BMW-Modellreihe: G70 20.04.2022
Die neue BMW 7er-Reihe (Modell G70, ab 2022). Highlights.
- Siebte Generation der BMW 7er Reihe, erstmals auch mit einem rein
elektrischen Antrieb. BMW i7 als Sinnbild für progressiven Luxus und
ein stark von Nachhaltigkeit geprägtes Verständnis von Premium Mobilität.
Wegweisende Innovationen für höchsten Reisekomfort,
intuitive Bedienung und intelligente Vernetzung. Einzigartige
Gesamtfahrzeugharmonie mit BMW typischer Balance zwischen
Dynamik und Komfort bei allen Antriebsvarianten.
- Markteinführung der neuen BMW 7er Reihe von November 2022 an
mit einer marktspezifischen Angebotsstruktur. BMW i7 xDrive60
weltweit verfügbar, Modellvarianten mit Acht- und Sechszylinder-Ottomotoren
in den USA, in China und anderen ausgewählten
Vertriebsregionen. Erweiterung des Angebots kurz nach Marktstart
um ein Dieselmotor-Modell in Europa und ab Anfang 2023 weltweit
um Plug-in-Hybrid-Modelle. Hochsicherheitsfahrzeug auf Basis der
neuen BMW 7er Reihe folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
- Künftiges Topmodell BMW i7 M70 xDrive (Stromverbrauch
kombiniert gemäß WLTP: 26,4 - 21,2 kWh/100 km; CO2
Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: -) mit rein elektrischem
und BMW M760e xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,2 -
1, 1 Liter/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 26,9 kWh -
25,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 28 - 25 g/km
gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: -) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
ab Anfang 2023 beziehungsweise im weiteren Verlauf des Jahres
2023 erhältlich. Elektrifizierte BMW M Automobile mit
herausragender Effizienz und M typischen PerformanceEigenschaften.
- Produktion im BMW Group Werk Dingolfing. Erstmalige Fertigung
eines BMW Modells mit wahlweise konventioneller Motorisierung,
Plug-in-Hybrid-System oder reinem Elektroantrieb auf einem Band.
Konsequent reduzierter CO2-Footprint durch eine auch die
Lieferkette umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, hohen Anteil an
Natur- und Recycling-Materialien sowie Nutzung von Ökostrom in
der Produktion.
- Ausdrucksstarke Präsenz durch monolithische Flächengestaltung
und neue Frontansicht im exklusiven Designstil für die Luxusmodelle
der Marke BMW. Erstmals zweigeteilte Scheinwerfereinheiten,
Tagfahrlicht optional als BMW Kristallscheinwerfer lconic Glow.
Emotionsstarke Welcome und Goodbye Inszenierung durch
hinterleuchtete Kristalle von Swarovski, BMW Niere mit
beleuchtetem Nierenrahmen und dynamischer Lichtteppich mit
wechselnden Grafiken-Projektionen im Einstiegsbereich. Exklusive
Zweifarb-Lackierung optional.
- Weltweit einheitliches Angebot einer Karosserievariante mit einem
gegenüber der bisherigen Langversion um 5 Millimeter auf
3.215 Millimeter erweiterten Radstand. Dadurch maximaler
Raumkomfort im Fond. Markentypische Proportionen,
Fahrzeuglänge um 130 Millimeter, Breite um 48 Millimeter, Höhe
um 51 Millimeter gewachsen. Je nach Modellvariante mindestens
19 Zoll große Leichtmetallräder serienmäßig.
- Neuer BMW 7er optional mit automatisch öffnenden und
schließenden Türen. Einstiegskomfort für die Fond-Passagiere,
Akustik- und Schwingungseigenschaften, Sitzkomfort sowie Kop- fund
Beinfreiheit in der zweiten Reihe deutlich optimiert. Komfortsitze
serienmäßig, Multifunktionssitze optional. Sonderausstattung
Executive Lounge mit signifikant verbesserter Liegeposition und
spaltfreier Beinauflage für den Fond platz auf der Beifahrerseite.
