Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er Touring (G21)
Der neue BMW 3er Touring (Modell G21, ab 2019).
 Vorgänger
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G21

12.06.2019
BMW 3er Touring: Motoren, Getriebe und BMW xDrive.
Effiziente Fahrfreude in attraktiver Vielfalt.

 

Fahrfreude und Effizienz nach Maß bietet das zur Markteinführung des neuen BMW 3er Touring verfügbare Antriebsportfolio. Sechs Otto- und Diesel-Motoren mit vier beziehungsweise sechs Zylindern sorgen für eine attraktive Vielfalt im Angebot. Neue Bestmarken für Fahrdynamik im Segment setzt vor allem der BMW M340i xDrive Touring mit einem neuen Reihensechszylinder-Ottomotor. Umfangreich weiterentwickelte Vierzylinder-Ottomotoren legen die Grundlagen für die sportlichen Fahreigenschaften der Modelle BMW 330i Touring und BMW 320i Touring. Der jüngsten Generation der Efficient Dynamics Antriebsfamilie der BMW Group entstammen auch der Reihensechszylinder- Dieselmotor für den BMW 330d xDrive Touring sowie die Vierzylinder- Dieselaggregate im BMW 320d Touring und im BMW 318d Touring. Im Jahr 2020 wird die Modellauswahl erstmals um den BMW 330e Touring mit einem besonders effizienten Plug-in-Hybrid-Antrieb ergänzt.

Der neue BMW 3er Touring - Modell M Sport

Die aktuelle BMW TwinPower Turbo Technologie der Ottomotoren umfasst unter anderem einen Twin-Scroll-Turbolader, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection mit einem auf 350 bar gesteigerten Einspritzdruck, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sowie effizienzoptimierte Kühl- und Ölversorgungssysteme. Aufladesysteme mit variabler Turbinengeometrie und die jüngste Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung bilden das Technologiepaket der Dieselantriebe. Alle Modellvarianten erfüllen die Bestimmungen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP. Ihre Abgasreinigung wird mithilfe von Otto-Partikelfiltern für die Benzinaggregate beziehungsweise BMW BluePerformance Technologie einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue- Einspritzung zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen bei den Dieselmotoren optimiert.

Die Modelle BMW 320d Touring und BMW 318d Touring sind serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe der jüngsten Generation ausgestattet. Optional gelangt die Kraft ihrer Motoren an die aktuelle Ausführung des 8-Gang Steptronic Getriebes, die bei allen weiteren Modellvarianten zur Serienausstattung gehört. Der im Spitzenmodell BMW M340i xDrive Touring sowie im BMW 330d xDrive Touring serienmäßige intelligente Allradantrieb steht auf Wunsch und alternativ zur klassischen Kraftübertragung an die Hinterräder auch für die Modelle BMW 330i Touring und BMW 320d Touring zur Verfügung.

BMW M340i xDrive Touring: Neuer Reihensechszylinder-Ottomotor für herausragende Dynamik.

Einen besonders eindrucksvollen Beleg für das sportliche Potenzial des neuen BMW 3er Touring liefert die Topvariante der jüngsten Modellgeneration. Der neue BMW M340i xDrive Touring begeistert mit herausragenden Performance-Eigenschaften. Zu verdanken sind sie dem mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH abgestimmten Zusammenwirken seines neuen Reihensechszylinder-Ottomotors mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, intelligentem Allradantrieb und modellspezifischer Fahrwerkstechnik einschließlich M Sportdifferenzial.

BMW 3er Limousine - Motor

Das stärkste jemals in einem BMW 3er Touring eingesetzte Triebwerk imponiert mit neuen Bestwerten für Spontaneität, Drehfreude, Laufkultur und Effizienz. Der neue Reihensechszylinder stellt zwischen 1.800 und 5.000 min-1 sein maximales Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung und erreicht seine Höchstleistung von 275 kW/374 PS zwischen 5.500 und 6.500 min-1. Die frühzeitig einsetzende und langanhaltende Kraftentfaltung beschleunigt den neuen BMW M340i xDrive Touring in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei jedem Spurtmanöver bringt die serienmäßige Sportabgasanlage mit gesteuerten Klappen den charakteristischen Sound des Reihensechszylinders authentisch zu Geltung. Sie erzeugt vor allem in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ ein äußerst markantes Klangbild. Die überlegene Dynamik des BMW M340i xDrive Touring geht mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,5 bis 7,1 Liter je 100 Kilometer* und einem CO2 Emissionswert von 170 bis 162 Gramm pro Kilometer* einher.

BMW 330i Touring: Leistung gesteigert, Emissionen reduziert.

