Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 5er Touring (Modell G31, ab 2017)
BMW i Inside Future
 Details
 Varianten
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G31

01.02.2017
Der neue BMW 5er Touring (G31): Fahrwerk und BMW EfficientLightweight
Gewicht reduziert, Agilität gesteigert

 

Die im Wettbewerbsumfeld einzigartige Fahrfreude, die im neuen BMW 5er Touring aufkommt, resultiert aus einer umfangreich weiterentwickelten Fahrwerkstechnik und einer konsequenten Gewichtsreduzierung. Zum spürbaren Plus an Agilität, Lenkpräzision und Fahrkomfort tragen die neu konstruierten und akribisch abgestimmten Fahrwerkskomponenten ebenso bei wie die im Rahmen von BMW EfficientLightweight erzielten Fortschritte, die den neuen BMW 5er Touring je nach Modellvariante um durchschnittlich bis zu 100 Kilogramm leichter machen als in der Vorgängergeneration. Fahrdynamik und Souveränität profitieren auch von der ausgewogenen Achslastverteilung und der nochmals gesteigerten Karosseriesteifigkeit. Auch der um 7 auf 2.975 Millimeter erweiterte Radstand sowie die vorn um 5 auf 1.605 und hinten um 4 auf 1.630 Millimeter gewachsene Spurweite kommen den Fahreigenschaften zugute.

BMW 530d xDrive Touring

Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse mit hohem Aluminium-Anteil, Hinterachs-Luftfederung serienmäßig. Neben zahlreichen weiteren Fahrwerkskomponenten sind jetzt auch die Längsträger der hinteren Radaufhängung und die Federstützen des BMW 5er Touring aus Aluminium gefertigt. Das Konstruktionsprinzip der Doppelquerlenker-Vorderachse ermöglicht es, die Funktionen der Radführung und der Dämpfung voneinander zu trennen. So lassen sich hohe Querbeschleunigungskräfte ohne Einbußen im Bereich des Fahrkomforts realisieren. Ebenso bleibt die Lenkung weitgehend unbeeinflusst von Störkräften, die auf Fahrbahnunebenheiten zurückgehen.

Auch die Fünflenker-Hinterachse trägt mit ihrem reduzierten Gewicht, ihrer hohen Struktursteifigkeit, einer doppelt-elastischen Lagerung und einer optimierten Elastokinematik zur idealen Balance aus Dynamik und Komfort bei. Die Aufhängung gewährleistet in sämtlichen Fahrsituationen eine präzise Radführung und höchste Spurtreue. Die große Abstützbasis des Hinterachsträgers sorgt für eine effektive Entkoppelung zwischen Antrieb und Aufhängung, die dem Akustikkomfort zugutekommt. Vorteilhaft im Sinne des Gepäckraumvolumens ist die kompakte Bauweise der Hinterachse. Zur Serienausstattung des neuen BMW 5er Touring gehört außerdem eine Hinterachsluftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Sie sorgt unter allen Fahr- und Beladungsbedingungen für einen konstanten Höhenstand und ein angepasstes Schwingungsverhalten des Fahrzeugs.

Integral-Aktivlenkung und M Sportfahrwerk auch in Kombination mit BMW xDrive.

BMW 530d xDrive Touring

Maximale Präzision bei dynamischer Kurvenfahrt und hohen Komfort beim Rangieren gewährleistet die elektromechanische Lenkung, deren serienmäßige Servotronic Funktion eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung bietet. Die optionale Integral-Aktivlenkung wird jetzt ebenfalls elektromechanisch betrieben. Durch gezieltes Mitlenken der Hinterräder optimiert sie die Agilität in Kurven, die Souveränität bei Spurwechseln und die Wendigkeit im Stadtverkehr. Auf Wunsch ist außerdem ein M Sportfahrwerk einschließlich Fahrzeugtieferlegung erhältlich. Es kann jetzt ebenso wie die Integral-Aktivlenkung auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden.

Für hervorragende Verzögerungsleistungen und ein ebenso sicheres wie souveränes Fahrverhalten wird außerdem mit einer Leichtbau-Bremsanlage sowie mit dem hohen Funktionsumfang der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gesorgt. Serienmäßig sind alle Modellvarianten des neuen BMW 5er Touring mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Optional werden weitere Leichtmetallräder in den Größen 17 bis 20 Zoll angeboten.

