Kategorie: Motorrad 06.11.2007
Die neue BMW G 450 X.
Konzept, Anspruch und Eigenschaften.
BMW
Motorrad hat im Laufe der letzten 80 Jahre immer wieder Offroad-Geschichte
geschrieben. Jetzt engagiert sich die Marke so konsequent für den Geländesport
wie noch nie zuvor und stellt zum ersten Mal eine kompromisslose, reinrassige
Sport-Enduro in der attraktiven 450er Hubraum-Klasse vor: Die neue BMW G 450 X –
ein Motorrad exklusiv entwickelt für den Enduro-Sport und die anspruchsvollsten
Wettkämpfe der Welt. Eine Maschine, die ab Werk bereit ist für den sofortigen
Renneinsatz. Hintergrund für die Entwicklung einer solchen Maschine ist die
Erkenntnis, dass wettbewerbsorientierte Enduro-Motorräder eine Größe mit
Wachstumspotential im Motorrad-Markt bedeuten. Märkte wie USA und Australien,
aber auch Spanien verzeichnen im Offroad-Sektor schon fast traditionell stabile
Umsätze und BMW Motorrad möchte diese und andere Märkte langfristig mitgestalten
und beleben. Zudem öffnen kleinvolumigere Offroad-Motorräder das Tor sowohl zum
Breiten- wie auch zum Profi-Motorsport und bieten genug Potential, um auch der
jungen Generation die Faszination Motorrad wieder nahe zu bringen. BMW setzt
also mit der G 450 X auch ein Zeichen für den Nachwuchs und zur langfristigen
Zukunftssicherung des Motorrades generell.
Der Antrieb mit modernster
Benzineinspritzung und geregeltem Drei-Wege-Katalysator ist Euro III homologiert
und genügt bereits heute den auch für Sportveranstaltungen schärfer werdenden
Emissionsbestimmungen. Damit vollzieht BMW Motorrad einen weiteren Schritt, um
die gesellschaftliche Akzeptanz des Enduro-Sports auch in Zukunft
sicherzustellen. Die patentierten, einzigartigen technischen Features der neuen
BMW G 450 X setzen Impulse und werden dazu beitragen, den technologischen
Wettbewerb in diesem Segment voranzutreiben. Bereits die Einführung der Hard
Enduro BMW G 650 Xchallenge gab die Richtung vor: Rahmen und Schwingen-Layout
für verbesserte Traktion abseits der Straße, wenig Gewicht, handliches Fahrwerk,
dynamischer Antrieb. Bei der BMW G 450 X geht BMW Motorrad noch wesentlich
weiter und gibt sich nicht mit klassenüblichen Konstruktionsmerkmalen zufrieden.
Im Bereich Antrieb und Fahrwerk wurden Hightech-Lösungen realisiert, die an die
Geländesport-Tradition des Hauses anknüpfen und der Marke auch abseits der
Straße ein faszinierend eigenständiges Profil verleihen. Das Konzept der BMW G
450 X basiert auf der Zielsetzung, die Massen so nah wie möglich am Schwerpunkt
zu konzentrieren und eine Fahrwerksauslegung zu realisieren, die sich perfekt an
die Anforderungen des Geländesports anpasst. Zentrales Element dieser Konzeption
ist die Zusammenlegung der Lagerachse der Hinterradschwinge mit der Drehachse
für das Antriebsritzel. Dadurch entfällt die Längenänderung der Kette beim Ein-
und Ausfedern und die Einflüsse des Endantriebs auf das Fahrverhalten werden
minimiert. Weitere Ableitungen dieses einzigartigen technischen Ansatzes sind
bei gleichem Radstand wie der Wettbewerb eine deutlich längere Schwinge und
damit maximale Traktion, die im Enduro-Sport mit seinen extremen Anforderungen
an Mensch und Maschine handfeste Vorteile bringt.
