09.05.2007
BMW erneut Sieger beim „International Engine of the Year Award 2007”
Führungspositionen im Wettbewerb mit 7 Preisen für 4 Motoren.
Die Sieger: BMW
3,0 Liter Twin Turbo Reihen- Sechszylinder Benzinmotor, BMW M 5,0 Liter V10
Benzinmotor, BMW 2,5 Liter Reihen- Sechszylinder Benzinmotor, MINI 1,6 Liter
Turbo Benzinmotor München / Stuttgart. Mit sieben Auszeichnungen für vier Motoren geht
BMW erneut als erfolgreichste Marke aus dem "International Engine of the Year
Award" 2007, dem weltweit bedeutendsten Motoren-Wettbewerb, hervor. Zum dritten
Mal in Folge verleiht die Jury aus 62 hochkarätigen Fachjournalisten aus 30
Ländern in Stuttgart den begehrten Hauptpreis "International Engine of the Year"
an den bayerischen Automobilhersteller. In diesem Jahr geht die begehrte
Trophäe an den neuen BMW 3,0 Liter Twin Turbo Benzinmotor, wie er inzwischen in
allen Karosserievarianten der erfolgreichen BMW 3er Reihe zum Einsatz kommt.
Außerdem punktet der weltweit erste Reihensechszylinder-Motor mit Twin
Turbo-Technik in zwei weiteren Kategorien als "Best New Engine of the Year
2007" sowie in der Klasse 2,5 bis 3,0 Liter Hubraum.
BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC
Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury neben der ernormen Durchzugskraft
von der hohen Effizienz des 225 kW/306 PS starken Triebwerks. Mit 9,5 Litern je
100 Kilometer im BMW 335i Coupé fällt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch
gemäß EU-Norm für diese Leistungsklasse höchst moderat aus. Das verdankt dieser
Twin Turbo Motor vor allem der von BMW High Precision Injection, der ersten
strahlgeführten Direkteinspritzung in Großserie. Sie ermöglicht eine besonders
präzise Gemischdosierung.
Gleich zwei Preise fährt auch der V10-Hochleistungsmtor ein, der zum
Beispiel unter der Haube des BMW M5 M6 wirkt. Das 507 PS starke und fünf Liter
große Kraftpaket erhält wie schon in den beiden Vorjahren die Auszeichnung
"Best Performance Engine of the Year" und gewinnt zudem in der Kategorie der
Motoren mit mehr als 4,0 Litern Hubraum. 2005 und 2006 war das Ausnahmeaggregat
als "Engine of the Year" gewürdigt worden. "Der BMW V10 ist nach wie vor
unübertroffen", erklärt Jury-Mitglied Jeroen Jongeneel von "De Telegraaf" die
Wahl.
In der Klasse 2,0 bis 2,5 Liter Hubraum gewinnt der 2,5 Liter
Sechszylinder-Benzinmotor mit VALVETRONIC, wie er beim BMW Z4 Roadster 2.5si
und X3 2.5si zum Einsatz kommt. Mit der 2001 erstmal eingesetzten und weltweit
millionenfach eingesetzte vollvariable Ventilsteuerung erzielt das Aggregat 160
kW/ 218 PS und begründete die BMW Philosophie der effizienten Dynamik. "Den
2,5-Liter-Motor erkennt man schon von weitem am exquisiten Klang", sagt
Jury-Mitglied Rogelio Rivera-Nava aus Mexiko. "Die
Reihensechszylinder-Konstruktion ist Ausgangspunkt für die technische Reinheit
dieses berühmtesten aller BMW Triebwerke. Eine Freude, damit zu fahren."
Damit ist der Preisregen für die BMW Group noch nicht beendet. Eine weitere
Trophäe geht gemeinsam an die Entwicklungspartner BMW Group und PSA Peugeot
Citroën für den 1,6 Liter-Turbomotor, wie er im MINI Cooper S mit sportlichen
128 kW/175 PS zum Einsatz kommt und in marken-spezifischer Auslegung auch in
Modellen des Entwicklungspartners. Zu dem neu konstruierten Besonderheiten des
Vierzylindermotors gehört die innovative Twin Scroll Turbotechnik mit
Direkteinspritzung.
In den letzten neun Jahren hat BMW mehr als 30 der begehrten Trophäen beim "Engine
of the Year Award" gewonnen. Ein eindrucksvoller Beleg für die
Marktführerschaft des bayerischen Herstellers im Bereich der
Motorenkonstruktion.
weitere Fotos zur Meldung |
BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit Twin-Turbo und High Precision Injection |
|
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.05.2007
Preisträger in den verschiedenen Kategorien
Kategorie |
Motor |
Automodelle |
"International Engine of
the Year" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
"Best New Engine of the Year" |
BMW 3,0 Liter TwinTurbo |
BMW 335i |
"Best Fuel Economy" |
Toyota 1,5-Liter-Hybrid |
Prius |
"Best Performance Engine" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
"bis 1-Liter Hubraum" |
Toyota 1 Liter |
Aygo, Yaris/Echo/_Vitz,
Citrön C1, Peugeot 107 |
"1,0 bis 1,4 Liter" |
VW 1,4 Liter Twin-Charger |
VW Golf, Touran, Jetta |
"1,4 bis 1,8 Liter" |
BMW PSA 1,6 Liter Turbo |
MINI Cooper S, Peugeot
207 |
"1,8 bis 2,0 Liter" |
VW/Audi 2-Liter-FSI-Turbo |
VW Golf GTI, EOS, Jetta, Audi A3, A4, A6,
TT, Seat Leon |
"2,0 bis 2,5 Liter" |
BMW 2,5 Liter |
BMW 325, 525, Z4, X3 |
"2,5 bis 3,0 Liter" |
BMW 3,0 Liter TwinTurbo |
BMW 335i |
"3,0 bis 4,0 Liter" |
Porsche 3,6 Liter Turbo |
Porsche 911 |
"über 4,0 Liter" |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
|
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW
erfolgreichster Motorenhersteller beim „Engine of the year Award 2006”
(News vom 10.05.2006)
BMW erfolgreich
beim „Engine of the year Award 2005”
(News vom 02.06.2005)
Der Antrieb des BMW M5/M6
(News vom 23.06.2004)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|