Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M5 (F90)
BMW M5 (F90)
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW M5 Competition
Der neue BMW M5 Competition.
Essen Motor Show '17
Essen Motor Show 2017
  Infos und Fotos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext


 
 Auto-News  

Kategorie: Schnitzer Tuning

BMW-Modellreihe: F90

24.08.2018
Rekord: M5 by AC Schnitzer ist schnellster M5 auf der Nürburgring Nordschleife
 

Im letzten Monat haben wir an dieser Stelle den MH5-700 by Manhart Performance auf Basis des neuen BMW M5 mit sagenhaften 723 PS vorgestellt. Allerdings geizte Manhart mit konkreten Fahrdaten, und in diesem Punkt ist Wettbewerber AC Schnitzer nun einen Schritt voraus: die Aachener Edel-Tuningschmiede liefert gleich einen Beweis seiner Kunst in Videoform mit:

Die Rede ist vom BMW M5 für den AC Schnitzer künftig ein Spezialteileprogramm für diejenigen anbieten wird, dem es nicht genug Performance sein kann. Bereits vor der offiziellen Markteinführung konnte AC Schnitzer nun einen zweiten Rekord brechen: der M5 by AC Schnitzer ist ab sofort der schnellste M5, der bisher auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs war.

Gefahren ist den Nordschleifen-Rekord, wie schon zuletzt die Rekordrunde auf dem Sachsenring, Jörg Müller. Er hat mit dem M5 by AC Schnitzer den bisherigen Rekord des serienmäßigen BMW M5 um 9 Sekunden unterboten. Damit liegt die neue Richtzeit für den M5 auf der Nordschleife ab sofort bei 7:29,50 min. Der M5 by AC Schnitzer ist somit auch schneller, als der Porsche 911 Carrera S, der Mercedes AMG GTS und das BMW M4 GTS Coupé.

Jörg Müller mit dem BMW M5 by AC Schnitzer
Jörg Müller mit dem BMW M5 by AC Schnitzer

Das stimmige Gesamtkonzept des M5 by AC Schnitzer, dessen Entwicklung in Kürze abgeschlossen sein wird, machte auch diese Rekordfahrt möglich. Es ist eine detailliert und fein abgestimmte Komposition aus Motorleistung, einer optimierten Abgassituation und der auf Abtrieb ausgelegten Carbon Aerodynamik in Verbindung mit der AC Schnitzer Leichtbau Rad-Reifenkombination in 21 Zoll und dem KW Gewindefahrwerk V4. Das von KW angebotene V4 Fahrwerk, das sowohl in Druck- und Zugstufe sowie eine stufenlose Höhenverstellung bietet, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem AC Schnitzer Fahrwerksteam entwickelt.

Der M5 leistet in der AC Schnitzer Version 515 kW/700 PS und 850 Nm statt der serienmäßigen 441 kW/600 PS und 750 Nm. Die Leistungssteigerung, die über ein Teilegutachten verfügt und damit eintragungsfähig ist, ist bereits verfügbar.

Die AC Schnitzer Schalldämpferversionen, welche u. a. die „Carbon Sport“ Endblenden enthalten werden, schließen sich an. Ebenso werden die Carbon Aerodynamikkomponenten sukzessive in den Markt eingeführt – ein Teil des Aerodynamikprogramms ist ebenfalls bereits lieferbar.

BMW M5 by AC Schnitzer auf dem Nürburgring
BMW M5 by AC Schnitzer auf dem Nürburgring

Last but not least ist natürlich auch das fahrerische Potential von Jörg Müller ein wichtiger Part bei der Jagd auf Rekorde. Der „Fachmann für 24h Rennen“, der bereits die Langstreckenklassiker von Daytona, in Spa-Francorchamps und auch auf der Nürburgring Nordschleife gewinnen konnte, kennt „den Ring“ und ist „eine Bank für schnelle Rundenzeiten“, selbst bei Nässe.

Fraglich ist wie schnell der M5 by AC Schnitzer auf trockener Strecke gewesen wäre. Denn leider hatte die Rekordfahrt einen der seltenen Regenschauer, den der deutsche Jahrhundert-Sommer 2018 hervorgebracht hat, „getroffen“, so dass es AC Schnitzer an einigen Stellen deutlich langsamer angehen lassen musste.

 

BMW M5 by AC Schnitzer

BMW M5 by AC Schnitzer am Nürburgring
BMW M5 by AC Schnitzer am Nürburgring
BMW M5 by AC Schnitzer
BMW M5 by AC Schnitzer
BMW M5 by AC Schnitzer
BMW M5 by AC Schnitzer

Quelle: AC Schnitzer


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue MH5-700 by Manhart-Performance auf Basis BMW M5 (F90)

 
 
Aktuelle News

tuningXperience auf der Essen Motor Show 2018

 

Der BMW M2 Competition mit M Performance Parts auf der Essen Motor Show 2018

 

AC-Schnitzer auf der Essen Motoshow 2018

 

Sicheres Tuning auf der Essen Motor Show im BMW i8

 

Doppelsieg für BMW M Automobile bei der Leserwahl von „Auto Bild Sportscars“ 2018.

 

Fünf MINI John Cooper Works Rally starten bei der Rallye Dakar 2019.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.09.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group