BMW-Modellreihe: G06 03.07.2019
BMW X6: Fahrerassistenzsysteme. Innovationen für noch mehr Komfort und ein Plus an Sicherheit.
Eine umfassende Auswahl an serienmäßigen und optional erhältlichen
Fahrerassistenzsystemen kennzeichnet den neuen BMW X6 als besonders
innovatives Sports Activity Coupé. Die jetzt um zahlreiche Funktionen
erweiterten Systeme ermöglichen eine gezielte Steigerung von Komfort
und Sicherheit. Sie entlasten den Fahrer speziell in monotonen Situationen
wie etwa im Stau oder bei zäh fließendem Verkehr. Zudem sorgen die
Fahrerassistenzsysteme des neuen BMW X6 für gezielte Unterstützung
des Fahrers zum Beispiel bei unübersichtlichen Verkehrslagen im
Stadtverkehr und minimieren so das Unfallrisiko. Die Systeme nutzen
Kamerabilder sowie die von Ultraschall- und Radarsensoren gesammelten
Daten, um das Fahrzeugumfeld zu überwachen. Als Bestandteil des
BMW Personal Co-Pilot markieren die eingesetzten Systeme die aktuellen
Innovationen auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Der neue BMW X6 verfügt serienmäßig über eine Geschwindigkeitsregelung
mit Bremsfunktion. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört die Auffahr- und
Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die auch auf erkannte Radfahrer
hinweist. Optional ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-
Funktion erhältlich. Sie ist in der Lage, das Fahrzeug bis zum Stillstand
abzubremsen und automatisch wieder anzufahren, sobald es die
Verkehrslage zulässt. Um den Komfort für den Fahrer bei stockendem
Verkehr weiter zu erhöhen, kann der Zeitraum zwischen Stopp und
automatischer Wiederanfahrt nun maximal 30 Sekunden betragen.
Registriert die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info eine
Geschwindigkeitsbegrenzung mit Überholverbotsanzeige, kann das
System den Wert in die automatische Temporegelung übernehmen,
wobei bei Bedarf eine Abweichung um bis 15 km/h einstellbar ist.
Driving Assistant Professional für besonders umfangreiche
Unterstützung.
Optional wird für den neuen BMW X6 der Driving Assistant Professional
angeboten. Dieses Komplettpaket für Sicherheit und Komfort beinhaltet
neben dem Lenk- und Spurführungsassistenten inklusive Stauassistent
auch den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Ist der
Lenk- und Spurführungsassistent aktiviert, kann der Fahrer auf Autobahnen
und anderen Straßen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen den Spurwechselassistenten nutzen. Zum
Einleiten des Fahrbahnwechsels muss er lediglich den Blinkerhebel in der
Tipp-Position halten. Wenn das System feststellt, dass die benachbarte
Fahrbahn frei ist und sich zudem kein anderes Fahrzeug mit hoher
Geschwindigkeit nähert, unterstützt der Lenkassistent den Fahrer komfortabel
beim Spurwechsel. Darüber hinaus umfasst der Driving Assistant Professional
die Ausweichhilfe, die jetzt auch auf Fußgänger reagiert, die Heckkollisions-,
die Vorfahrts- und Falschfahrwarnung. Bestandteile des Pakets sind zudem
die Querverkehrswarnung sowie die Spurwechselwarnung, die in ihrer
jüngsten Ausführung nun auch einen aktiven Lenkimpuls zur Rückführung
des Fahrzeugs auf die gewünschte Spur beinhaltet.
Ein weiterer Bestandteil des Driving Assistant Professional ist der innovative
Nothalteassistent*. In Fällen, in denen der Fahrer aus medizinischen Gründen
plötzlich nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug weiter zu führen, kann der
Nothilfeassistent durch das Ziehen des Tasters der elektrischen Parkbremse
aktiviert werden. Er bringt das Fahrzeug je nach Fahrsituation und Umgebung
entweder auf der aktuell befahrenen Spur, am Straßenrand oder auf dem
Seitenstreifen sicher zum Stehen. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70
und 100 km/h können die eventuell erforderlichen Spurwechsel vom System
selbsttätig ausgeführt werden. Gleichzeitig aktiviert der Nothalteassistent die
Warnblinkanlage. Über den Intelligenten Notruf wird zudem eine Verbindung
zum Call Center aufgebaut, um Rettungskräfte zu alarmieren.
Parking Assistant: Volle Unterstützung beim Ein- und Ausparken.
Der Funktionsumfang zahlreicher Assistenzsysteme, die den Fahrer beim
Parken und Rangieren wirksam unterstützen, wurde beim neuen BMW X6
nochmals erweitert. Zur Serienausstattung gehört die aktive
Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck des
Fahrzeugs. Der Parking Assistant ermöglicht das automatische Auswählen
und Nutzen von Stellflächen, die parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet
sind. Geeignete Lücken erkennt das System mit Hilfe von Ultraschallsensoren
während der Vorbeifahrt. Um den Einparkvorgang zu aktivieren, genügt ein
Druck auf die entsprechende Taste auf der Mittelkonsole. Beim Einparken
nimmt das System die notwendigen Lenk-, Beschleunigungs-, Bremsund
Schaltmanöver selbsttätig vor. Aus Längsparklücken parkt der
Parking Assistant zudem automatisch wieder aus.
Einen weiteren Schritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren markiert
der innovative Rückfahrassistent, der den Fahrer beim Ausparken
und Rangieren auf engem Raum unterstützt. Das System ermöglicht
ein automatisiertes und damit besonders komfortables Zurücksetzen
zum Beispiel in Parkhäusern oder Hofeinfahrten, indem zunächst die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts gefahrenen Strecke gespeichert
werden. Exakt auf dieser absolvierten Linie kann das System das Fahrzeug
über eine Distanz von bis zu 50 Metern in umgekehrter Richtung
zurücksetzen. Der Fahrer muss sich dabei lediglich auf das Beschleunigen
und Bremsen sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren,
während das System die Lenkaufgaben übernimmt. Der Rückfahrassistent
kann bei Stillstand des Fahrzeugs und P-Stellung des Getriebes per
Tastendruck aktiviert werden. Die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts
gefahrenen Strecke bleiben über einen längeren Zeitpunkt gespeichert.
So kann der Fahrer sein Fahrzeug mit Hilfe des Rückfahrassistenten auch
aus einer am Tag zuvor eingenommenen Parkposition komfortabel wieder
rückwärts herausmanövrieren.
Für den optimalen Überblick sorgen die Rückfahrkamera sowie zahlreiche
im Parking Assistant Plus enthaltene Funktionen. Mithilfe von Top View,
Panorama View und 3D View wird ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und
seines Umfelds auf dem Control Display dargestellt. Mit der Funktion
Remote 3D View kann sich der Fahrer zudem ein dreidimensionales Live-
Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung auf das eigene Smartphone
übertragen lassen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 03.07.2019
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