Elementar
für die Gesamtkonzeption ist der durch den Zusammenfall von Schwingenlagerung
und Ritzeldrehachse gewonnene Platz in der Länge. Er ermöglicht nicht nur eine
längere Schwinge, sondern auch eine weiter nach hinten verlagerte Einbauposition
für den modernen, um 50 PS leistenden Hochleistungs-DOHC-Einzylindermotor.
Dessen Zylinder ließ sich nun stärker nach vorn neigen und schaffte damit Platz
für lange, gerade Ansaugwege. So wurde auch eine ideale Position für
Einspritzdüse und Doppeldrosselklappensystem erreicht. Das trägt mit dazu bei,
den Motor ohne Leistungseinbußen an die Euro III Abgasnorm anzupassen, was in
dieser Motorrad-Kategorie keineswegs Standard ist. Weitere Konzeptionsvorteile:
Die Airbox liegt geschützt und strömungsgünstig oberhalb des Motors vor der
Sitzbank. Als Resultat der konsequent umgesetzten, zentralen Massenkonzentration
nahe dem Schwerpunkt ist der 8,5 Liter fassende Tank unter der Sitzbank
positioniert. Sein Einfüllstutzen liegt unter einer Öffnung im hinteren Teil der
Sitzbank. Die Reserve-Funktion wird über eine Warnlampe im Cockpit angezeigt.
Der Anlasser sitzt vor dem Motor, die Batterie befindet sich schmutzgeschützt
und leicht zugänglich direkt hinter dem Steuerkopf im oberen Rahmendreieck. Der
Luftfilter ist ein rechteckiges, planes Nass-Element, das durch einen
Schubladenmechanismus fixiert wird und sehr einfach, sicher, sauber und extrem
schnell zu wechseln ist. Zum Tausch wird die rechte, mit einem Schnellverschluss
fixierte Tankattrappen-Abdeckung abgenommen und die Luftfilter-Schublade
herausgezogen. In Höhe des Steuerkopfes befindet sich der Ansaugschnorchel,
dessen hochgelegene Position Vorteile bei Wasserdurchfahrten oder bei starker
Staubentwicklung bietet. Die Sitzbank der BMW G 450 X besteht aus einem Stück
geschäumten Spezial-Kunststoff. Sie hat weder einen Bezug, noch baut sie auf
einem Unterbau oder einer Wanne auf, was Gewichtvorteile mit sich bringt. Ein
weiteres eigenständiges Konstruktionsmerkmal ist die Verlegung der Kupplung
direkt auf die Kurbelwelle. Eine Position, die eine ausgeklügelte
Rahmenkonstruktion ermöglichte: Die Rahmenrohre können vollkommen gerade von der
Schwingenlagerung bis zum Lenkkopf geführt werden. Dieses bringt maximale
Steifigkeit bei zugleich geringstem Gewicht und minimalem Materialeinsatz.
Weitere Pluspunkte dieser Gesamtanordnung ergaben sich für den Kühler. Dieser
hatte nun genug Platz, um einteilig ausgeführt werden zu können. Dadurch konnten
zusätzliche Schläuche und somit Gewicht eingespart werden.
Bei
der Entwicklung der BMW G 450 X lag der Fokus der ergonomischen Gestaltung auf
der fahraktiven Auslegung. Angefangen vom Steuerkopf bis zum hinteren Teil der
Sitzbank ist die Maschine überdurchschnittlich schmal gehalten, was dem Fahrer
einen maximalen Bewegungsspielraum ermöglicht. Speziell beim Fahren im Stehen
hat der Pilot Vorteile, weil durch den Tankentfall an dieser Stelle mehr
Freiraum vorhanden ist und das Motorrad deutlich schmaler gehalten werden kann.
