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Alles neu – und typisch MINI. Nach über 800 000 verkauften Exemplaren
präsentiert sich der MINI bald in gründlich weiter entwickelter Form. Die zweite
Modellgeneration des modernen MINI geht mit komplett neu konstruierten Motoren,
einem sorgsam, aber gleichwohl umfassend überarbeiteten Interieur und einem
evolutionär modifizierten Karosseriedesign an den Start.
Alle Neuerungen unterstreichen den individuellen Charakter und den
Premiumanspruch des MINI. Kein Detail blieb unverändert – und doch sind die
bewährten und unverwechselbaren Merkmale des MINI auf Anhieb präsent. Das gilt
für die aus jedem Blickwinkel sofort vertraut erscheinende Silhouette des
kompakten Zweitürers, das gilt aber auch für das einzigartig agile
Fahrverhalten. Motoren und Getriebe, Fahrwerk und Lenkung, Bremsen und
Sicherheitssysteme wurden vollständig neu entwickelt.
Resultat:
Das bereits legendäre Go-Kart-Feeling ist auch beim neuen MINI sofort spürbar –
nun jedoch in einer noch agileren Ausprägung. MINI at its
best – sowohl im Design als auch im Handling. Zur Markteinführung stehen die
Modellvarianten MINI Cooper (88 kW/120 PS) und MINI Cooper S
(128 kW/175 PS) zur Wahl. Die Basisversion MINI One folgt wenig später. Darüber
hinaus wird auch beim neuen MINI Turbodiesel-Technik als besonders
wirtschaftliche Antriebsalternative die Motorenauswahl ergänzen.
Zwei neue Benzinmotoren mit innovativer Technik.
Als Antriebsaggregate stehen für den neuen MINI Cooper und den neuen MINI Cooper
S zwei Vierzylinder-Benzinmotoren mit jeweils 1,6 Litern Hubraum zur Verfügung.
Beide Aggregate sind die ersten Vertreter einer von Grund auf neuen
Motorenfamilie. Sie sind mit jeweils zwei oben liegenden Nockenwellen und vier
Ventilen pro Zylinder ausgestattet, die von einer Kette gesteuert werden.
Motorblock und Zylinderkopf sind aus einer Aluminiumlegierung gegossen.
Hinsichtlich Leistungsentfaltung und Effizienz setzen diese Antriebseinheiten
neue Maßstäbe im Segment des MINI.
Viele ihrer Konstruktionsmerkmale und technischen Details sind bislang nur in
höheren Fahrzeugklassen anzutreffen. So sorgen beispielsweise eine
volumenstromgeregelte Ölpumpe und eine abschaltbare Wasserpumpe für eine
zusätzliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die neuen Motoren halten die
Grenzwerte der Euro-4-Norm ein.
Im MINI Cooper kommt die Saugmotor-Variante zum Einsatz, die 88 kW/120 PS bei 6.000 Touren leistet und mit einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 4.250
U/min
für Vortrieb sorgt. Die einzigartige VALVETRONIC Technologie der BMW Group
steuert die Einlassventile voll variabel und lässt
den Motor ohne einschränkende Drosselklappe quasi frei atmen. Ventilhub und
Öffnungszeiten werden dabei stufenlos und elektronisch gesteuert der jeweiligen
Leistungsanforderung angepasst. Diese Form der Ventilsteuerung sorgt für einen
niedrigen Verbrauch, eine hohe Laufkultur, ein spontanes Ansprechverhalten und
ein optimiertes Emissionsverhalten.
Das leistungsstärkere Aggregat des neuen MINI Cooper S ist ein Turbomotor mit
Benzin-Direkteinspritzung. Die Aufladung erfolgt mittels eines konstruktiv
aufwändigen Twin-Scroll-Turboladers, der von den getrennten Abgasströmen aus
jeweils zwei Zylindern angeströmt wird. Aufgrund dieser Anordnung spricht der
Turbolader schon bei niedrigen Drehzahlen an und das so genannte Turbo-Loch beim
Beschleunigen wird fast vollständig eliminiert.
Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.600 Touren an,
die Höchstleistung des aufgeladenen Vierzylinders beträgt 128 kW/175 PS bei 5.500
U/min. Die Kombination aus Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung
ermöglicht neben der außerordentlich hohen spezifischen Leistung von rund 110 PS
pro Liter Hubraum auch einen niedrigen
Verbrauch, eine hohe Laufkultur und ein günstiges Emissionsverhalten.
Evolution im Exterieurdesign, Revolutionäres im Cockpit.
Das überarbeitete Karosseriedesign des neuen MINI berücksichtigt nicht nur die
zukünftig noch weiter verschärften Sicherheitsanforderungen. Es betont bei
geringfügig gewachsenen Abmessungen – die Außenlänge nahm
um rund 60 Millimeter zu – auch die unverwechselbaren MINI Formmerkmale. So
behält auch der neuen MINI nicht nur die MINI typischen Proportionen, sondern
selbstverständlich auch die charakteristischen Merkmal wie den Hexagon-Grill,
die großen Frontscheinwerfer, die Diagonalfuge zwischen Motorhaube und
Seitenblinker – eine Reminiszenz an eine an gleicher Stelle verlaufende
Schweißnaht des klassischen Mini – und die aufrecht stehenden Rückleuchten. Die
Seitenansicht wird weiterhin von der wie ein umlaufendes Band wirkenden
Verglasung der Fahrgastzelle, den extrem kurzen Karosserieüberhängen über
Vorder- und Hinterachse sowie den großen Rädern geprägt. Der maskuline, MINI
typische „Stance on the Wheels“-Charakter wird nochmals deutlicher
unterstrichen.
„Die Evolution im Exterieur wird durch ein revolutionäres Interieurdesign
ergänzt“, erläutert MINI Chefdesigner Gert Hildebrand. Der Innenraum des neuen
MINI wurde getreu der Formel „Maximales Auto auf minimalem Raum“ optisch
leichter und noch großzügiger gestaltet. Die weiter außen platzierten
Lüftungsdüsen betonen die horizontale Ausrichtung der Armaturentafel
und schaffen einen harmonischen Übergang vom Cockpit zur Türverkleidung. Die
Aufteilung der Armaturentafel ermöglicht eine Individualisierung mit je nach
Farb- und Materialauswahl sportlich, technisch oder elegant wirkenden Einsätzen.
Die Dekorelemente können zusätzlich um bis zu 16 verchromte Zierringe um
Instrumente und Luftausströmer ergänzt werden.
Das vergrößerte „Center Speedo“, die MINI Ikone im Cockpit, enthält nun neben
der analogen Geschwindigkeitsanzeige auch alle Entertainment- und auf Wunsch die
Navigationsfunktionen. Die hohe und zentrale Position ermöglicht Fahrer und
Beifahrer eine ergonomisch optimale Bedienung.
Die schlanke Mittelkonsole verbessert das Platzangebot im Fußraum.
Die ebenfalls MINI typischen Toggle-Metallschalter werden außer in der
Mittelkonsole erstmals auch für die im Dachhimmel untergebrachten
Funktionstasten verwendet. Der herkömmliche Zündschlüssel wurde durch einen
elektronischen Signalgeber ersetzt. Sobald der kreisrund gestaltete Chipträger
in den Aufnahmeschacht neben dem Lenkrad geschoben wurde, kann der Motor mittels
eines Start/Stop-Knopfes angelassen werden. Auch diese Details betonen den
Cockpitcharakter des Interieurs noch intensiver.
Der neue MINI ist die konsequente Weiterentwicklung seines erfolgreichen
Vorgängers. Sowohl im Design als auch im Fahrverhalten greift er die
charakteristischen Merkmale auf, um sie mit wohldurchdachten Modifikationen und
anspruchsvoller Technik noch prägnanter zur Geltung zu bringen.
Dabei erfüllt der neue MINI die hohen Qualitäts-, Technologie- und
Sicherheitsstandards der BMW Group und sichert sich so in allen Bereichen eine
Spitzenstellung in seinem Fahrzeugsegment.
Weitere Informationen zum neuen MINI entnehmen Sie bitte dem Menü oben links.