Kategorie: IAA Messe 04.08.2007
IAA startet mit dem Slogan „Sehen, was morgen bewegt”
Neues IAA-Plakat unterstreicht Leitmotiv der nachhaltigen Mobilität
Mit dem IAA-Slogan „Sehen, was morgen bewegt“ und einem IAA-Plakat, das die
Leitidee der „nachhaltigen Mobilität“ unterstreicht, setzt der Verband der
Automobilindustrie (VDA) als Ausrichter der IAA neue Akzente für die weltweit
größte Automobilmesse, die am 13. September 2007 in Frankfurt am Main beginnt.
„Ausgehend von dem Leitgedanken der ‚nachhaltigen Mobilität’ haben wir uns
die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, mit dem IAA-Plakat die Schlüsselbegriffe
‚Innovation – Emotion – Umwelt’ visuell neu aufzugreifen und graphisch
umzusetzen. Dies ist mit dem neuen Plakat sehr gut gelungen“, betonte Matthias
Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die
Fahrzeugsilhouette und die High-Tech-Symbole stehen für Innovation und werden
mit leuchtenden, vielfältigen Farben emotional aufgeladen. Naturdetails in der
Fahrzeugsilhouette unterstreichen den Umweltaspekt. „Wir haben uns die Aufgabe
nicht leicht gemacht. Auf der IAA geht es eben nicht nur um Umweltschutz,
sondern mindestens ebenso um faszinierende Fahrzeugpremieren und die Freude am
Auto“, so Wissmann.
Der Slogan „Sehen, was morgen bewegt“ steht zum einen für die zahlreichen
Weltpremieren, die auf der IAA zu sehen sein werden. Gleichzeitig betont er die
Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Automobilindustrie und macht
neugierig auf den IAA-Besuch. „Die IAA wird für alle sichtbar die Fortschritte
aufzeigen, die die deutsche Automobilindustrie bei kraftstoffeffizienten
Fahrzeugen erzielt“, so Wissmann.
Dabei wird auf der IAA ein „Eco-Training“ angeboten, bei dem Besucher von
Trainern lernen können, wie sie am spritsparendsten Auto fahren. Auch die
Kartbahn wird eine andere Ausrichtung haben: Es geht nicht um den schnellsten
Fahrer, sondern um den Meister im Spritsparen. Ein „Ökopfad“ bietet Schulklassen
und interessierten Besuchern die Möglichkeit, die ökologischen Schwerpunkte der
IAA gezielt in Augenschein zu nehmen. In der neuen „Bio Fuel Bar“ gibt es nicht
nur Öko-Drinks, sondern auch weitere Informationen zum Thema CO2-Minderung.
Erstmals wird der VDA eine Veranstaltungsplattform auf der IAA einrichten, die
an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Ständen ein Diskussionsforum für
Klimawandel und Energieeffizienz bietet.
Bis zur IAA hat der VDA eine umfassende „Kommunikations-Roadmap“ aufgelegt,
die nicht nur die klassischen Werbeformen (Anzeigen, Bannerwerbung, TV- und
Hörfunk-Spots) beinhaltet, sondern auch – unterstützt durch ähnliche Aktivitäten
der Hersteller und Zulieferer – in der Öffentlichkeitsarbeit das Leitthema
„nachhaltige Mobilität“ von verschiedenen Seiten behandelt.
Bislang haben sich zur IAA, die vom 13. bis 23. September 2007 stattfindet,
rund 1.000 Aussteller aus über 40 Ländern angemeldet.
Quelle: VDA Presse-Mitteilung vom 05.07.2007
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