Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 

Der neue MINI Countryman S ALL4 im JCW Trim.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI

03.11.2006
Unglaublich MINI. Die Marketingkampagne für den neuen MINI.
 

Neben klassischen Maßnahmen setzt MINI bei der Kommunikation zur Markteinführung der neuen Generation verstärkt auf Online und auf unkonventionelle Aktionen.

München. Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde. Pünktlich zum 100. Geburtstag von Alec Issigonis, dem Erfinder des MINI, steht ab 18. November die zweite Generation des neuen MINI in Europa bei den Händlern. Kraftvoll und typisch MINI gehen die neuen Modelle MINI Cooper und MINI Cooper S an den Start. Das gilt auch für die internationale Marketingkampagne des neuen MINI.

Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Printmotiv im Handelsmarketing

Der Claim der Kampagne "Incredibly MINI. The new MINI", (in Deutschland: "Unglaublich MINI. Der neue MINI.") wird in allen Märkten weltweit eingesetzt. Nach dem Motto "vom Original zum Original" rückt MINI neben den neuen Modellen damit besonders das Lebensgefühl der Marke in den Vordergrund. Die innovative Kampagne mit integriertem Ansatz zieht sich dabei durch sämtliche Medien und beinhaltet TV Spots, Anzeigen, Billboards, CRM, PoS-Aktivitäten sowie auch unkonventionelles Marketing.

Sechs TV Spots

Für TV und Kino wurden insgesamt fünf Spots und ein Teaser-Spot vom deutschen Star-Regisseur Sebastian Strasser (radical media) in Szene gesetzt. Die Spots werden in den einzelnen Märkten unterschiedlich eingesetzt und damit die Kampagne den verschiedenen Anforderungen der Länder angepasst. Dabei stellt der MINI typische Humor bei allen Spots sicher, dass der Fernseh- und Kinoauftritt der Marke weltweit eine einheitliche Tonalität bekommt. In Deutschland startet die TV Kampagne zur Markteinführung am 5. November mit zwei verschiedenen Spots, die auf allen reichweitenstarken Sendern bis Anfang Dezember zu sehen sein werden. Ein Kinospot ist bereits ab 2. November bis Ende Dezember zu sehen. Ergänzend dazu deckt ein Radiospot die wichtigsten Regionen für MINI in Deutschland ab. Zu hören ist der Radiospot ab 6. November für einen Zeitraum von drei Wochen.

Peepshow bei den Händlern in Deutschland

Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Printmotiv im HandelsmarketingDie Marketing-Aktivitäten im deutschen Handel starteten bereits am 2. Oktober mit einer selbstbewussten Teaser-Kommunikation in auffälliger Schwarz/Weiß-Optik. Im Mittelpunkt stehen hier das Datum des Verkaufsstarts, der Claim sowie bestimmte Design-Ikonen des neuen MINI. Zusätzlich erwartet die Besucher bei den Händlern eine Peepshow der etwas anderen Art: Ein noch verhüllter MINI gibt unerwartete Einblicke durch ein kleines Guckloch an der Fensterscheibe. Nach dem Launch am 18. November präsentieren sich der neue MINI Cooper und der neue MINI Cooper S in originellen Schaurauminszenierungen, die auf die durchgehend unterschiedlichen Modellwelten aufbauen. Ein Schaufensteraufkleber etwa erweckt den Eindruck, als sei der ungeduldige MINI Cooper S direkt durch die Auslage gerast, um sich endlich stolz dem Publikum zu präsentieren.

"Big Letter" Print-Kampagne

Die Idee des "Big Letter" zieht sich durch die meisten visuellen Maßnahmen der MINI Kampagne. Die so genannte "Big Letter-Kampagne" zeigt dabei den neuen MINI immer in Interaktion zu einem Großbuchstaben, der als grafisches Element gemeinsam mit dem Fahrzeug die jeweilige Fläche dominiert. Auf schwarzem Hintergrund bekommt der neue MINI so eine entsprechende Bühne. Ein jeweils passender Spruch lockert die Situation mit MINI typischem Augenzwinkern auf. Für den weltweiten Einsatz wurden 40 verschiedene Cooper und Cooper S Motive entwickelt.