Ein Plus an Leistung in Verbindung mit reduzierten Verbrauchsund Emissionswerten kennzeichnet die jüngste Ausführung des 2,0 Liter großen Vierzylinder-Ottomotors, der im neuen BMW 330i Touring und im neuen BMW 330i xDrive Touring zum Einsatz kommt. Die in zahlreichen Details weiterentwickelte Antriebseinheit entwickelt eine gegenüber dem Vorgängermotor um 5 kW/6 PS auf 190 kW/258 PS gesteigerte Höchstleistung, die zwischen 5.000 und 6.500 min-1 erreicht wird, und stellt von 1.550 bis 4.400 min-1 ihr um 50 auf 400 Nm erhöhtes maximales Drehmoment zur Verfügung.

Der Kraftzuwachs führt zu einem Wert von 5,9 Sekunden (BMW 330i xDrive Touring: 5,8 Sekunden) für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Die ebenfalls gesteigerte Effizienz schlägt sich in kombinierten Verbrauchs- und CO2-Werten von 6,4 bis 6,0 Liter je 100 Kilometer* und 146 bis 136 Gramm pro Kilometer* für den BMW 330i Touring sowie von 6,6 bis 6,3 Liter je 100 Kilometer* und 151 bis 143 Gramm pro Kilometer* für den BMW 330i xDrive Touring nieder.

Der neue BMW 3er Touring - Modell M Sport

BMW 320i Touring: Drehfreude und Effizienz optimiert.

Detaillierte Optimierungen in den Bereichen Grundmotor, Einspritzsystem und Motorsteuerung verhelfen auch dem Vierzylinder-Motor des neuen BMW 320i Touring zu mehr Drehfreude und Effizienz. Der ebenfalls 2,0 Liter große Antrieb leistet 135 kW/184 PS bei 5.000 – 6.500 min-1 und erzeugt ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 1.350 und 4.000 min-1 zur Verfügung steht.

Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der neue BMW 320i Touring in 7,6 Sekunden. Sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum beläuft sich auf 6,3 bis 5,8 Liter je 100 Kilometer*, die entsprechenden CO2-Werte betragen 144 bis 133 Gramm pro Kilometer*.

BMW 330d xDrive Touring: Souveräne Durchzugskraft aus sechs Zylindern.

Souveräne Kraftentfaltung aus sechs Zylindern, eine für Dieselmotoren außergewöhnlich hohe Laufkultur und eine vor allem in Relation zu ihrer Leistung vorbildliche Effizienz sind die hervorragenden Merkmale der im neuen BMW 330d xDrive Touring eingesetzten Antriebseinheit. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert der Reihensechszylinder-Diesel der jüngsten Generation eine Höchstleistung von 195 kW/265 PS bei 4.000 min-1 und ein zwischen 1.600 und 3.000 min-1 verfügbares maximales Drehmoment von 580 Nm. Für eine besonders präzise Kraftstoffdosierung sorgen dabei die mit einem Maximaldruck von 2 500 bar agierenden Piezo-Injektoren der Common-Rail-Direkteinspritzung.

Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der neue BMW 330d xDrive Touring 5,4 Sekunden. Der hohe Wirkungsgrad des Motors ermöglicht kombinierte Verbrauchs- und Emissionswerte von 5,6 bis 5,4 Liter je 100 Kilometer* und 146 bis 140 Gramm pro Kilometer*.

BMW 320d Touring und BMW 318d: Zweistufige Turboaufladung, höherer Einspritzdruck.

Der neue BMW 3er Touring - Modell M Sport

Konsequent weiterentwickelt wurde auch die BMW TwinPower Turbo Technologie für die jeweils 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotoren der Modelle BMW 320d Touring, BMW 320d xDrive Touring und BMW 318d Touring. Sie umfasst jetzt eine Stufenaufladung, deren gesteigerter Wirkungsgrad in allen Drehzahlregionen des Motors zur Geltung kommt. Der kleine Hochdrucklader und die variable Turbinengeometrie des großen Niederdruckladers begünstigen das spontane Ansprechverhalten des Aufladesystems und sorgen damit für ein höheres Drehmoment unter Volllast. Im Teillastbereich wird durch die Stufenaufladung ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch bewirkt. Darüber hinaus befördern die Magnetventilinjektoren der Common-Rail-Direkteinspritzung den Kraftstoff jetzt mit einem Druck von bis zu 2.200 bar (BMW 318d) beziehungsweise 2.500 bar (BMW 320d) in die Brennräume.

