Kategorie: EssenMotorShow Messe Tuning 10.12.2007
Essen Motor Show: Weniger Besucher - größere Begeisterung
Die 40. Essen Motor Show konnte in diesem Jahr ihre
Rekord-Besucherzahlen vom Vorjahr nicht wiederholen. Während der um einen Tag
verkürzten Ausstellung kamen 350 000 Besucher auf das Messegelände, nach rund
400 000 im Vorjahr. Die Motor Show konnte aber auch mit diesen Zahlen ihre
Position als anziehungskräftigste der alljährlich in Deutschland stattfindenden
Automessen behaupten.
Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Messe Essen: „Die niedrigere, aber absolut gesehen nach wie vor extrem hohe
Besucherzahl unterstreicht: Trotz Klimadiskussion, massiv gestiegener
Energiepreise, insgesamt höherer Lebenshaltungskosten und bei vielen Menschen
weniger prall gefüllter Brieftaschen für Freizeitausgaben steht das sportliche,
individuelle Automobil nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste.“ So habe die
Essen Motor Show in einer insgesamt für Teilbereiche der Automobilwirtschaft
schwierigen Zeit dennoch Signale pro Auto setzen können. „Der Enthusiasmus ist
voll da.“
Von den Ausstellern gelobt wurde laut einer Umfrage der
Messegesellschaft die insgesamt gestiegene Qualität der Besucher. So haben 21
Prozent von ihnen auch beruflich mit dem Automobil zu tun und sind besonders
ambitionierte Autofans. Der Anteil ausländischer Gäste erhöhte sich von 13 auf
17 Prozent. Der Umfrage zufolge will jeder fünfte Besucher innerhalb eines
Jahres ein Fahrzeug kaufen.
Die Umfrage ergab ebenfalls, dass Hersteller und
Interessenten auch beim Tuning verstärkt auf das Thema Klimaschutz achten. Der
Anteil der Besucher, die beim Autokauf ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb
oder weniger Hubraum bevorzugen würden, hat sich mit 53 Prozent innerhalb eines
Jahres verdoppelt. 63 Prozent der Besucher wären bereit, aus Kosten- und
Umweltschutzgründen in Öko-Tuning zu investieren.
Lob beim Besucher fand die Messegesellschaft vor allem
für die Neu-Konzeption der automobilen Partyzone „Essen Show Ground“ und die
Neu-Strukturierung der Sonderschauen, die erstmals in die Ausstellerbereiche
integriert waren.
Der Markt für Oldtimer erwies sich in Essen als stabil.
Fahrzeuge im Originalzustand und mit geringer Laufleistung sind offenbar ebenso
gefragt wie Fahrzeuge mit belegbarer Geschichte. So wurde ein Mercedes 300 SL
von 1959 aus zweiter Hand mit 160 000 Kilometern Laufleistung und einer
lückenlos belegbaren Service-Geschichte für 430 000 Euro verkauft. Ebenso
gefragt waren Youngtimer im Originalzustand mit geringem Kilometerstand. Auch im
obersten Prestige-Bereich wurden auf der Essen Motor Show Fahrzeuge verkauft.
Die nächste Essen Motor Show findet vom 29. November bis
zum 7. Dezember 2008 in der Messe Essen statt. 89 Prozent der Aussteller
votierten bereits jetzt für eine erneute Teilnahme. Und rund 90 Prozent der
Besucher wollen wiederkommen.
Quelle: ar vom 10.12.2007
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