Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 31.03.2008
MINI auf der 18. Automobil International Leipzig 2008.
Die Saison beginnt – und MINI ist in Topform. Mit einer besonders sportlichen
Ergänzung des Modellangebots untermauert MINI im Jahr 2008 seine
Ausnahmeposition als Hersteller von faszinierend agilen Premium-Kleinwagen. Die
Auto Mobil International (AMI) 2008 in Leipzig wird zum Schauplatz für die
Deutschland-Premiere des MINI John Cooper Works. Der neue Spitzensportler wird
von einem 155 kW/211 PS starken Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader
und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der unmittelbar von der
Antriebseinheit des neuen Rennfahrzeugs für die MINI CHALLENGE abgeleitet wurde.
Motorsport-Knowhow steckt auch in der spezifischen Bremsanlage, den besonders
leichten Felgen, der neuen Abgasanlage und dem modifizierten
Sechsgang-Schaltgetriebe des MINI John Cooper Works.
Der MINI John Cooper Works überträgt die Leidenschaft für den Motorsport in
den Alltagsverkehr. Er bietet herausragende Performance auf Premium-Niveau und
repräsentiert damit all jene Qualitäten, die mit den Marken MINI und John Cooper
Works verknüpft sind. 6,5 Sekunden genügen für den Spurt auf Tempo 100. Die
Höchstgeschwindigkeit des MINI John Cooper Works beträgt 238 km/h.
Die AMI 2008 ist die bedeutendste Automobilausstellung des Jahres 2008 in
Deutschland. Auf dem Leipziger Messegelände zeigen fast 500 Aussteller aus aller
Welt vom 5. bis zum 13. April 2008 ihre aktuellen Produkte und Neuentwicklungen.
Die Veranstalter rechnen damit, dass sich in dieser Zeit rund 270.000 Besucher
über Modellneuheiten, Trends und technische Innovationen informieren werden.
MINI und John Cooper Works: Eine Verbindung voller Tradition und
Faszination.
Der MINI John Cooper Works entsteht ebenso wie der MINI John Cooper Works
Clubman im MINI Werk Oxford. Beide Modelle werden im August 2008 auf dem
deutschen Automobilmarkt eingeführt und über das MINI Händlernetz vertrieben.
Mit dem Start der beiden neuen Topathleten vollzieht sich auch die
Neupositionierung der Marke John Cooper Works. Neben den speziell für den MINI
entwickelten Performance-Komponenten tragen nun erstmals zwei Modelle das neu
gestaltete Logo der Marke, deren Integration unter dem Dach von MINI damit klar
zum Ausdruck kommt.
Die enge Verbindung zwischen MINI und John Cooper Works basiert auf einer
jahrzehntelangen, im Rennsport verwurzelten Tradition und spiegelt sich in den
gemeinsamen Werten Fahrspaß, Premium-Qualität und Individualität wider. Der auf
der AMI 2008 in Leipzig gezeigte MINI John Cooper Works ist mit Zubehör aus dem
John Cooper Works Programm ausgestattet. Auf diese Weise kann sich das Publikum
auf Anhieb vom harmonischen Zusammenspiel zwischen den neuen MINI Modellen und
den John Cooper Works Performance Komponenten überzeugen.
Für die Pole Position: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
Um den sportlichen Auftritt der Marke MINI perfekt zu machen, wird auf dem
Leipziger Messestand auch dem neuen Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE ein
Startplatz eingeräumt. So können die Besucher der AMI 2008 den MINI John Cooper
Works CHALLENGE unter die Lupe nehmen und gleichzeitig die Nähe des MINI John
Cooper Works zum aktuellen Rennfahrzeug noch intensiver nachempfinden.
Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wurde speziell für den
Rennstreckeneinsatz konzipiert. Sein Motor basiert auf der Antriebseinheit des
MINI Cooper S und wurde gezielt auf maximale Performance hin optimiert. Hinzu
kommen das gegenüber dem bisherigen Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE um 10 auf
1.170 Kilogramm (einschließlich Fahrer) reduzierte Startgewicht, eine rundum
optimierte Aerodynamik und zahlreiche Modifikationen am Fahrwerk. Der MINI John
Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h.
Im Gegenzug genügen – dank einer speziellen Rennsport-Bremsanlage – 3,1
Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum Stehen zu kommen. Als
Höchstge-schwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240 km/h.
Den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 beschert das neue Rennfahrzeug ein
noch intensiveres Motorsporterlebnis. Mehr Drehmoment, ein verbessertes
Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere
Querbeschleunigungswerte und eine nochmals optimierte Traktion zeichnen das neue
Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch
rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste. Erstmals stellt sich
das bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug darüber hinaus auch der
Konkurrenz von Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der neue MINI John Cooper Works
CHALLENGE wird rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit
erforderlichen Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an
entsprechenden Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen.
Die MINI Familie: Attraktiver und vielfältiger denn je.
Mit den in Leipzig präsentierten Neuheiten wird die MINI Produktpalette so
vielfältig und attraktiv wie nie zuvor. Seit Einführung des MINI Clubman lässt
sich das typische MINI Feeling mit drei Karosserievarianten erleben. Einen hohen
Stellenwert nimmt dabei die Individualisierung ein. Ebenso wie der neue MINI
John Cooper Works und der neue MINI John Cooper Works Clubman werden auch alle
weiteren MINI Modelle grundsätzlich auf Kundenwunsch konfiguriert und
produziert. Vier Benzin- und eine Dieselmotorisierung für den MINI, drei
Benziner und ein Diesel für den MINI Clubman sowie drei Benziner für das MINI
Cabrio, dazu die außergewöhnlich vielfältige Auswahl an Außenlackierungen,
Innenraumfarben, Materialien und Dekorvarianten sowie Sonderausstattungen und
Zubehöroptionen – all das macht jeden MINI zu einem ganz persönlichen
Einzelstück.
Neben dem individuellen Stil und der für alle Modellvarianten typischen
herausragenden Agilität tragen zahlreiche handfeste Tugenden im Charakter des
MINI zu seinem anhaltenden Erfolg bei. Seine modernen Motoren und zahlreiche
Maßnahmen im Umfeld der Antriebseinheiten wie etwa Bremsenergie-Rückgewinnung,
Auto Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige machen ihn zu einem besonders
effizienten Vertreter des Kleinwagen-Segments. Allen voran läuft der neue MINI
Cooper D in dieser Disziplin zu Höchstform auf. 9,9 Sekunden genügen ihm für den
Sprint auf 100 km/h, 3,9 Liter Dieselkraftstoff reichen aus, um im EU-Testzyklus
100 Kilometer weit zu kommen. Ein derartig günstiges Verhältnis zwischen
Fahrspaß und Verbrauch ist einzigartig in seiner Klasse – ebenso wie das
Emissionsverhalten des MINI Cooper D. Der Wert von 104 Gramm CO2 pro Kilometer
setzt Maßstäbe – zumal dann, wenn er in Relation zur Leistung seines 80 kW/110
PS starken Vierzylinder-Dieselmotors betrachtet wird.
Darüber hinaus überzeugen MINI und MINI Clubman mit Verarbeitungsqualität und
Zuverlässigkeit auf Premium-Niveau, mit vorbildlicher Sicherheit – dokumentiert
unter anderem durch die Fünf-Sterne-Wertung beim Euro NCAP Crashtest für den
MINI Cooper – sowie mit außergewöhnlicher Wertstabilität. Die anhaltende
Popularität des MINI und die neue Vielfalt im Modellprogramm haben 2007 zu einem
erneuten Rekordjahr für MINI werden lassen. Erstmals wurden innerhalb eines
Jahres mehr als 220.000 Fahrzeuge verkauft. Einen maßgeblichen Beitrag zur
Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte leistet mittlerweile der MINI Clubman. Zu
Beginn des Jahres 2008 betrug sein Anteil am Gesamtabsatz des MINI bereits rund
30 Prozent.
Auf einen Blick:
- Deutschland-Premiere: Der MINI John Cooper Works.
