Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

12.03.2008
Der „vernetzte BMW“ der Zukunft erkennt den Fahrer am Gesicht
Forschungsprojekt: Biometrische Personenidentifikation

 

München. Ein entscheidender Faktor für den einzigartigen Komfort an Bord eines Premium-Fahrzeugs ist der Grad der Individualisierung. Neben der Wertigkeit und der Anmutung zählen dazu vor allem die Personalisierungsmöglichkeiten der Ergonomie-, Bedienungs-, Sitz- und Infotainment-Funktionen, die bereits heute in Oberklasse-Fahrzeugen über den Fahrzeugschlüssel gespeichert werden können. Doch Schlüssel können wie PIN und Passwort an eine andere Person weitergegeben werden, biometrische Eigenschaften nicht. Ein Körpermerkmal ist einzigartig. Um künftig Unabhängigkeit vom Schlüssel und somit auch den Schutz persönlicher Daten garantieren zu können, erforscht die BMW Group intensiv die Möglichkeit einer videobasierten Personenidentifikation. Dieses biometrische Authentifizierungsverfahren setzt auf dem bestehenden Konzept der Schlüsselpersonalisierung auf, identifiziert die Fahrer jedoch eindeutig an markanten Gesichtsmerkmalen.

Forschungsprojekt Fahrererkennung

Forschungsprojekt Fahrererkennung

 

Ohne aktiv handeln zu müssen, wie beispielsweise beim Fingerprint-Sensor, erfasst eine im Fahrzeug integrierte Infrarotkamera das Gesicht des Fahrers, sobald dieser auf dem Fahrersitz Platz genommen hat. Die gewonnen Daten werden dann mit den in einer Datenbank hinterlegten Gesichtsmerkmalen abgeglichen. Erst wenn der Fahrer eindeutig identifiziert wurde, stellen sich bei dem BMW Prototyp die Komforteinstellungen für die Sitz-, Spiegel-, Lenksäulenposition und Radio individuell und automatisch ein. Künftig wäre es aber eben auch denkbar, personenbezogene Datenbereiche, etwa das persönliche Telefonbuch oder das Adressverzeichnis des Navigationssystems sowie die Wegfahrsperre mit der kamerabasierten Driver Memory zu verbinden.

Fahrer – Fahrzeug: Vom ersten Treffen zum Kennenlernen

Vor der biometrischen Autorisation lernt das System den Fahrer zunächst kennen, in dem es beim ersten Mal die individuelle Merkmalstruktur des Gesichts analysiert. Eine Bildverarbeitungssoftware wertet das Infrarotbild aus und vermisst dabei die markanten Stellen im Gesicht der Person. Zu diesen Gesichtseigenschaften gehören die oberen Kanten der Augenhöhlen, die Gebiete um die Wangenknochen und die Seitenpartien des Mundes. Während der Registrierung wird ein Gitternetz über die Aufnahme des Gesichts gelegt, um die markanten Punkte zu lokalisieren und Position, Abstand und Lage zueinander zu registrieren. Die erkannten Gesichtsmerkmale werden anschließend mit einem vom Fahrer definierten, anonymisierten Namen als Template in einer Datenbank abgelegt. In einem weiteren Schritt werden dann die aktuellen Komforteinstellungen (Sitz-, Spiegel- und Lenksäulenposition, sowie das Radioprogramm etc.) mit dem Gesicht des Fahrers verknüpft und abspeichert.

Forschungsprojekt Fahrererkennung

Forschungsprojekt Fahrererkennung

 

Der Fahrerkreis ist dabei zahlenmäßig nicht beschränkt. Das heißt, dass sich, so es der Fahrer zulässt, unbegrenzt viele Personen mit ihren biometrischen Gesichtsmerkmalen und den entsprechenden Komforteinstellungen in der Datenbank registrieren lassen können. Das entsprechende Template dient in der Folge nach jedem Einsteigen in das Fahrzeug als Vergleichsmuster, wobei die Wiedererkennung bei den derzeitigen Prototypen in rund 5 Sekunden analog zum Identifizierungsvorgang beim Erstkontakt mit dem Fahrzeug erfolgt. Hierbei werden die festgestellten markanten Gesichtseigenschaften mit den Einträgen in der Datenbank abgeglichen. Durch diese biometrische Identifizierungsmethode könnten künftig beispielsweise bei Fahrzeugen, die privat oder beruflich von mehreren Personen genutzt werden, auch personenspezifische Daten wie Telefonbuch und Navigationsziele oder sogar sensible Daten wie der SIM-PIN eindeutig und sicher dem Fahrer zugeordnet werden.

Die größte Herausforderung: das Licht

Forschungsprojekt Fahrererkennung

Forschungsprojekt Fahrererkennung

 

Im Gegensatz zur videobasierten Personenidentifikation in einem Gebäude, sind die Entwickler der BMW Group im Fahrzeug mit ständig wechselnden und kaum kontrollierbaren Lichtverhältnissen konfrontiert. Scheint etwa die Sonne von der Seite auf das Fahrzeug, bildet sich ein Schlagschatten auf dem zu erkennenden Gesicht. Kommt die Sonne von vorne kann dies eine Überstrahlung und damit eine Blendung der Kamera zur Folge haben. Die Minimierung dieser äußeren Einflüsse auf die korrekte Funktionsweise des Systems stellt die größte Herausforderung auf dem Weg zu einem robusten Einsatz der videobasierten Personenidentifikation in einem Serienfahrzeug dar.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.03.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Einzigartiger Komfort per Fernfunktion (News vom 12.03.2008)

interner Link Auf dem neuesten Stand der Technik (News vom 12.03.2008)

interner Link Maßgeschneiderte Betriebsanleitung passend zum Fahrzeug (News vom 12.03.2008)

interner Link Entertainment aus der Luft: kabellose Integrationslösungen (News vom 12.03.2008)

interner Link Offen für Neues: die dynamische HMI Generierung (News vom 12.03.2008)

interner Link Offene Plattform für Multimedia-Anwendungen im Fahrzeug (News vom 12.03.2008)

interner Link Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung (News vom 22.02.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Group Innovationstag Fahrzeug IT 2008: Vom vernetzten Fahrzeug zum Fahrzeug im Netz

 

Einzigartiger Komfort per Fernfunktion

 

Auf dem neuesten Stand der Technik

 

Maßgeschneiderte Betriebsanleitung passend zum Fahrzeug

 

Offen für Neues: die dynamische HMI Generierung

 

Offene Plattform für Multimedia-Anwendungen im Fahrzeug

 

Entertainment aus der Luft: kabellose Integrationslösungen

 

Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im BMW

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group