- Serienmäßige 4-Zonen-Klimaautomatik mit Nanopartikelfilter,
optionale Flächenheizungen für die Armauflagen der Mittelkonsole
und der Türverkleidungen. Serienmäßiges festes Panorama-Glasdach
mit im Wettbewerbsumfeld größter Durchsichtsfläche sorgt
für lichtdurchflutetes Ambiente. Optional als Panorama-Glasdach
Sky Lounge mit LED-Lichtfäden erhältlich.
- Premiere für neuartiges und weltweit einzigartiges ln-CarEntertainment
im neuen BMW 7er. Aus dem Dachhimmel
ausfahrender BMW Theatre Screen mit integriertem Amazon Fire
TV-Erlebnis verwandelt den Fond in eine private Kino-Lounge. 31,3-
Zoll-Touchscreen als Panoramadisplay im 32 : 9-Format mit 8K-Auflösung,
Bowers & Wilkins Surround Sound System mit in die
Kopfstützen integrierten Lautsprechern und optional mit Excitern in
den Sitzlehnen. Länderspezifisches Streaming- und EntertainmentAngebot
in China durch Partnerschaft mit Huawei und lqivi.
Optimierte Konnektivität durch 5G-fähiges Antennensystem.
- Neuinterpretation der BMW typisch fahrerorientierten CockpitGestaltung
mit BMW Curved Display. 12,3 Zoll großes Information
Display und 14,9 Zoll großes Control Display hinter einer
gemeinsamen, zum Fahrer hin gebogenen Glasfläche. Effektvolle
Positionierung auf einer je nach Modellvariante Edelholz- oder
Carbon-lnterieurleiste. Einzigartige BMW lnteraction Bar vereint
Innenlicht-, Dekor- und Bedienfunktionen sowie beinahe unsichtbar
integrierte Luftausströmer in einem über die gesamte Breite der
Instrumententafel und bis in die Türverkleidungen reichenden
Bauteil.
- Dezent hinterleuchtetes Bedienfeld auf der Mittelkonsole mit
neugestaltetem Gangwahlschalter. Glasapplikationen für
ausgewählte Bedienelemente optional erhältlich. Neu konzipierte
Funktionstasten mit Aktivhaptik auf dem Lenkrad. Je nach
Modellvariante Zwei- oder Drei-Speichen-Design, jeweils mit im
unteren Bereich abgeflachtem Lenkradkranz.
- Neuentwickelte Sitzoberflächen Veganza mit lederähnlichen
Eigenschaften als Bestandteil der Serienausstattung in vier Farben
erhältlich. Optional verfügbar: BMW Individual Interieur mit
Lederausstattung Merino und M Sport Interieur für BMW M
Automobile und in Verbindung mit dem M Sportpaket in jeweils fünf
Farbvarianten. Außerdem im Angebot: BMW Individual Interieur mit
Exklusivumfängen in Leder Merino bicolor sowie in der erstmals
präsentierten Ausführung Leder Merino/Woll-Kaschmir.
- Neudefinition des luxuriösen Fahrerlebnisses durch rein elektrischen
Antrieb im BMW i7 xDrive60. Zwei Elektromotoren mit einer
Systemleistung von 400 kW/544 PS und elektrischer Allradantrieb
in Kombination mit Aktornaher Radschlupfbegrenzung
gewährleisten faszinierende Souveränität mit spontaner
Kraftentfaltung sowie optimierter Traktion und Fahrstabilität.
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h. Emotionsstarker Antriebssound
mit BMW lconicSounds Electric serienmäßig.
- Neuer BMW i7 xDrive60 mit BMW eDrive Technologie der fünften
Generation: hochintegrierter Antrieb, intelligentes
Energiemanagement, neues Ladeverfahren, fortschrittliche
Batteriezellen-Technologie. Effiziente Elektromotoren, optimierte adaptive Rekuperation sowie verbesserte Klimatisierung und hohe
Energiedichte der Hochvoltbatterie mit einer nutzbaren Kapazität
von 101,7 kWh ermöglichen langstreckentaugliche Reichweite von
590 bis 625 Kilometer gemäß WLTP.