In dieser Konfiguration ist die G 450 X die erste BMW Enduro, die konsequent auf
professionellen Wettbewerbseinsatz hin entwickelt wurde. Im Gelände kann sie die
Vorzüge ihrer einzigartigen Konstruktionsmerkmale wie kein anderes Fahrzeug voll
zur Geltung bringen. Die effektive Konzentration der Massen um den Schwerpunkt,
die durch die einzigartige Schwingenlagerung eliminierten Antriebseinflüsse, der
dadurch bedingte geringe Verschleiß von Kette und Ritzel, die extreme, an einen
250er-Crosser erinnernde Handlichkeit bei gleichzeitiger enormer Spurstabilität,
das geringe Gewicht, der leistungsstarke Antrieb und die hochwertigen
Federelemente bieten dem ambitionierten Sport-Enduro-Fahrer konstruktiv
begründete Vorteile im harten Wettbewerb und grenzenloses Fahrvergnügen.
Gemessen an den Möglichkeiten, die sie für ihren Piloten bereithält, ist die G
450 X bezogen auf den harten Offroad-Betrieb die leistungsfähigste Gelände BMW
aller Zeiten. Ein eingeschworenes Spezialistenteam aus Ingenieuren und
Mechanikern, die auch privat seit vielen Jahren intensiv Geländesport betreiben,
hat dieses neue Modell bei BMW Motorrad nach der Devise „von begeisterten Profis
für begeisterte Profis“ entwickelt. Die BMW G 450 X führt die bereits in der
BMW G 650 Xchallenge realisierte Offroad-Kompetenz konsequent in den Bereich des
professionellen Enduro-Sports fort. Sie wiegt bei etwa gleicher Leistung rund 40
Kilogramm weniger als die G 650 Xchallenge und ist vom ersten Entwurf an bis ins
letzte Detail maßgeschneidert für die Bedürfnisse des ambitionierten und
erfolgsorientierten Enduro-Sportfahrers. Als ein völlig eigenständiges und
absolut außergewöhnliches Motorrad ist die BMW G 450 X ein reines Sportgerät,
das aber serienmäßig selbstverständlich über alle für eine Straßenzulassung
notwenigen Anbauteile verfügt. Somit kann man, im Gegensatz zum Klassenstandard,
mit der BMW G 450 X problemlos auf eigener Achse zur Hausstrecke fahren. Die
innovative, patentierte Technik des Einzylinder-Sport-Enduro-Konzepts wurde
während des gesamten Jahres 2007 im harten Wettbewerbs-Einsatz auf allen
relevanten Veranstaltungen von erfahrenen und erfolgreichen Rennfahrern wie
Sascha Eckert, Simo Kirssi und Joël Smets intensiv erprobt, weiterentwickelt und
abgestimmt. Heute präsentiert sich das Motorrad ab Werk auf höchstem Niveau
einsatzfertig für Offroad-Rennen und Wettbewerbe und mit Zulassung für den
öffentlichen Straßenverkehr ohne weitere Umbauten.
Dank
guten Durchzugs aus niedrigen Drehzahlen, einer gleichmäßigen Leistungsabgabe
und enormer Drehfreude, dank überlegenen Fahreigenschaften mit extrem leichtem
Handling, bester Balance in langsamen „Trial“-Sektionen und enormer Stabilität
bei höheren Geschwindigkeiten kommen nicht nur Voll-Profis oder
Enduro-Alltagsfahrer, sondern selbst Enduro-Sport-Novizen mit diesem
Renn-Motorrad problemlos zurecht. Zur Untermauerung der extrem sportlichen
Enduro-Qualitäten betreibt BMW Motorrad ein Werks-Rennteam, das die G 450 X
schon in der Erprobungsphase in verschiedenen Enduro-Sportveranstaltungen
eingesetzt hat und weiter einsetzen wird. So zum Beispiel in der
Enduro-Weltmeisterschaft der Klasse E2 oder der German
Cross-Country-Meisterschaft (GCC). Die weltweite Markteinführung der BMW G 450
X ist etwa ab Mitte 2008 Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
19.10.2007
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