Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW F 800 R
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

04.11.2008
Die BMW F 800 R (2009-2011)
 

Neue Wege im Segment der Mittelklasse-Motorräder beschritt BMW Motorrad zuletzt mit der 2006 eingeführten F 800-Baureihe. Neben der zunächst vorgestellten sportlichen F 800 S und der tourentauglichen F 800 ST wurde die vierte BMW Motorrad Motorenreihe 2007 mit der F 800 GS sowie der F 650 GS um zwei dynamische Enduro-Modelle in bester BMW GS-Tradition ergänzt.

Mit der neuen F 800 R vollzieht BMW Motorrad nun die logische Erweiterung der F 800-Modellreihe und präsentiert auf der EICMA 2008, dem Mailänder Zweirad-Salon, einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes.

BMW F 800 R

Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feiert damit der dritte BMW Roadster seine Weltpremiere in der BMW Erlebniswelt Urban – die neue F 800 R, das dynamische BMW Naked Bike für die Mittelklasse. Als Antrieb der F 800 R dient der von der F 800 S her bekannte Parallel-Twin mit Vierventiltechnik und 798 cm3 Hubraum.

Überzeugte der charakterstarke Reihen-Zweizylinder der vorangegangenen Modelle bereits durch seine beeindruckende Durchzugsstärke, sein spontanes Ansprechverhalten und seinen geringen Kraftstoffverbrauch, so konnten Ansprechverhalten und Gasannahme nun dank einer neuen Drosselklappen-Kinematik nochmals optimiert werden.

Nominell leistet das Triebwerk 64 kW/87 PS bei ca. 8.000 min–1 und produziert ein Drehmoment von 86 Nm bei ca. 6.000 min–1. Der Massenausgleich des Parallel-Twins erfolgt über ein im Serien-Motorradbau nach wie vor einzigartiges System, bei dem ein zusätzliches Schwenkpleuel die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausgleicht und dafür sorgt, dass der Zweizylinder ungewöhnlich vibrationsarm und damit für den Fahrer besonders angenehm zu Werke geht.

Im Design eng an den großen BMW Roadster K 1300 R angelehnt, hält die betont sportliche und auf hohe Fahrdynamik ausgelegte F 800 R, was ihr dynamisches Äußeres verspricht. Aus dem Stand zeigt sich die F 800 R ausgesprochen spurtstark. Zudem sorgen kürzere Getriebeübersetzungen für die Gänge vier bis sechs für noch besseren Anschluss und ermöglichen dadurch zusammen mit dem guten Durchzugsvermögen des Zweizylinders überaus agile, sportliche Fahrleistungen.

BMW F 800 R

Wichtige Beiträge zur außergewöhnlichen Fahrdynamik der neuen F 800 R leisten auch das geringe Trockengewicht von ca. 182 kg bzw. ca. 204 kg vollgetankt sowie das speziell auf die Anforderungen eines sportlichen Naked Bikes zugeschnittene Fahrwerk mit Zweiarm-Hinterradschwinge. Dem dynamischen Stil und Einsatzweck eines sportlichen Naked Bikes entsprechend verfügt die neue F 800 R zudem über einen Sekundärantrieb mit O-Ring-Kette.

Das Fahrwerk ist gemäß den Erfordernissen eines dynamischen Roadsters auf beste Handlichkeit, Agilität und Lenkpräzision und damit auf größtmöglichen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ausgelegt, ohne jedoch bei hohem Tempo, zum Beispiel auf der Autobahn, Abstriche in der Spurtreue machen zu müssen.

Einen Vorgeschmack darauf, wie spielerisch der Fahrer mit der F 800 R umgehen kann, gibt Streetbike-Freestyle-Weltmeister Christian Pfeiffer. Seit gut zwei Jahren bewegt er bei internationalen Wettbewerben und Shows eine exklusiv auf ihn zugeschnittene Ableitung der F 800 S, deren Ähnlichkeit mit der jetzigen F 800 R keineswegs zufällig ist. Zukünftig wird der Motorrad- Akrobat sein Können auf einer Maschine auf Basis der neuen F 800 R unter Beweis stellen. Doch die neue F 800 R vereint nicht nur sportliche Talente in sich, sondern in bester Tradition des Hauses auch die klassischen BMW Tugenden wie hervorragenden Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer sowie das bekannt vorbildliche Sicherheitsniveau. So ist die F 800 R optional mit einem ABS ausgestattet, dessen neu entwickelter Drucksensor gerade im sportlichen Fahrbetrieb eine noch feinfühligere Regelung des Systems ermöglicht und so noch mehr Sicherheit bietet.

Darüber hinaus erfüllt das umfangreiche BMW Motorrad Zubehörprogramm der F 800 R anspruchsvolle Kundenwünsche nach individueller Ausstattung.

Die wesentlichen Merkmale der neuen F 800 R im Überblick:

  • BMW F 800 RKompaktes, sportliches Naked Bike mit hoher Fahrdynamik und Agilität für maximalen Fahrspaß.
  • Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin mit 798 cm³ Hubraum, Vierventiltechnik, dohc-Ventiltrieb über Schlepphebel und einzigartiger Massenausgleich.
  • Spitzenleistung 64 kW/87 PS bei ca. 8.000 min–1, maximales Drehmoment 86 Nm bei ca. 6.000 min–1.
  • Kräftiger Durchzug für ein Höchstmaß an Fahrspaß im Landstraßenbetrieb.
  • Saugrohreinspritzung mit elektronischem Motormanagement BMS-KP, Lambdasonde, geregeltem Dreiwege-Katalysator und Sekundärluft- System für geringen Verbrauch und sauberes Abgas.
  • Neue Drosselklappen-Kinematik für noch sensiblere Gasannahme und noch besseres Ansprechverhalten, insbesondere im unteren Drehzahlbereich.
  • Sechsganggetriebe mit kürzerer Übersetzung der drei oberen Gänge für noch mehr Fahrspaß und Performance.
  • Sekundärantrieb über O-Ring-Kette.
  • Verwindungssteifer Aluminiumrahmen und neue Zweiarmschwinge.
  • Üppig dimensionierte Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser.
  • Sehr agiles Handling bei hoher Lenkpräzision.
  • Trockengewicht/Gewicht fahrfertig: ca. 182/204 kg.
  • Schwerpunktgünstig unter der Sitzbank positionierter Tank.
  • Leistungsstarke Brembo-Bremsanlage mit optimiertem ABS und neu abgestimmter Drucksensorik.
  • Reichhaltiges Zubehörangebot.

Mehr Infos entnehmen Sie dem Menü oben links:

interner Link Antrieb

interner Link Fahrwerk

interner Link Elektrik/Elektronik

interner Link Karosserie/Design

interner Link Ausstattungsprogramm

interner Link Farben

interner Link Technische Daten

interner Link Galerie

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.11.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link INTERMOT 2008: Rede von Hendrik von Kuenheim (News vom 07.10.2008)

interner Link Hendrik von Kuenheim wird IMMA-Präsident. (News vom 19.05.2008)

interner Link weitere Meldungen zum Thema Motorrad im Überblick


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

INTERMOT 2008: Rede von Hendrik von Kuenheim

 

Hendrik von Kuenheim wird IMMA-Präsident.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group