Maximaler Fahrspaß im MINI – unter diesem Vorzeichen geht der MINI John
Cooper Works an den Start. Er ist der neue Spitzensportler, ein umfangreiches
Fitnessprogramm auf höchstem Qualitätsniveau garantiert, dass er zuverlässig
Höchstleistungen vollbringt. Der neu entwickelte 155 kW/211 PS starke
Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
präsentiert sich in Bestform. Spezifische Bremsen, Felgen und zahlreiche andere
Details runden den sportlichen Charakter ab.
Lesen Sie mehr:
Im Namen des Rennsports: MINI John Cooper Works und MINI John Cooper Works
Clubman.
- Neue Größe: MINI Cooper S Clubman, MINI Cooper Clubman und MINI Cooper D
Clubman.
Extrovertiertes Design, innovatives Raumkonzept: Der MINI Clubman sorgt für
neue Möglichkeiten in der Welt von MINI. Mit einem im Vergleich zum MINI um 8
Zentimeter verlängerten Radstand und einer um das gleiche Maß gewachsenen
Beinfreiheit im Fond setzt er Akzente in den Bereichen Komfort und
Vielseitigkeit. Dazu trägt auch das auf bis zu 930 Liter erweiterbare
Gepäckraumvolumen bei. Typisch MINI sind auch bei der neuen Karosserievariante
die begeisternde Agilität im Fahrverhalten und die vorbildliche Effizienz beim
Kraftstoffkonsum. Der MINI Clubman feierte sein erfolgreiches Debüt mit drei
Motorvarianten, die vom Start weg mit den aktuellen Maßnahmen zur Reduzierung
der Verbrauchs- und Emissionswerte ausgestattet wurden.
Lesen Sie mehr:
Auf Ideallinie zum Erfolg: MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2008
- Mehr Vielfalt: MINI Cooper S, MINI Cooper, MINI One und MINI Cooper D.
Der neue MINI fährt auf Erfolgskurs. Im ersten vollständigen Produktionsjahr
nach seiner Markteinführung hat er für einen Rekordabsatz bei der Marke MINI
gesorgt. Erstmals wurden 2007 innerhalb eines Jahres mehr als 220.000 Fahrzeuge
verkauft – jedes ganz nach den persönlichen Vorlieben des künftigen Besitzers
konfiguriert. Mit den – bislang – vier Varianten MINI Cooper S, MINI Cooper,
MINI One und MINI Cooper D und den einzigartigen
Individualisierungsmöglichkeiten wird jedem MINI Fan die Chance eröffnet, ein
einzigartiges Fahrzeug auszuwählen. Auch diese Modelle sind seit August 2007
serienmäßig mit umfangreichen Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte ausgestattet.
- Attraktion: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
Der schnellste MINI, der jemals gebaut wurde, geht bei der MINI CHALLENGE
2008 an den Start. Und auch auf der AMI 2008 in Leipzig hat das neue
Rennfahrzeug einen großen Auftritt. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wird
von einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der dank einer speziell auf den Rennsport
ausgerichteten Leistungssteigerung 154 kW/210 PS mobilisiert. Er erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h, spurtet in 6,1 Sekunden von null auf 100
km/h und kommt aus diesem Tempo in nur 3,1 Sekunden wieder zum Stehen. Wer
wissen will, wie viel Rennsport-Potenzial im MINI steckt, bekommt mit dem MINI
John Cooper Works CHALLENGE faszinierende Antworten. Erstmals stellt sich das
bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug auch der Konkurrenz von
Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wird
rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit erforderlichen
Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an entsprechenden Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen.
Lesen Sie mehr:
Der MINI John
Cooper Works CHALLENGE
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.03.2008
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