Kategorie: Wirtschaft 09.03.2006
Die BMW Group auf der CeBIT 2006
Hannover/München. Innovative Technologien für die Vernetzung zwischen
Mensch und Fahrzeug präsentiert die BMW Group auf der CeBIT 2006 in Hannover.
Der Automobil- und Motorradhersteller ist dabei in zwei Hallen vertreten.
Auf einem Sonderstand der Halle 9 zeigt die BMW Group, wie sich mit einem
Brückenschlag zwischen realer und virtueller Welt die Qualität von
Reparaturabläufen optimieren lässt. Bei der Technologie Augmented Reality
(Erweiterte Realität) werden dreidimensionale Bilder auf eine Datenbrille
übertragen, um den Mechaniker mit Zusatzinformationen über die in seinem
Blickfeld liegenden Fahrzeugkomponenten zu versorgen.
Halle 9 auf dem Messegelände in Hannover
Ebenfalls in Halle 9 steht eine BMW K 1200 LT im Mittelpunkt eines Stands, an
dem die neueste Entwicklung des Projekts SmartWeb demonstriert wird. SmartWeb
bietet einen breitbandigen, multimodalen Zugang zum WorldWideWeb und damit
mobilen Zugang zu vielfältigen Informationen. Die BMW Group beteiligt sich an
dem Projekt mit der technischen Lösung für die situations- und bedarfsgerechte
Nutzung von SmartWeb in einem Fahrzeug, speziell auf einem Motorrad. Diese
Lösung ermöglicht es, Signale einer externen Applikation wie MP3-Player oder
Navigation auf das Cockpit-Display des Motorrads zu übertragen und die mobilen
Geräte mit Hilfe eines Schalters am Fahrzeug zu bedienen.
Darüber hinaus stellt die BMW Group auf der CeBIT in der Halle 11 mit einem
eigenen Messestand über BMW ConnectedDrive u. a. neue Funktionen für die
Vernetzung zwischen Handy und Automobil vor. So lassen sich nun auch die mit
Hilfe von BMW Online gewonnenen Standortdaten auf einer Umgebungskarte an ein
Handy übertragen. Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft wird außerdem der
Parkinfodienst von BMW Online an die Parkleitsysteme der 12 Austragungsorte
online verknüpft. Damit haben es BMW Fahrer leichter, einen freien Parkplatz in
der Nähe von Stadien oder Großbildleinwänden zu finden.
Die CeBIT findet vom 9. bis zum 15. März 2006 auf dem Messegelände in Hannover
statt. Sie gilt als weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus
der Informations- und Kommunikationstechnik.
Mit der Vorstellung aktueller Innovationen auf der Computermesse CeBIT
unterstreicht die BMW Group ihre Technologieführerschaft im Bereich der
Fahrzeugelektronik. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch, im Fokus das
Automobil. Auf dem BMW ConnectedDrive Stand in Halle 11 werden die Innovationen
auf dem Gebiet der Telematik- und Online-Dienste daher anhand von zwei besonders
faszinierenden Fahrzeugen demonstriert. Zu sehen sind ein BMW M5 sowie das erst
wenige Tage zuvor der Weltöffentlichkeit präsentierte BMW Z4 Coupé. Die Besucher
der CeBIT können sich direkt auf dem Messestand im Fahrzeug ein detailliertes
Bild der Vorzüge von BMW Assist und BMW Online machen.
Neben den Serienthemen ermöglicht BMW ConnectedDrive auch einen Einblick in
die mobile Welt von morgen und stellt das Forschungsprojekt "BMW Routen"
interaktiv vor. So haben die Besucher der CeBIT sogar die Möglichkeit, sich
selbst zusammengestellte Routen per E-Mail nach Hause zu senden und zu einem
späteren Zeitpunkt auszuprobieren.
BMW ConnectedDrive: Fit für die Fußball-WM.
Das Auto als mobiles Online-Portal - BMW ConnectedDrive macht es möglich. Auf
der CeBIT 2006 stellt BMW neue Funktionen für die Online-Nutzung während der
Fahrt, aber auch außerhalb des Fahrzeugs vor.
