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17.04.2018 BMW Group Digital Day 2018: Künstliche Intelligenz macht das Fahren sicherer. Die BMW Group entwickelt lernfähige Systeme für die Mobilität der Zukunft.
Zur Steigerung von Sicherheit und Komfort im Straßenverkehr gewinnt das Sammeln, Auswerten und Nutzen großer Datenmengen immer mehr an Bedeutung. Die Qualität von Systemen, die zu diesem Fortschritt beitragen, hängt nicht allein von der Menge der verarbeiteten Daten ab, sondern vor allem von der Fähigkeit, die gesammelten Informationen auszuwerten und bei Entscheidungen über das angemessene Verhalten des Fahrzeugs zu berücksichtigen. Bei der Entwicklung der dazu notwendigen Algorithmen – jener Rechenmodelle, auf deren Basis die Reaktion des Fahrzeugs auf die gelieferten Informationen bestimmt wird – spielt Künstliche Intelligenz eine Schlüsselrolle. Die BMW Group übernimmt eine führende Position beim technologischen Wandel hin zu einer digitalisierten Mobilität und verfügt auch auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz über eine herausragende Entwicklungskompetenz.
Die BMW Group nutzt Künstliche Intelligenz bei der Entwicklung von Systemen für das automatisierte Fahren. In einem ersten Schritt sollen diese Systeme so weit entwickelt sein, dass die damit ausgestatteten Fahrzeuge auch die besonders komplexen Verkehrssituationen im Stadtverkehr sicher meistern können. Als weiteres Entwicklungsziel ist das vollständig autonome Fahren definiert. Die Fahrzeuginsassen können dann Passagiere sein, die keine Fahraufgaben mehr übernehmen müssen. In einem autonom fahrenden Automobil führt Künstliche Intelligenz zu einer sicheren und komfortablen Mobilität für alle.
Künstliche Intelligenz hilft dabei, die Vielzahl der gesammelten Daten zu ordnen und zu bewerten. In einer Datenzentrale werden die von Kameras, Radar-, Lidar- oder Ultraschallsensoren registrierten Informationen hinsichtlich ihrer Bedeutung eingeordnet. Aus den so „gelabelten“ Daten lassen sich Rechenmodelle ableiten, die dazu dienen, die aktuelle Verkehrssituation präzise zu analysieren und eine Vorhersage über das Verhalten weiterer Verkehrsteilnehmer zu treffen. Wo befindet sich das andere Fahrzeug? Wohin bewegt es sich? Kommt ein Radfahrer dem eigenen Fahrzeug zu nahe? Wird der Fußgänger die Fahrbahn überqueren oder auf dem Bürgersteig bleiben? Fragen wie diese können dank der mit Künstlicher Intelligenz geschaffenen Algorithmen schnell und zutreffend beantwortet werden.
In einem Evaluierungsprozess werden die Algorithmen auf immer neue Datensätze angewandt – ein Lernprozess, der ihre Qualität permanent optimiert. Dies versetzt die BMW Group in die Lage, stets die besten Rechenmodelle für ihre Fahrzeugsysteme einsetzen zu können. Zu den Vorzügen von mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteten Systemen gehört ihre grenzenlose Belastbarkeit. Anders als der Mensch hat ein intelligentes System eine konstante „Performance“. Es wird nicht müde, lässt sich nicht ablenken und bleibt auch in unübersichtlichen Situationen voll konzentriert. Die BMW Group nutzt Künstliche Intelligenz daher für die Entwicklung von Systemen, die den Fahrer dabei unterstützen, die eigene individuelle Mobilität noch sicherer zu gestalten.