Die Marketingkampagne für den neuen MINI. „Big Letter“-PrintmotivUnkonventionelles Marketing

Neben klassischen Marketing-Maßnahmen setzt MINI bei der Markteinführung der neuen MINI Generation auch verstärkt auf unkonventionelle Ansätze. So entstand in einer Markenkooperation zwischen MINI und dem Label Smeg ein Kühlschrank, der das Design des neuen MINI Cooper S aufgreift. Aber auch für Überraschungen ist der neue MINI gut: Ausgestattet mit einem Videobeamer taucht der neue MINI noch vor seiner Markteinführung an unterschiedlichen Plätzen deutscher Metropolen auf, projiziert den charmant-frechen Teaser-Spot "Smile" an die nächste Fassade und verschwindet wieder.

Skurriles Online Special

Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Pre-Launch-Inszenierung im Handelsmarketing Bereits Anfang August bildete der einprägsame Teaser "Smile" als Online Clip den Auftakt zur Launch-Kampagne und leitete damit gleichzeitig das modulartig aufgebaute Online Special unter www.MINI.de ein. Im Sinne von Branded Entertainment gibt es hier Unterhaltung, alle Informationen sowie aufwendige Visuals rund um den neuen MINI. Außerdem sorgen wöchentlich neue Nachrichten aus einem virtuellen TV-Studio für spannende und mitunter skurrile MINI Geschichten. Mitte August wurde das Online Special durch eine Dialogmarketing-Kampagne erweitert, die sich ganz bewusst an der hohen Internet-Affinität der MINI Zielgruppe orientiert. Mit kontinuierlichen Ausbaustufen ist das Online Special die gesamte Kampagne über präsent.

Zweite Brennstufe im Frühjahr

Im Frühjahr nächsten Jahres startet dann die zweite "Brennstufe" der MINI Kampagne. Dabei wird MINI den bisherigen Stil konsequent weiterführen. Man darf allerdings auf andere Schwerpunkte als bei der aktuellen Launchkampagne im Herbst gespannt sein.

Die Agenturen

Verantwortlich für die weltweite MINI Kampagne ist die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt. Das internationale Online-Special wurde von der Agentur Interone Worldwide, Hamburg verwirklicht. Die aufwendigen Filmclips hierfür wurden in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Filmlounge, Berlin, gedreht. Interone Worldwide, München setzt das nationale Online Special fort. Für die Umsetzung der Kampagne im Bereich Handelsmarketing Deutschland ist Buero Gelb in München zuständig. Die Mediaplanung für den deutschen Markt übernahm die Agentur Mediaplus, ebenfalls in München.


 

weitere Fotos zur Meldung

Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Online Special
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Online Special
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Online Special
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Online Special
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Online Special
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Online Special
Unkonventionelles Marketing für den neuen MINI. Ein umgebauter MINI projiziert den Teaser-Spot „Smile“ an Hot Spots in deutschen Großstädten
Unkonventionelles Marketing für den neuen MINI. Ein umgebauter MINI projiziert den Teaser-Spot „Smile“ an Hot Spots in deutschen Großstädten
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Ausschnitt aus TV Spot
Ausschnitt aus TV Spot
Die Marketingkampagne für den neuen MINI. Ausschnitt aus TV Spot
Ausschnitt aus TV Spot

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.11.06

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Pariser Salon: Weltpremiere für den neuen MINI Meldung enthält Video(s) (News vom 28.09.2006)

interner Link Auch im Internet unglaublich MINI. Der neue MINI (14.09.2006)

interner Link Der neue MINI und das MINI Production Triangle Meldung enthält Video(s) (News vom 13.09.2006)

interner Link Der neue MINI Meldung enthält Video(s) (News vom 27.07.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Pariser Salon: Weltpremiere für den neuen MINI

 

Auch im Internet unglaublich MINI. Der neue MINI

 

Der neue MINI und das MINI Production Triangle

 

Der neue MINI (Modell R56, ab 2006)

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group