Der neue Service "Map on Mobile" von BMW Online ermöglicht jetzt die
Übertragung von Straßenkarten aus dem Fahrzeug an ein WAP-fähiges Handy. Auf
dieser Umgebungskarte werden so Fahrzeugposition und der im Navigationssystem
gespeicherte Zielort auf dem Mobilfunkgerät angezeigt. Hilfreich werden sie
immer dann, wenn sich zwischen der Parkposition des Fahrzeugs und dem
endgültigen Zielort des Fahrers noch eine längere Wegstrecke befindet. Wird die
letzte Etappe vom Parkplatz bis zur gesuchten Büroadresse, dem ausgewählten
Restaurant oder einem Geschäft zu Fuß zurückgelegt, führt "Map on Mobile" den
Nutzer genauso zuverlässig ans Ziel wie BMW Online zuvor den freien Parkplatz
aufgespürt hat. Beim ersten Besuch in einer fremden Stadt sorgt "Map on Mobile"
bequem für Orientierung. Für den Rückweg wird zugleich die Parkposition des
Fahrzeugs angezeigt. So profitiert der Fahrer auf Schritt und Tritt von den
Vorzügen von BMW Online.
BMW-Messe-Stand auf der CeBIT 2005
Das mobile Internetportal BMW Online bietet dem Nutzer exklusive
Serviceleistungen, die das Fahren angenehmer und die Wegführung zum Zielort
leichter machen. So können sich BMW Fahrer beispielsweise direkt zum
nächstgelegenen Parkhaus mit freien Stellplätzen leiten lassen.
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird dieser Dienst nun noch
erweitert. BMW Online unterstützt Fußball-Fans auf der Anreise zum Stadion oder
einem public viewing point mit Großbildleinwand. Neben der zuverlässigen
Wegbeschreibung und aktuellen Verkehrshinweisen werden auch Auskünfte über freie
Parkplätze in Stadionnähe in das Fahrzeug übertragen. Möglich wird dies mithilfe
einer Vernetzung zu den örtlichen Parkleitsystemen an den 12 Austragungsorten
der Fußball-WM. Die Zielführungsdaten werden einfach per Knopfdruck in das
Navigationssystem übernommen. BMW Fahrer haben Zugriff auf aktuellste Meldungen
über Parkplatz-Kapazitäten.
Damit die Zielführung am Spieltag möglichst schnell auffindbar ist, wird die
Startseite der Parkinfo-Funktion von BMW Online um den Link "WM 2006" ergänzt.
Ein Klick genügt zur Auswahl des angesteuerten Austragungsortes, dann werden die
aktuellen Parkplatz-Informationen bereitgestellt. Stressfrei kommen BMW Fahrer
jedoch nicht nur ins Stadion, sondern auch zu den public viewing points, die in
vielen deutschen Städten während der Fußball-Weltmeisterschaft eingerichtet
werden. Auch die Übertragung der WM-Spiele auf Großbildleinwände wird sich
vielerorts zu einem Zuschauermagneten entwickeln - mit den entsprechenden
Auswirkungen auf die Verkehrssituation rund um den Veranstaltungsort. BMW Fahrer
können auch dort aktuelle Informationen nutzen. In die Datenbank des
Parkinfo-Systems werden die Parkplatz-Kapazitäten im Umfeld von
Großbildleinwänden eingepflegt. So hilft BMW Online dem Nutzer, überall in
Deutschland stets rechtzeitig vor dem Anstoß am gewünschten Ort zu sein, um das
Spiel seiner Wahl verfolgen zu können.
Weitere Informationen zu BMW ConnectedDrive, insbesondere den Diensten BMW
Assist, BMW Online und BMW TeleServices, finden Sie in der gerade überarbeiteten
Pressemappe "BMW ConnectedDrive":
BMW ConnectedDrive: Netzwerk
für mehr Sicherheit und Komfort
Führend ist BMW auch bei der drahtlosen Einbindung von externen Geräten in
die Motorrad-Elektronik, die im Rahmen von SmartWeb sowie bei der integrierten
Informationsübertragung mit Hilfe von Augmented Reality. Sowohl bei SmartWeb als
auch bei Augmented Reality handelt es sich um Innovationen, die in
Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelt
werden.
Augmented Reality: Wirklichkeit und virtuelle Welt auf einen Blick.
Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der BMW Group konzentriert sich nicht
allein auf Systeme, die den Komfort und die Sicherheit beim Auto- und
Motorradfahren unmittelbar erhöhen, sondern zielt auch auf die Optimierung von
Fertigungsprozessen. Ein zukunftsweisendes Beispiel dafür ist das Projekt
Augmented Reality. Es erweitert die Wahrnehmung bei der Bewältigung komplexer
Produktions- und Reparaturprozesse. Die BMW Group setzt Augmented Reality
bereits heute im Prototypenbau ein. Zu diesem Zweck wurden spezielle
Schweißpistolen entwickelt. Ihr Display zeigt den optimalen Schweißpunkt auf der
Rohkarosse an und erleichtert so die schnelle und passgenaue Bearbeitung des
Bauteils.