Mit einer Höchstleistung von 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 2.500 min-1 beschleunigt der neue Diesel den BMW 320d Touring in 7,5 Sekunden (Handschaltung) beziehungsweise 7,1 Sekunden (Automatik) und den serienmäßig mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestatteten BMW 320d xDrive Touring in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Das sportliche Temperament des Antriebs geht mit vorbildlicher Effizienz einher. Der neue BMW 320d Touring kommt auf einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 4,8 bis 4,6 Liter (Automatik: 4,8 – 4,4 Liter) je 100 Kilometer* und auf CO2-Emissionen von 125 bis 119 Gramm pro Kilometer (Automatik: 125 – 115 g/km)*. Die entsprechenden Werte des neuen BMW 320d xDrive Touring belaufen sich auf 4,9 bis 4,6 Liter je 100 Kilometer* und 129 bis 121 Gramm pro Kilometer*.

Der neue BMW 3er Touring - Modell M Sport

Die Antriebseinheit des neuen BMW 318d Touring erzeugt bei einer Drehzahl von 4.000 min-1 ihre Höchstleistung von 110 kW/150 PS und stellt zwischen 1.500 und 3.000 min-1 ein maximales Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Damit ermöglicht sie eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,9 Sekunden (Automatik: 8,8 Sekunden). Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 318d Touring beträgt 4,9 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,7 bis 4,3 Liter)*, die CO2-Emissionen liegen zwischen 129 und 118 Gramm pro Kilometer (Automatik: 125 – 114 g/km)*.Kilometer (Automatik: 125 – 114 g/km)*.

BMW 330e Touring: Premiere für Plug-in-Hybrid-Antriebstechnik im vielseitigen Fünftürer.

Wegweisende Antriebstechnologie, die eine ganz besondere Ausprägung der markentypischen Fahrfreude erzeugt, kennzeichnet den BMW 330e Touring, der von Sommer 2020 an das Modellprogramm ergänzt. Erstmals hält damit ein Plug-in-Hybrid-System Einzug ins Antriebsportfolio eines Touring Modells von BMW. Die BMW eDrive Technologie des BMW 330e Touring kombiniert begeisternde Fahrdynamik mit herausragender Effizienz und der Möglichkeit zu rein elektrischer und damit lokal emissionsfreier Mobilität. Mit diesem neuen Angebot setzt BMW die Modelloffensive auf dem Gebiet der Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb konsequent fort.

Das Hybrid-System besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor und einer in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromaschine. Gemeinsam erzeugen sie eine Systemleistung, die im neuentwickelten Modus XtraBoost bis zu 215 kW/292 PS beträgt. Die intelligente Hybrid-Steuerung des neuen BMW 330e Touring kombiniert das Antriebsmoment des 135 kW/184 PS starken Verbrennungsmotors mit der Kraft des Elektromotors mit einer Spitzenleistung von 80 kW/109 PS. Durch den XtraBoost wird die von beiden Motoren gemeinsam mobilisierte Leistung von 185 kW/252 PS bei besonders hoher Lastanforderung für bis zu 10 Sekunden um zusätzliche 30 kW/40 PS gesteigert. Damit beschleunigt der BMW 330e Touring in 6,1 Sekunden (vorläufige Angabe) von null auf 100 km/h. Das intelligent gesteuerte Zusammenwirken der beiden Antriebseinheiten ermöglicht es, den kombinierten Kraftstoffverbrauch auf 2,3 bis 1,8 Liter je 100 Kilometer und die CO2-Emissionen auf 52 bis 42 Gramm pro Kilometer* (vorläufige Angaben) zu reduzieren. Der Stromverbrauch liegt zwischen 16,3 und 15,7 kWh je 100 Kilometer* (vorläufige Angaben). Die elektrische Reichweite beläuft sich auf bis zu 63 Kilometer* (vorläufige Angaben). Mit seinen geringen CO2-Emissionen und seiner hohen elektrischen Reichweite erfüllt der neue BMW 330e Touring in Deutschland die Voraussetzungen für eine reduzierte Dienstwagenbesteuerung, bei der zur Ermittlung des geldwerten Vorteils bei der Privatnutzung nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt wird.

Der neue BMW 3er Touring - Modell M Sport

Eine modellspezifische Soundabstimmung bringt je nach Betriebsmodus des Plug-in-Hybrid-Systems sowohl die charakteristische Sportlichkeit des neuen BMW 3er Touring als auch das für rein elektrisches Fahren typische, nahezu geräuschlose Dahingleiten zur Geltung. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie ist unter den Fondsitzen, der Kraftstofftank oberhalb der Hinterachse positioniert. Dadurch ist der Einsatz der BMW eDrive Technologie nur mit geringen Einschränkungen des Gepäckraumvolumens verbunden. Für eine Individualisierung des Fahrzeugs steht nahezu das gesamte Programm der Sonderausstattungen zur Auswahl. Die Serienausstattung des BMW 330e Touring umfasst unter anderem eine Heizungs- beziehungsweise Klimatisierungs-Vorkonditionierung des Innenraums, die über die BMW Connected App aktiviert werden kann.

