Kategorie: Motorrad 17.02.2009
Die neue Herausforderung für BMW Motorrad
Die Superbike-Weltmeisterschaft verspricht in der Saison 2009 spannender zu
werden als je zuvor. BMW Motorrad Motorsport gibt in der äußerst
konkurrenzstarken Rennserie sein Debüt und tritt gegen nicht weniger als sechs
andere Hersteller – vier japanische und zwei europäische – an.
2009 ist die erste Saison, in der sich BMW Motorrad in der Superbike-Weltmeisterschaft
engagiert. BMW kann jedoch auf eine 86-jährige Rennsporttradition zurückblicken,
die 1923 mit der R 32 begann. Über viele Jahre starteten BMW Motorräder auf der
Isle of Man und auf anderen weltberühmten Rennstrecken mit großem Erfolg und
feierten etliche Siege.
BMW S 1000 RR Superbike World Championship Rennmotorrad
Den letzten Erfolg für ein BMW Werksteam erzielte Walter Zeller mit seinem
zweiten Platz bei der Straßensport-Weltmeisterschaft von 1956. 2007 kehrte BMW
Motorrad offi ziell mit einem Werksteam in den internationalen Straßenrennsport
zurück: 2007 und 2008 startete das Team mit dem Boxer BMW HP2 Sport in
ausgewählten 24-Stunden-Klassikern der Langstrecken- Weltmeisterschaft.
Den allerersten ‚Superbike’-Erfolg konnte BMW im Jahr 1976 in Daytona, USA,
für sich verbuchen, als der Amerikaner Steve McLaughlin das allererste AMA
Superbike-Rennen überhaupt in einem spannenden Fotofi nish gegen seinen
Teamkollegen Reg Pridmore gewann. Beide fuhren eine BMW R 90 S, vorbereitet vom
amerikanischen BMW Importeur Butler & Smith. Ab diesem Zeitpunkt war die
Superbike-Klasse ein Bestandteil des Rahmenprogramms um das Hauptrennen. Neun
Jahre später nahmen die Pläne für eine Superbike-Weltmeisterschaft - eine
Weltmeisterschaft für seriennahe Motorräder – langsam Gestalt an. Die Rennserie
entstand 1988 und gilt seither als Inbegriff hart umkämpfter, konkurrenzstarker
Rennen. Die freundliche Atmosphäre im Fahrerlager ging dabei trotz allem nicht
verloren.
Auf dem Rundkurs wird zwar erbittert gekämpft, außerhalb herrscht jedoch eine
Atmosphäre, die in dieser Form selten bei Weltmeisterschaften anzutreffen ist.
BMW Motorrad kann auf eine sehr lang Geschichte zurückblicken, tritt jedoch
bei der Superbike-Weltmeisterschaft als Neuling an. Das Unternehmen hat
beschlossen, in diese Rennserie zu einem der zweifellos schwierigsten und
wettbewerbsintensivsten Zeitpunkte ihrer 21-jährigen Geschichte einzusteigen.
Jeder neue Hersteller, der sich neu in dieser Rennserie engagiert, steht vor
einer großen Herausforderung. Auch bei BMW gibt man sich in
dieser Beziehung keinerlei Illusionen hin. BMW Motorrad hat sich zum Eintritt in
die Superbike-WM entschieden, da dies eine Meisterschaft ist, bei der sich Fans
und Kunden mit der Marke
und den Maschinen identifi zieren. Das Warten auf die Basis der Superbike-Rennmaschinen
hat bald ein Ende: die Serienmaschine BMW S 1000 RR feiert im Frühsommer 2009
ihre Weltpremiere.
Troy Corser: „Das BMW Rennbike S 1000 RR besaß bereits eine gute
Basis, und wir arbeiten alle hart daran, so schnell wie möglich konkurrenzfähig
zu werden. BMW nimmt zum ersten Mal an einer Superbike-Weltmeisterschaft teil,
und keiner von uns unterschätzt die Herausforderung. Die Herausforderung gehört
aber zur Spannung mit dazu, und wir sind fest entschlossen, unser Bestes zu
geben.
Ich bin sicher, dass wir uns im Verlauf der Saison gewaltig steigern werden.
Wir haben allerdings einen kleinen Nachteil, weil wir immer bei null anfangen
müssen, wenn wir auf einer Strecke antreten, während sich die anderen auf
Informationen und Daten aus früheren Jahren berufen können. Trotzdem bin ich
sicher, dass wir immer besser werden und manch einen vielleicht sogar
überraschen werden.“
Ruben Xaus: „Dies ist eine große Herausforderung, und ich bin sehr
glücklich, für ein Werksteam fahren und mit so vielen tollen Jungs
zusammenarbeiten zu können. Ich glaube, dass mir immer klar war, dass ich meinen
Stil wahrscheinlich verändern müsste, nachdem ich jahrelang Zweizylinder
gefahren bin. Jetzt freue ich mich aber sehr über die Fortschritte, die wir
kürzlich bei Probefahrten in dieser Richtung erzielen konnten.
Für jeden neuen Hersteller ist es sicher nicht leicht, in diese unglaublich
konkurrenzstarke Rennserie einzusteigen. Ich bin aber davon überzeugt, dass BMW
einen tollen Eindruck bei der Meisterschaft hinterlassen wird, und freue mich,
an diesem fantastischen Abenteuer teilhaben zu können.“
Berti Hauser – Leiter BMW Motorrad Motorsport: „Dieses großartige
Abenteuer begann vor gar nicht langer Zeit. Und jetzt steht schon das
allerersten Superbike-Weltmeisterschaft Rennen vor der Tür - ein aufregender
Moment für uns alle. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zwei großartige
Piloten - Troy Corser und Ruben Xaus – und ein sehr engagiertes, begeistertes
Team haben. Troy ist der erfahrenste Pilot in der SBK. Er gibt viel Wissen und
Informationen an das Team weiter. Obwohl Ruben nicht so erfahren ist wie Troy,
ist er von diesem Projekt total begeistert. Ich habe das Gefühl, dass er und
Troy sich perfekt ergänzen. Ich freue mich sehr über die großen Fortschritte,
die wir alle in den vergangenen Monaten erzielt haben. Und ich fiebere der
Herausforderung ebenso sehr entgegen wie das gesamte Team.“
BMW S 1000 RR SBK Rennmotorrad.
