Kategorie: Award Motor 07.05.2008
BMW Reihensechszylinder mit Twin Turbo verteidigt den Titel „Engine of the Year”
München / Stuttgart. Bei der diesjährigen Preisverleihung des
"International Engine of the Year Award" verteidigt die BMW Group mit sechs
Auszeichnungen für fünf Motoren erfolgreich ihre Position als weltweit führender
Hersteller von leistungsstarken und effizienten Antriebseinheiten. Bereits zum
zweiten Mal in Folge gewinnt der 3,0 Liter Reihensechszylinder mit Twin Turbo
und High Precision Injection die Gesamtwertung des weltweit bedeutendsten
Motorenwettbewerbs. Das 225 kW/306 PS starke Aggregat, das in der BMW 3er Reihe,
im BMW 1er Coupé und Cabrio sowie im neuen BMW X6 zum Einsatz kommt, entschied -
wie bereits im Vorjahr - auch die Kategorie der Motoren mit 2,5 bis 3,0 Litern
Hubraum für sich.
Eine Wiederholung des Gesamtsiegs beim "International Engine of the Year
Award" war zuvor nur einem Motor gelungen: dem 5,0 Liter großen
V10-Hochdrehzahlmotor aus den Modellen BMW M5, BMW M5 Touring, BMW M6 Coupé und
BMW M6 Cabrio, der 2005 und 2006 den Hauptpreis erhalten hatte. In diesem Jahr
gewinnt das 373 kW/507 PS starke Spitzentriebwerk die Kategorie der Motoren mit
mehr als 4,0 Litern Hubraum. Die BMW M GmbH stellt noch einen weiteren Sieger:
Der 309 kW/420 PS starke V8-Antrieb des neuen BMW M3 gewinnt die
Wertungskategorie der Motoren mit einem Hubraum zwischen 3,0 und 4,0 Liter. Als
"Best New Engine" des Jahres 2008 wird außerdem der 2,0
Liter-Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo aus dem BMW 123d
ausgezeichnet. Und in der Hubraumklasse von 1,4 bis 1,8 Liter siegt wie im
Vorjahr der 1,6 Liter-Vierzylinder mit Twin-Schroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung aus dem MINI Cooper S.
Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs wird der Titel "Best New Engine of
the Year" an einen Dieselmotor vergeben. Der 150 kW/204 PS starke
Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo verdient sich die Auszeichnung mit
seiner einzigartigen Relation von Leistung und Effizienz. Als weltweit erster
Vollaluminium-Dieselantrieb kommt er auf eine spezifische Leistung von mehr als
100 PS pro Liter Hubraum. Zugleich ermöglicht er im BMW 123d einen
Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und
einen CO2-Ausstoß von 138 Gramm pro Kilometer. Damit wird er zu einem
Paradebeispiel für die konsequente Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics.
Mit aktuell sechs Trophäen setzt die BMW Group ihre Dominanz bei dem seit
zehn Jahren ausgetragenen Motorenwettbewerb eindrucksvoll fort. Der erneute
Erfolg des Reihensechszylinders mit Twin Turbo ist für das Unternehmen bereits
der sechste Gesamtsieg seit Bestehen des "International Engine of the Year
Awards". Bemerkenswert ist auch die Bandbreite der aktuell erfolgreichen Motoren
der BMW Group. Sie reicht vom 128 kW/175 PS starken Vierzylinder des MINI Cooper
S bis zu den beiden Hochdrehzahl-Aggregaten der BMW M GmbH.
Der "International Engine of the Year Award" wird seit 1999 von einer
internationalen Jury aus hochkarätigen Automobil-Journalisten vergeben. In
diesem Jahr gehörten zum 65-köpfigen Expertenteam aus 32 Nationen
Top-Journalisten unter anderem aus den USA, Japan, China, Russland, Indien,
Deutschland, Frankreich, Neuseeland, Korea und Südafrika sowie diesmal auch aus
Rumänien und Polen. Preise werden in elf Kategorien sowie zusätzlich an den
Sieger der Gesamtwertung vergeben. Die Preisverleihung erfolgt am 7. Mai in
Stuttgart im Rahmen der "Engine Expo" 2008.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.05.2008
Preisträger in den verschiedenen Kategorien
Kategorie |
Motor |
Automodelle |
International Engine of
the Year |
|
1. Platz 2. Platz |
BMW 2-Lit. D-Twin Turbo BMW 4-Liter V8 |
BMW 123d BMW M3 |
Green Engine of
the Year |
|
1. Platz 2. Platz |
Toyota Hybrid 1.5-litre BMW Diesel 2-Liter |
Toyota Prius BMW 118d/318d (Start-Stopp) |
Best
Performance Engine |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
Porsche 3.6-Liter Turbo BMW 5-Liter V10 BMW 4-Liter V8 |
Porsche 911 Turbo/GT2 BMW M5/M6 BMW M3 |
bis 1 Liter Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
Toyota 1-Liter, 3-Zylinder Smart Diesel 799 cccm
Mitsubishi 999cc 3-Zyl.-Turbo |
Aygo, Yaris/Echo/Vitz, Citroën C1, Peugeot 107, Justy Smart ForTwo
Mitsubishi |
1,0 bis 1,4 Liter
Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
VW 1.4-Liter TSI Twincharger VW 1.4-Liter TSI Fiat
1.4-Liter Turbo |
VW Golf/Touran/Tiguan/Jetta (140/170 PS)
Golf/Eos/Jetta/Passat (125 PS),
Audi A3, Seat León/Altea Fiat Bravo |
1,8 bis 2,0 Liter
Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
VW/Audi 2-Liter Turbo FSI BMW 2-Lit.-D-Twin Turbo Subaru
2-Lit.-D-flat four Turbo |
A3/A4 Cabrio/A6/TT, Eos/Jetta/Golf GTi, Škoda Octavia, Altea
BMW 123d Subaru Outback |
2,0 bis 2,5 Liter
Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
Subaru 2.5-litre flat four Turbo BMW 2.5-Liter 6-Zylinder
Honda Diesel 2.2-Liter |
Subaru Forester, Impreza
BMW Z4/X3 Civic, Accord (Europe), CR-V, FR-V |
2,5 bis 3,0 Liter
Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
BMW 3-Liter Twin Turbo BMW 3 Liter D-Twin Turbo
Audi/VW Diesel 3-litre V6 |
BMW 135, 335, X6
BMW 335d, 535d, X3 ,635d, X5 Auid
A4/A5/A6, Allroad/A8/Q7, VW Touareg/Phaeton |
3,0 bis 4,0 Liter
Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
BMW 4-Liter V8 Porsche 3.6-Liter Turbo Nissan
3.8-litre Twin Turbo |
BMW M3
Porsche 911 Turbo/GT2 Nissan GT-R |
über 4,0 Liter
Hubraum |
|
1. Platz 2. Platz 3. Platz |
BMW 5-litre V10 Mercedes-AMG 6.2-litre Ferrari
6-litre V12 |
BMW M5/M6
Mercedes C, CLK, E, CLS, S, SL, ML, R Ferrari 599 GTB |
|
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