Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Werk

12.02.2007
BMW Werk Spartanburg ist „Energy Partner of the Year”
 

München / Spartanburg. Das BMW Werk Spartanburg in South Carolina, USA, ist von der amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) zum "Energy Partner of the Year" ernannt wurden. Im Mai 2006 hatte das Werk die Energieversorgung seiner Lackiererei auf Methangas umgestellt. Dadurch konnten etwa 60.000 Tonnen CO2 eingespart werden - das entspricht dem jährlichen Heiz-Energiebedarf von rund 15.000 amerikanischen Haushalten. Gleichzeitig sinken die Energiekosten im Werk um einen sechsstelligen Euro-Betrag pro Jahr.
Der angesehene Preis wurde am 24. Januar 2007 an die BMW Manufacturing Co. und den Partner Dürr Systems, der die Prozesstechnik für die Lackiererei lieferte, verliehen. Damit würdigte die amerikanische Umweltschutzbehörde eines der ambitioniertesten Deponiegas-Projekte in Nordamerika. Das Gas für das BMW Werk entsteht beim biologischen Abbau von Abfallstoffen in der 15 Kilometer entfernten Abfalldeponie Palmetto. Von dort wird das Methangas über eine Pipeline direkt zu den Turbinen auf dem BMW Werksgelände geleitet, wo es dann vor allem zur Erzeugung von Strom und Warmwasser für die Lackiererei genutzt wird.

"Das ist für alle Beteiligten ein sehr positives Projekt. Es erlaubte uns, eine bisher ungenutzte erneuerbare Energiequelle zu erschließen und sie zur Herstellung von Elektrizität und Wärme für unser Werk zu nutzen. Dadurch können wir unsere Emissionen enorm senken und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten", sagte Briggs Hamilton, Sprecher für Umwelt im BMW Werk Spartanburg. Insgesamt werden mittlerweile 63 Prozent des Energiebedarfs des BMW Werk Spartanburg durch den Einsatz von Methangas gedeckt.

Im Jahr 2002 wurde zum ersten Mal Deponiegas zur Energieversorgung des Werkes genutzt. Die Ergebnisse der Pilotanwendung haben überzeugt und den Grundstein für die nun vollständige Abdeckung des Gasenergiebedarfs in der Lackiererei gelegt.

Die Auszeichnung "Energy Partner of the Year" wird jedes Jahr im Rahmen des Landfill Methan Outreach Program (LMOP) der EPA vergeben. Das Programm fördert die Partnerschaft von Gemeinden und Unternehmen, die verstärkt Deponiegase zur Energieerzeugung nutzen wollen.

Fotos zur Meldung, BMW Werk Spartanburg, South Carolina / USA:

BMW Werk Spartanburg (USA): Methangas aus einer Abfalldeponie deckt 100% des Energiebedarfs der Lackiererei
Methangas aus einer Abfalldeponie deckt 100% des Energiebedarfs der Lackiererei
BMW Werk Spartanburg (USA): Methangas aus einer Abfalldeponie deckt 100% des Energiebedarfs der Lackiererei
Methangas aus einer Abfalldeponie deckt 100% des Energiebedarfs der Lackiererei
BMW Werk Spartanburg (USA): Methangas aus einer Abfalldeponie deckt 100% des Energiebedarfs der Lackiererei
Methangas aus einer Abfalldeponie deckt 100% des Energiebedarfs der Lackiererei

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.02.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link 1.000.000ster BMW läuft in Spartanburg vom Band (News vom 07.03.2006)

interner Link 500.000ster BMW X5 läuft im BMW Werk Spartanburg (USA) vom Band (10.06.2006)

interner Link BMW Group Produktionsnetzwerk Meldung enthält Video(s) (News vom 13.05.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

1.000.000ster BMW läuft in Spartanburg vom Band

 

500.000ster BMW X5 läuft im BMW Werk Spartanburg (USA) vom Band

 

BMW Group Produktionsnetzwerk

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group