Weiter optimiert: Dynamische Dämpfer Control und Adaptive Drive.

Die als Sonderausstattung verfügbare Dynamische Dämpfer Control arbeitet mit neuen Ventilen und einem optimierten Regelalgorithmus. Damit kann das Fahrverhalten dem Fahrerwunsch entsprechend optimal angepasst werden. Dafür stehen drei Modi zur Verfügung: COMFORT für ausgewogenen Langstreckenkomfort, SPORT für maximale Fahrfreude und ADAPTIVE für eine situativ perfekt passende Adaption des Fahrzeugs an den Kundenwunsch und die jeweilige Situation. Das optionale Fahrwerkssystem Adaptive Drive ergänzt die Dynamische Dämpfer Control um eine aktive Wankstabilisierung. Das System sorgt bei dynamischer Kurvenfahrt für einen ebenso schnellen wie präzisen Ausgleich von Seitenneigungskräften. Außerdem fördert es den Komfort bei Geradeausfahrt, indem es den Störkräften, die von einseitigen Fahrbahnunebenheiten ausgelöst werden, aktiv entgegenwirkt. Die Rollstabilisierung, die damit sowohl die Sportlichkeit als auch das souveräne und sichere Fahrverhalten fördert, erfolgt jetzt über elektrische Schwenkmotoren.

Fahrerlebnisschalter mit Adaptive Modus.

BMW 5er Touring, Cockpit

Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht eine individuelle Fahrzeug- Abstimmung durch die Auswahl der Modi COMFORT, SPORT und ECO PRO. Per Tastendruck können dabei die Kennlinien von Gaspedal und Lenkung, die Schaltdynamik des Steptronic Getriebes und das Kennfeld der elektronisch geregelten Dämpfer beeinflusst werden. In Verbindung mit den Optionen Dynamische Dämpfer Control beziehungsweise Adaptive Drive steht zusätzlich der Modus ADAPTIVE zur Verfügung. In dieser Einstellung passt sich das Setup des Fahrzeugs automatisch an den Fahrstil und je nach Ausstattung auch an den Streckenverlauf an. So können die vom optionalen Navigationssystem Professional gelieferten Kartendaten genutzt werden, um die Fahrzeugabstimmung vorausschauend auf die Annäherung an eine Kreuzung oder Kurve vorzubereiten.

Intelligenter Materialmix: Stabiler, leichter, agiler, effizienter.

Ein intelligenter Materialmix prägt die Karosseriestruktur des neuen BMW 5er Touring, der bei einem deutlich reduzierten Gewicht zugleich signifikante Fortschritte in den Bereichen Verwindungssteifigkeit und passive Sicherheit aufweist. Im Rahmen von BMW EfficientLightweight wurde der Anteil an hochfesten Stahlsorten und Aluminium nochmals erhöht. Weitere Gewichtsreduzierungen wurden durch innovative Konstruktions- und Fertigungsverfahren erzielt. Die Leichtbaumaßnahmen erstrecken sich über das gesamte Fahrzeug, sodass die für BMW Modelle typische ausgewogene Achslastverteilung bewahrt blieb.

Neben der Motorhaube, den vorderen Seitenwänden und den Türen bestehen jetzt auch das Dach und die Gepäckraumklappe des BMW 5er Touring aus Aluminium. Allein die Heckklappe wiegt aufgrund des Materialwechsels von Stahl zu Aluminium rund 4,5 Kilogramm weniger als beim Vorgängermodell. Der Einsatz eines Motorträgers und der Hecklängsträger aus Aluminium ließ das Gewicht um weitere fünf beziehungsweise elf Kilogramm sinken. Der Instrumententafelträger des neuen BMW 5er Touring besteht aus einer Magnesiumgussstruktur, die um rund zwei Kilogramm leichter ausfällt als ein entsprechendes Stahl-Bauteil. Mit der in die hinteren Bremssättel integrierten elektrischen Parkbremse konnte das Gewicht um drei, mit dem neuen Hinterachsgetriebe um sechs Kilogramm verringert werden. Besonders günstige Auswirkungen auf die Agilität hat die Reduzierung der ungefederten Massen an der Bremsanlage und den Rädern um insgesamt rund neun Kilogramm.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 01.02.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group