6-Gang Handschaltung und 8-Gang Steptronic Getriebe optimiert.

Mit einer neuen Akustikdämmung und einer optimierten Lagerung des Schaltgestänges trägt das in den Modellen BMW 320d Touring und BMW 318d Touring serienmäßige 6-Gang Handschaltgetriebe zur Steigerung des Bedien- und Fahrkomforts bei. Auch die aktuelle Ausführung des je nach Modellvariante serienmäßigen oder optionalen 8-Gang Steptronic Getriebes wurde umfangreich weiterentwickelt. Eine erweiterte Spreizung der Übersetzungsstufen, ein günstigerer innerer Wirkungsgrad, eine verbesserte Schwingungsentkopplung, ein neues Steuergerät sowie eine nochmals gesteigerte Schaltdynamik fördern sowohl die Effizienz als auch die sportliche Charakteristik des Getriebes. Darüber hinaus wird das Spurtvermögen des neuen BMW 3er Touring durch eine optimierte hydraulische Steuerung und kürzere Übersetzungen für die unteren Gänge gesteigert.

Das optionale 8-Gang Steptronic Sport Getriebe (serienmäßig im neuen BMW M340i xDrive Touring) bietet darüber hinaus weiter verkürzte Schaltzeiten und eine Launch-Control-Funktion für traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus. Für manuelle Eingriffe in die Gangwahl stehen außerdem Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.

Der neue BMW 3er Touring

Intelligente Vernetzung steigert Dynamik und Effizienz.

Dank intelligenter Vernetzung können beide Varianten des Automatikgetriebes ihre Schaltstrategie auf die aktuelle Streckenführung und Verkehrssituation abstimmen. Bei entsprechender Ausstattung des Fahrzeugs berücksichtigt das 8-Gang Steptronic Getriebe Daten des Navigationssystems sowie des Radarsensors der Aktiven Geschwindigkeitsregelung. Damit wird es möglich, in schnell aufeinanderfolgenden Kurven unnötige Schaltvorgänge zu vermeiden und bei der Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeugs durch frühzeitiges Zurückschalten das Motorschleppmoment zur Verzögerung zu nutzen.

Zur Steigerung der Effizienz nutzen auch die Auto Start Stop Funktion und die in Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe verfügbare Segel-Funktion Daten, die vom Navigationssystem, von Sensoren sowie von der Frontkamera geliefert werden. So lässt sich ein ineffizientes Abschalten des Motors – beispielsweise bei kurzen Stopps an Einmündungen oder Kreisverkehren – vermeiden. Außerdem wird die Bewegung eines vorausfahrenden Fahrzeugs registriert, um den idealen Zeitpunkt zum Abschalten und Aktivieren des Antriebs durch die Auto Start Stop Funktion zu ermitteln. Die Segel-Funktion steht jetzt auch im COMFORT Modus der Fahrerlebnisschalter-Einheit zur Verfügung. Das Abkoppeln des Antriebsstrangs erfolgt ausschließlich in Verkehrssituationen, in denen Dynamik und Komfort davon nicht beeinträchtigt werden.

BMW xDrive: Vollvariabel, effizient und mit sportlicher Ausprägung.

Das im neuen BMW 3er Touring eingesetzte System BMW xDrive sorgt auf besonders effiziente Weise für eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Die vollvariable Kraftübertragung gewährleistet bei allen Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen ein Maximum an Traktion und Fahrstabilität. Darüber hinaus fördert sie das sportliche Fahrverhalten bei dynamischer Kurvenfahrt. Dazu passt die elektronisch gesteuerte und mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe die Kraftübertragung jederzeit präzise und innerhalb von Sekundenbruchteilen an die jeweilige Fahrsituation an. So wird jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz unterbunden.

Der neue BMW 3er Touring

Die heckbasierte Abstimmung des Systems unterstützt das markentypisch sportliche Fahrerlebnis und ist in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ noch stärker ausgeprägt. Durch eine gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder wird die Agilität beim Einlenken in Kurven gesteigert. Um die Effizienz des BMW xDrive zu steigern, wird in Situationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet. Zusätzlich weist das System ein reduziertes Gewicht auf, sein innerer Wirkungsgrad wird durch eine optimierte Ölversorgung gesteigert.

*Alle Fahrleistungs-, Verbrauchs-, Emissions- und Reichweitenwerte vorläufig.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 12.06.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group