16.12.2004
Konsortium für Fahrzeug - Fahrzeug - Kommunikation nimmt Arbeit auf
München. Die sechs bedeutenden europäischen Automobilhersteller Audi,
BMW Group, DaimlerChrysler, Fiat, Renault und Volkswagen haben sich im so
genannten "Car-2-Car Communication Consortium"(C2C CC) zusammengeschlossen.
Ein Ziel dieses Gremiums ist es, auf europäischer Ebene einen offenen
Industriestandard für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und zwischen
Fahrzeugen und Infrastruktureinrichtungen zu erarbeiten. Darüber hinaus will das
C2C CC die Zuteilung einer dafür notwendigen Funkfrequenz voran treiben sowie
entsprechende Funksysteme entwickeln und testen.
Mit Hilfe der Fahrzeug-Fahrzeug Kommunikation lassen sich durch die gezielte
Weitergabe von Informationen Verkehrsflüsse optimieren und die
Verkehrssicherheit spürbar erhöhen. Ein Beispiel: Gerät ein Fahrzeug in eine
kritische Situation, etwa Stau, Nebel, Glatteis oder Unfall, gibt es die
entsprechenden Informationen an alle betroffenen Verkehrsteilnehmer im
unmittelbaren Umkreis der Gefahrenstelle weiter. Der nachfolgende Verkehr wird
rechtzeitig gewarnt und kann situationsgerecht reagieren.
Jedes Fahrzeug kann in diesem spontanen Informationsverbund die Rolle des
Senders, Empfängers oder Vermittlers (Routers) übernehmen. Dadurch baut sich
ähnlich eines Staffellaufs eine Informationskette auf. Durch dieses so genannte
"Multi-Hopping" Verfahren lassen sich die Informationen über eine größere
Entfernung weiter tragen.
Realisiert wird der Datenaustausch zwischen den Autos mit ,Ad-hoc-Netzen'.
Diese Kurzstrecken-Verbindungen bauen sich bei Bedarf spontan zwischen den
Fahrzeugen auf, organisieren sich selbst und benötigen dazu keine externe
Infrastruktur. Die Wireless-LAN Technologie bildet die technologische Basis
dafür.
Die Effizienz der Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation steigt mit der Anzahl der
entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge im Markt. Unabhängig davon ist die
Technologie auch für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und externer
Infrastruktur nutzbar. Mögliche Einsatzszenarien: die drahtlose Fehlerdiagnose
oder Downloads digitaler Karten.
Weitere Informationen unter
www.car-2-car.org
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.12.04
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