Technische Daten.
Hubraum: |
999 cm³, Viertakt-Vierzylinder,
flüssigkeitsgekühlt |
Getriebe: |
6-Gang |
Leistung: |
> 200 PS bei >14.000 min–1 |
Bohrung x Hub: |
80 x 49,7 mm |
Verdichtungsverhältnis: |
14:1 |
Kraftstoffsystem: |
Einspritzanlage Dell’Orto 48 mm |
Tankinhalt: |
23 Liter |
Schmierung: |
Nasssumpf |
Trockengewicht: |
162 kg |
Radstand: |
1.428 mm |
Länge: |
2.056 mm |
Breite: |
532 mm |
Vorderradfederung: |
Öhlins Upsidedown-Teleskopgabel, ø 43 mm |
Hinterradfederung: |
Öhlins TTX |
Vorderradbremsen: |
Doppelscheibe 320 mm, Brembo, 4-Kolben-Sattel |
Hinterradbremse: |
Einfachscheibe 220 mm, Brembo,
4-Kolben-Sattel |
Räder: |
Vorn 16,5" x 3,5", Hinten 16" x 6,25" |
Reifen: |
Pirelli |
Fahrer. Troy Corser, #11
Geburtstag: |
27.11.1971 |
Geburtsort: |
Wollongong, Australien |
Wohnort: |
Monte Carlo, Monaco |
Familienstand: |
verheiratet mit Sam, zwei Kinder: Kalani und
Kelissa |
Größe: |
1,75 m |
Gewicht: |
66 kg |
Persönliche Sponsoren: |
Alpinestars, Shark,
Riders for Health |
Hobbys: |
Golf, Gokart, Wassermotorrad, Motocross |
Leidenschaft: |
Rennen |
Lieblingsland: |
Zuhause |
meist bewunderte Fahrer: |
alle |
Lieblingsrennstrecken: |
Phillip Island, Valencia, Portimao |
Erstes Bike: |
Yamaha TY 80 (Straße) , Honda CR 80 (Rennen) |
Erstes Rennen: |
1989 Australian Production Series 250 cm³
(Suzuki RGV 250) |
Karrierehöhepunkte: |
1996 – Superbike-Weltmeister
2005 – Superbike-Weltmeister
Superbike WM-Geschichte: 413 Rennen, 128 Podiumsplätze
(33 Siege, 47 zweite und 48 dritte Plätze)
42 Polepositions |
Webseite: |
www.troycorser.com |
Fahrer. Ruben Xaus, #111
Geburtstag: |
18.02.1978 |
Geburtsort: |
Barcelona, Spanien |
Wohnort: |
Andorra |
Familienstand: |
verheiratet (mit Mariona), zwei Kinder: Julia
und Paula |
Größe: |
1,83 m |
Gewicht: |
71 kg |
Persönliche Sponsoren: |
Arlen Ness, Premier, Oakley, Dea Due, Cabutti
Motor, A.S.E, Chianchia, Biga, BRC, IPA, Fratelli Scotto, Faro, Commencal
Bicycles |
Hobbys: |
meine Familie |
Leidenschaft: |
meine Mädchen (3) |
Lieblingsland: |
Spanien |
meist bewunderte Fahrer: |
Teamkollege an erster Stelle |
Lieblingsrennstrecken: |
alle |
Erstes Bike: |
Montessa Cota 25 cm³ |
Erstes Rennen: |
1992 Solo Moto Criterium 75cm³ |
Karrierehöhepunkte: |
2003 – Superbike-Weltmeisterschaft – 2. Platz
Superbike-WM-Geschichte: 152 Rennen, 35 Podiumsplätze
(11 Siege, 13 zweite, 11 dritte Plätze)
1 Poleposition |
Webseite: |
www.rubenxaus.net |
SBK Teamstruktur 2009.
Teamname: |
BMW Motorrad Motorsport |
Teampartner: |
alpha Racing |
Leiter BMW Motorrad Motorsport: |
Berti Hauser |
Rennteamleiter/Projektleiter: |
Rainer Baeumel |
Management alpha Racing: |
Josef Hofmann, Josef Meier |
Technischer Leiter alpha Racing: |
Thomas Franz |
Fahrer: |
Troy Corser, Ruben Xaus |
Crew-Chef Troy Corser: |
Tom Larsens |
Crew-Chef Ruben Xaus: |
Wolfgang Marten |
Superbike - Weltmeisterschaft - Rennkalender 2009.
1. März |
Phillip Island, Australien |
14. März |
Doha, Katar |
5. April |
Valencia, Spanien |
26. April |
Assen, Niederlande |
10. Mai |
Monza, Italien |
17. Mai |
Kyalami, Republik Südafrika |
31. Mai |
Salt Lake City, USA |
21. Juni |
Misano, Republik San Marino |
28. Juni |
Donington, Großbritannien |
26. Juli |
Brno, Tschechien |
6. September |
Nürburgring, Deutschland |
27. September |
Imola, Italien |
4. Oktober |
Magny-Cours, Frankreich |
26. Oktober |
Portimao, Portugal |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 17.02.2009
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