- Gleichstrom-Laden mit bis zu 195 kW ermöglicht es, die Reichweite
innerhalb von 10 Minuten um rund 170 Kilometer zu erhöhen.
Ladeoptimierte Vorkonditionierung der Batterie durch
vorausschauendes Wärmemanagement.
- Ergänzung des Angebots zu Beginn des Jahres 2023 um Plug-inHybrid-
Modelle mit mehr als 80 Kilometer elektrischer Reichweite
gemäß WLTP. Neue Generation der Plug-in-Hybrid-Technologie
kombiniert einen Reihensechszylinder-Ottomotor mit einem in das
Getriebe integrierten Elektromotor. Systemleistung gesteigert,
Kraftstoffverbrauch reduziert, Energiegehalt der Hochvoltbatterie
gegenüber Vorgängermodellen um mehr als 50 Prozent erhöht,
Ladeleistung verdoppelt.
- Mehr Effizienz durch Elektrifizierung von Modellvarianten mit
Verbrennungsmotor. 48-Volt-Mild-Hybrid-System der jüngsten
Generation mit in das Getriebe integriertem KurbelwellenStartergenerator.
- Neuer BMW 760i xDrive mit 400 kW/544 PS starkem VB-Ottomotor zum
Verkaufsstart in den USA und weiteren ausgewählten
Vertriebsregionen erhältlich. Premiere einer neuen Generation von
Reihensechszylinder-Ottomotoren in zwei zur Markteinführung
verfügbaren Modellen: Neuer BMW 740i mit 280 kW/380 PS für
USA und China, BMW 735i mit 210 kW/286 PS für den chinesischen Markt und
weitere ausgewählte Vertriebsregionen. Ergänzung des Angebots in
Europa und weiteren ausgewählten Vertriebsregionen um den
neuen BMW 740d xDrive mit Reihensechszylinder-Dieselmotor und
220 kW/300 PS zum Frühjahr 2023.
- Einzigartige Kombination aus Performance und Nachhaltigkeit durch
im Jahr 2023 folgende elektrifizierte BMW M Automobile. Rein
elektrischer BMW i7 M70 xDrive mit 485 kW/660 PS (Prognose auf
Basis des bisherigen Entwicklungsstands einschließlich temporären
Boosts). Plug-in-Hybrid-Modell BMW M760e xDrive
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,2 - 111 Liter/1 00 km;
Stromverbrauch kombiniert: 26,9 kWh - 25,8 kWh/100 km; C02-
Emissionen kombiniert: 28 - 25 g/km gemäß WL TP; Angaben
gemäß NEFZ: -) mit Systemleistung von 420 kW/571 PS.
- Umfangreich weiterentwickelte Fahrwerkstechnik für maximale
Harmonie aus sportlicher Fahrfreude hinter dem Lenkrad und
erstklassigem Reisekomfort im Fond. Zweiochs-Luftfederung und
adaptives Fahrwerk serienmäßig. Integral-Aktivlenkung und
Executive Drive Pro mit optimierter aktiver Wankstabilisierung als
Sonderausstattung verfügbar.
..
- Neu konzipiertes M Sportpaket unter anderem mit
M Sportbremsanlage und 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern. Als
Ergänzung dazu erstmals auch M Sportpaket Pro für die
BMW 7er Reihe im Angebot.
- Im laufe des Jahres 2023 verfügbare BMW M Automobile mit
modellspezifischen Designmerkmalen und Fahrwerkssystemen.
Serienausstattung einschließlich Executive Drive Pro und 21 Zoll
großer M Leichtmetallräder. M Performance Paket als Option,
22 Zoll große M Leichtmetallräder im Programm der BMW M
Performance Parts erhältlich.
