Kategorie: 5er BMW-Modellreihe: E60 29.01.2008
5 gewinnt - 5 Millionen BMW 5er in 5 Generationen.
München / Dingolfing. Der 29. Januar 2008 markiert einen weiteren
Meilenstein in der erfolgreichen BMW Geschichte. An diesem Tag produzierte das
Werk Dingolfing den fünfmillionsten BMW 5er - eine ebenso sparsame wie
dynamische 530d Limousine in Carbonschwarz Metallic.
Alles begann im Jahr 1972: Damals wurde die erste BMW 5er Generation auf der
Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt - unmittelbar nach
Abschluss der Olympischen Spiele und der Fertigstellung des BMW Hochhauses. Der
BMW 5er erhielt erstmals eine neue Codierung - die erste Ziffer stand für den
Wagentyp, die zweite und dritte für die Motorisierung bzw. den Hubraum. Der neue
Zweiliter-Vierzylinder-Wagen trug dementsprechend die Modellbezeichnung BMW 520
- ausgesprochen "fünf-zwanzig". Die ersten Einheiten wurden noch im Münchner
Stammwerk gebaut, ehe die Produktion im Herbst 1973 in das damals neu
entstandene BMW Werk in Dingolfing verlagert wurde. Bereits mit der ersten
Generation der BMW 5er Reihe (699.094 Exemp-lare) konnte das Unternehmen sein
Produktionsvolumen von Automobilen dieser Klasse mehr als verdoppeln. Nicht nur
inländische Kunden zeigten großes Interesse am BMW 5er: Über die Hälfte aller
BMW 5er wurden exportiert.
BMW Werk Dingolfing, 5 Millionen BMW 5er, 29.
Januar 2008
Im Sommer 1981 stellte BMW die zweite Generation (722.328 Einheiten) der BMW
5er Reihe vor. Revolutionär für die BMW Geschichte war dabei die Entscheidung,
1983 mit dem BMW 524td in den hart umkämpften Markt für Dieselautomobile
einzusteigen.
Im Januar 1988 folgte schließlich die dritte Generation (1.333.438
Einheiten), die erstmals in der Geschichte dieser BMW Baureihe ausschließlich
mit 6-Zylinder-Motoren startete. Unter der Bezeichnung "touring" erweiterte die
BMW AG im Jahr 1991 mit einem Kombi-Modell ihre Modellpalette.
Die 1995 präsentierte vierte Generation (1.470.757 Einheiten) setzte in ihrer
Klasse Maßstäbe in Bezug auf statische und dynamische Torsionssteifigkeit.
Als erster Automobilhersteller der Welt setzt das Unternehmen bei der
aktuellen fünften Generation der BMW 5er Reihe (bisher knapp 1 Million
gefertigte Einheiten) eine neue Form des Leichtbaus ein. So besteht der gesamte
Vorder-bau aus Aluminium, was zu einer optimalen Achslastverteilung bei geringem
Gewicht beiträgt. Zudem ist die BMW 5er Baureihe seit 2007 mit Efficient
Dynamics Maßnahmen erhältlich. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt, während die
BMW typische Dynamik erhalten bleibt.
BMW Werk Dingolfing, 5 Millionen BMW 5er,
Werkleiter Wolfgang Stadler, 29. Januar 2008
Hervorzuheben ist hier insbesondere der neue BMW 520d des Modelljahres 2008,
der als erstes Fahrzeug seiner Klasse weniger als 140g CO2 pro Kilometer
ausstößt. Bei einem Durchschnitts-verbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer
erreicht die von einem 130 KW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor
angetriebene Limousine einen CO2-Wert von 136g je Kilometer.
Die Fertigung von Premiumfahrzeugen erfordert engagierte Mitarbeiter: Der BMW
Standort Dingolfing mit rund 20.000 Beschäftigten ist der größte
Produk-tionsstandort der BMW Group und fertigt neben nahezu allen BMW 5er
Model-len die BMW 7er und BMW 6er Reihen, sowie die Rohkarosserien für
Rolls-Royce.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.01.2008
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