch direkt in die Zielführung des Navigationssystems zu übernehmen oder eine 3D-Darstellung vom aktuellen Standort oder Zielort seiner Reise auf dem zentralen Bildschirm aufzurufen. Jeder Kunde kann zudem am heimischen PC auf dem BMW Portal individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf die gewünschten Dienste zugreifen zu können. Der Zugriff auf das BMW Portal kann nicht nur aus dem neuen 7er BMW oder vom heimischen PC aus erfolgen, sondern auch vom WAP Handy.
Kooperationen garantieren hochwertige Dienste
Eine der Grundvoraussetzungen bei der Bereitstellung der internetbasierten Dienste auf dem BMW Portal ist die Erfüllung des Qualitätsanspruches der BMW Group. Deshalb sorgen Kooperationen mit ausgesuchten Partnern dafür, dass mit BMW ONLINE nur qualitativ hochwertige Dienste und Informationen angeboten werden. Die BMW Group hat sich deshalb für die Zusammenarbeit mit folgenden Partnern entschieden, die auf Ihrem Gebiet dem Premiumanspruch der BMW Group genügen:
Die Bereitstellung der Nachrichten aus Politik, Sport, Kultur, Wissenschaft und Boulevard sowie Lokalnachrichten erfolgt über die Nachrichtenagentur dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten mit Börsenkursen aus den gängigen Börsenindizes sowie Ad-hoc-Meldungen stellt die wallstreet: online AG maßgeschneidert für das BMW Portal zur Verfügung.
Der Online-Auskunftsdienst 11880.com ermöglicht die Abfrage von Branchenauskünften mit Telefonnummern und geokodierten Adressen, was ein direktes Navigieren zu einer gewünschten Adresse ermöglicht.
Die EGISYS AG ermöglicht es dem Fahrer des neuen 7er BMW, über BMW ONLINE mit dem Service 3D View dreidimensionale Ansichten vom eigenen Standort sowie von beliebigen weiteren Orten in Deutschland auf den Bildschirm zu laden.
Das BMW Portal wird im Auftrag der BMW Group von der Vodafone Passo GmbH betrieben. Darüber hinaus liefert Vodafone dem BMW Portal verschiedene Dienste. Hierzu gehören ein Adressbuch und ein E-Mail Account, der das Empfangen von E-Mails auch während der Fahrt ermöglicht. Aus Sicherheitsgründen wird aber nur ein Set von vordefinierten Antworten angeboten. Zusätzlich stellt Vodafone verschiedene City Infos, so genannte location-based Services mit Reise- und Freizeit-Tipps oder Informationen über Hotels, Restaurants und zahlreiche weitere Points of Interests auf dem Portal zur Verfügung. Auch hier können die Adressen geokodiert in das Navigationssystem übernommen werden, so dass der Fahrer bequem zu seinem gewünschten Zielort geleitet wird. Vodafone Passo, einer der führenden deutschen Telematikanbieter, ist der langjährige strategische Partner von BMW bei der Bereitstellung des Telematikdienstes BMW ASSIST. Quelle: BMW Presse-Information
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