- Innovativer Technologiebaukasten mit neuer Sensorgeneration,
neuem Software-Stack und leistungsstarker Rechenplattform mit
herausragendem Potenzial für automatisierte Fahr- und
Parkfunktionen auf Level 3. Im neuen BMW 7er schon jetzt
serienmäßig: Frontkollisionswarnung mit Erfassung des
Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von Fußgängern oder
Radfahrern beim Rechtsabbiegen und Parking Assistant
einschließlich Rückfahrassistent. Optional unter anderem Lenk- und
Spurführungsassistent, Aktive Navigationsführung, automatischer
Speed Limit Assist, Streckenverlaufsregelung, Ampelerkennung,
Aktiver Spurwechsel- und Einfödelassistent sowie
Manövrierassistent verfügbar.
- Neue Generation des Bediensystems BMW iDrive mit zahlreichen, im
BMW 7er erstmals präsentierten Funktionen: BMW Intelligent
Personal Assistant mit zusätzlichen Fähigkeiten auch aus dem Fond
steuerbar, exklusive My Modes Expressive, Relax sowie Theatre
Mode und voraussichtlich ab Frühjahr 2023 auch Digital Art Mode.
YouTube-On-Demand-Video-Streaming auf dem Control Display. In
die Fondtüren integrierte 5,5 Zoll-Touch-Commands als
Bedieneinheiten für ln-Car-Entertainment, Telefonie im Fond,
Sitzposition und Innenlicht. BMW Head-Up Display mit neuer Grafik.
Navigation mit Augmented View auf dem Information Display.
Multimodale Bedienung über BMW Natural lnteraction.
- Innenraumkamera ermöglicht Schnappschüsse und Übertragung
von lnterieuraufnahmen auf das Smartphone des Kunden.
Smartphone-lntegration mit Apple CarPlay und Android Auto.
Personal eSIM im Fahrzeug einsetzbar. individualisiertes
Nutzererlebnis mit BMW 10 und My BMW App. BMW Digital Key Plus
mit sicherheitsoptimierter Ultra-Wideband Funktechnologie. Remote
Software Upgrades und BMW ConnectedDrive Store zur Integration
von neuen und verbesserten Fahrzeugfunktionen.
- Motorvarianten:
|
BMW i7
xDrive60
|
BMW 735i
(in Europa nicht verfügbar) |
BMW 740i
(in Europa nicht verfügbar) |
Antrieb
|
BMW eDrive Technologie der fünften Generation, je ein Elektromotor
an der Vorder- und der Hinterachse, elektrischer BMW xDrive
Allradantrieb, |
Reihensechszylinder-Ottomotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie,
8-Gang Steptronic Getriebe |
Reihensechszylinder-Dieselmotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie,
8-Gang Steptronic Getriebe |
Hubraum
Otto-Motor in cm3
|
|
2.998 cm3 |
2.998 cm3 |
Gesamt-Leistung
|
kW (PS)
Nm |
400 kW/544 PS
745 Nm
|
210 kW/286 PS
425 Nm
|
280 kW/380 PS
540 Nm |
Leistung
Otto-Motor |
kW (PS)
bei U/Min. |
|
200 kW/272 PS
5.000 - 6.500
|
280 kW/380 PS
5.200 - 6.250 |
Leistung
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
400 kW/544 PS
5.000 - 12.000
|
9 kW/12 PS
|
9 kW/12 PS
|
Drehmoment
Otto-Motor |
Nm
bei U/Min. |
|
400 Nm
1.750 - 4.500 |
400 Nm
1.750 - 4.500 |
Drehmoment
Elektromotor |
Nm
bei U/Min.