Auf der CeBIT 2006 zeigt die BMW Group neue Anwendungsmöglichkeiten für diese
Technologie. Demonstriert wird es auf dem BMBF-Stand ARTESAS (Advanced Augmented
Reality Technologies for Industrial Service Applications) am Beispiel von
Serviceabläufen bei einem BMW 3er Touring. Über eine Datenbrille können dem
Mechaniker Informationen über jedes einzelne Bauteil des Fahrzeugs sowie
virtuell animierte Darstellungen von Werkzeugen und Reparaturanleitungen ins
Blickfeld projiziert werden. Mit Hilfe einer Kamera wird die reale Umgebung
aufgenommen, im Computer werden die zur jeweiligen Ansicht passenden
Informationen bereitgestellt und auf die Datenbrille übertragen. Im Blickfeld
des Mechanikers überlagern sich dann reales und virtuelles Bild. So kann er
durch den gesamten Reparaturablauf geführt werden. Innovationen werden
detailliert und aktuell in seinem Blickfeld dargestellt - eine wichtige
Voraussetzung für gleich bleibend hohe Servicequalität.
Mit Augmented Reality nutzt die BMW Group eine Technologie, die auch
außerhalb des Automobilbaus an Bedeutung gewinnt. In der Chirurgie
beispielsweise werden Patientendaten vom Ultraschall oder der
Computertomographie in dreidimensionaler Darstellung zur Verfügung gestellt. So
kann der Arzt während der Behandlung permanent das reale Bild mit der virtuellen
Darstellung abgleichen und seine Operationsabläufe optimieren.
SmartWeb: Motorrad-Cockpit als Multimedia-Zentrale.
Mit der Beteiligung an SmartWeb in Form einer Entwicklung der drahtlosen
Anbindung mobiler Geräte für die speziellen Bedürfnisse von Motorradfahrern
liefert die BMW Group nutzerorientierte Lösungen für mehr Freude am Fahren auf
zwei Rädern. Mehr noch als im Auto ist der Fahrer eines Motorrads eng mit seinem
Fahrzeug verbunden. Die Nutzung von externen Geräten zur Übertragung von
Informationen oder Audiosignalen ist während der Fahrt nur dann möglich, wenn
auch sie mit dem Motorrad verknüpft werden. Das Ein- und Ausschalten eines
Handys, die Programmierung eines externen Navigationsgeräts oder das Auswählen
einer Audioquelle war bislang schon allein aus Sicherheitsgründen stets mit
einem Zwischenstopp verbunden. Fest am Zweirad verbaute Geräte sind dagegen nur
unterwegs nutzbar. Mit der Beteiligung an SmartWeb wird nun die Möglichkeit
geschaffen, externe Applikationen wie beispielsweise den SmartWeb Client, in die
Fahrzeugelektronik zu integrieren, ohne dass sie ihre Flexibilität verlieren.
Die Datenübertragung erfolgt drahtlos, als Bindeglied fungiert ein Gateway im
Motorrad. Die mobilen Applikationen laufen auf einem MDA (Mobile Digital
Assistent), den der Fahrer in seiner Jackentasche mit sich führen kann. Das
Gateway nimmt die Signale des MDA auf und überträgt sie an das Motorrad-Display.
Der Fahrer aktiviert die gewünschten Funktionen über einen Kreuzwippschalter,
die so erteilten Befehle werden vom Gateway verarbeitet und an den MDA
weitergeleitet. Auf diese Weise kann während der Fahrt eine drahtlose Verbindung
zu Audioquellen, Navigationssystemen und auch zum World Wide Web erfolgen. Die
von der BMW Group vorgestellte Lösung ermöglicht so die integrierte Nutzung von
SmartWeb auf einem Motorrad und damit insbesondere den schnellen Zugriff auf
Routen- und Zielinformationen, die Steuerung von Audioquellen oder die Übernahme
einer gespeicherten Adresse als Navigationsziel.
Quelle: BMW Presse-Information vom 01.03.2006
Update am 09.03.2006: Fotos vom Messe-Stand ergänzt
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