|
745 Nm
0 –5.000
|
200 Nm
|
200 Nm
|
Beschleunigung
0-100 km/h
|
4,7 s |
6,7 s |
5,4 s |
vmax
(in km/h)
|
240 km/h |
250 km/h |
250 km/h |
Verbrauch WLTP
|
19,6 - 18,4 kWh/100 km |
7,9 l/100 km |
8,0 - 7,0 l/100 km |
elektrische Reichweite |
590 - 620 km |
- |
- |
CO2-Emission
(in g/km)
|
- |
181 g/km |
183 - 159 g/km |
Abgasnorm
nach EU
|
- |
Euro 6d |
Euro 6d |
Preis
(in Euro)
|
|
|
|
|
BMW 760i
xDrive (in Europa nicht verfügbar)
|
BMW 740d xDrive
(voraussichtlich verfügbar ab Frühjahr 2023) |
BMW 750e xDrive
(voraussichtlich verfügbar ab Frühjahr 2023) |
Antrieb
|
VS-Ottomotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie,
8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive |
Reihensechszylinder-Dieselmotor, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie,
8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive |
Reihensechszylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit ElektroSynchronmotor,
8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive |
Hubraum
in cm3
|
4.395 cm3 |
2.993 cm3 |
2.998 cm3 |
Gesamt-Leistung
|
kW (PS)
Nm |
400 kW/544 PS
750 Nm
|
220 kW/300 PS
670 Nm
|
360 kW/490 PS
700 Nm |
Leistung
Verbrenner-Motor |
kW (PS)
bei U/Min. |
400 kW/544 PS
5.500
|
210 kW/286 PS
4.000
|
230 kW/310 PS
5.000 - 6.500 |
Leistung
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
9 kW/12 PS
|
9 kW/12 PS
|
145 kW/200 PS
|
Drehmoment
Verbrenner-Motor |
Nm
bei U/Min. |
750 Nm
1.800 - 5.000
|
650 Nm
1.750 - 3.000 |
450 Nm
1.750 - 4.700 |
Drehmoment
Elektromotor |
Nm
bei U/Min.
|
200 Nm
|
200 Nm
|
280 Nm
|
Beschleunigung
0-100 km/h
|
4,2 s |
6,3 s |
4,9 s |
vmax
(in km/h)
|
250 km/h |
250 km/h |
250 km/h 140 km/h rein elektr. |
Verbrauch WLTP
|
11,2 l/100 km |
6,9 - 5,9 l/100 km |
1,2 - 1,0 l/100 km
25,9-24,5 kWh/100 km |
elektrische Reichweite |
- |
- |
80-89 km |
CO2-Emission
(in g/km)
|
225 g/km |
182 - 157 g/km |
28 - 22 g/km |
Abgasnorm
nach EU
|
Euro 6d |
Euro 6d |
Euro 6d |
Preis
(in Euro)
|
|
|
|
|
BMW M760e
xDrive (voraussichtlich verfügbar ab Frühjahr 2023) |
Antrieb |
Reihensechszylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit ElektroSynchronmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive |
Hubraum in cm3 |
2.998 cm3 |
Gesamt-Leistung
|
kW (PS)
Nm |
420 kW/571 PS
800 Nm
|
Leistung
Verbrenner-Motor |
kW (PS)
bei U/Min. |
280 kW/380 PS
5.200 - 6.250
|
Leistung
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
145 kW/200 PS
|
Drehmoment
Verbrenner-Motor |
Nm
bei U/Min. |
520 Nm
1.850 - 5.000
|
Drehmoment
Elektromotor |
Nm
bei U/Min. |
280 Nm
|
Beschleunigung
0-100 km/h |
4,3 s |
vmax
(in km/h) |
250 km/h
140 km/h rein elektr. |
Verbrauch WLTP
|
1,2 - 1,0 l/100 km
26,9-25,8 kWh/100 km |
elektrische Reichweite |
80 - 84 km |
CO2-Emission
(in g/km) |
225 g/km |
Abgasnorm
nach EU |
Euro 6d |
Preis
(in Euro) |
|
Quelle: BMW Presse Mappe vom 20.04.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|