Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 320Cd (E46)
BMW 1er, Modell F20
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Cabrio

BMW-Modellreihe: E46/2C

20.10.2004
Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor: Das 320Cd Cabrio
ausführliche Vorstellung

 

Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und das Lebensgefühl, ein offenes Auto zu fahren, erhalten eine neue Dimension: mit dem BMW 320Cd Cabrio. Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor ist ein besonders gutes Beispiel dafür, dass Eleganz, Sportlichkeit und Effizienz nicht im Widerspruch zueinander stehen.

Inhalt dieses News-Specials:
1. Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor: Das 320Cd Cabrio. (Kurzfassung)
2. Premiere bei BMW: Ein 3er Cabrio mit Dieselmotor! (Langfassung)
3. Die Geschichte der 3er-Cabrios
4. Technische Daten / Leistungs- und Drehmomentendiagramm
5. Bilder-Galerie vom BMW 320 Cd Cabrio

 

1. Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor: Das 320Cd Cabrio. (Kurzfassung)

BMW 320 Cd CabrioDer laufruhige Vierzylinder passt ausgezeichnet zum BMW 3er Cabrio, denn damit werden Markenwerte wie effiziente Dynamik und Komfort auf eindrucksvolle Weise umgesetzt: Der moderne Selbstzünder mit zwei Ausgleichswellen weiß durch seine Laufkultur, seine harmonische Kraftentfaltung und den kräftigen Antritt schon bei niedrigen Drehzahlen zu überzeugen. Er repräsentiert den neuesten Stand des Motorenbaus, leistet 110 kW/150 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 330 Nm bereit. Das Dieseltriebwerk mit zwei Litern Hubraum bewährt sich bereits mit sehr großem Erfolg in anderen Modellen der BMW 3er Reihe. In einigen Märkten wie zum Beispiel Frankreich ist dieser Motor in 80 Prozent aller Fahrzeuge der BMW 3er Reihe eingebaut.

Der Antrieb wurde vom Coupé 320Cd übernommen und für den Einsatz im BMW 3er Cabrio modifiziert. Die Unterschiede liegen in der Motorsteuerung, aber auch im Antriebsstrang, der ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe und eine cabriospezifische Abgasanlage erhielt. Das Fahrwerk wurde spezifisch angepasst.

Der sportliche Cruiser.

Das Vierventil-Triebwerk entwickelt seine Maximalleistung von 110 kW/150 PS bei 4 000 min–1 und macht den eleganten Viersitzer bis zu 211 km/h schnell. Ein weiterer Garant für souveränen Fahrspaß sind die harmonische Kraftentfaltung und das bullige Drehmoment des Direkteinspritzers. Schon bei 1.500 U/Min. stehen 295 Nm zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 330 Nm wird bei 2.000 U/Min. erreicht.

BMW 320 Cd CabrioWer das neue Cabrio gern sportlich bewegt, wird seine Freude haben, denn aus dem Stand beschleunigt, lässt das 320Cd Cabrio schon nach 9,7 Sekunden die Tempo-100-Marke hinter sich. Noch beeindruckender fällt der Zwischenspurt zum Beispiel im vierten Gang von 80 auf 120 km/h aus, der in nur 7,5 Sekunden erledigt ist.

Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe ist sportlich kurz übersetzt, so dass man mit dem eleganten Cabriolet nach Belieben betont dynamisch fahren oder entspannt und sanft dahingleiten kann. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht.

Unabhängig davon, ob das neue Modell offen oder geschlossen gefahren wird, tritt das Diesel-Verbrennungsgeräusch so weit in den Hintergrund, dass in weiten Fahrbereichen der akustische Eindruck eines Benzinantriebs entsteht.

Ein eleganter Kostverächter.

Die Dynamik, die das Hightech-Aggregat dem offenen 3er beschert, ist aber nur einer seiner Vorzüge. Denn trotz der bemerkenswerten Fahrleistungen ist das neue BMW Cabrio ein echter Kostverächter. Im EU-Gesamtzyklus verbraucht es lediglich 6,3 Liter Dieselkraftstoff und kann so mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit fahren.

Bedingt durch motorinterne Maßnahmen unterschreitet das 320Cd Cabrio auch ohne Partikelfilter die Grenzwerte der EU4-Abgasnorm.

Darf es etwas mehr sein?

BMW 320 Cd CabrioDas sehr umfangreich ausgestattete 3er Cabrio lässt sich durch eine Vielzahl attraktiver Sonderausstattungen dem individuellen Geschmack anpassen. Das neue Diesel-Cabrio wird auch in den beiden Editionen „Exclusive“ und „Sport“ angeboten, die dem Kunden attraktive Ausstattungspakete bieten. Die Editionen enthalten unter anderem 17 Zoll-Leichtmetallräder, ausgewählte Metallic-Lackierungen und Polster sowie spezielle Anbauteile wie Chromumfänge und Interieurblenden. Marktspezifisch werden die Editionen durch zusätzliche Ausstattungsumfänge erweitert. Auf dem deutschen Markt beinhaltet die auch preislich interessante Edition „Exclusive“ zum Beispiel das adaptive Kurvenlicht, ein Multifunktionslenkrad, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung und einen Regensensor.

Wandel im Pkw-Markt.

Dass der moderne Dieselmotor auch in Fahrzeugsegmenten erfolgreich sein kann, die in der Vergangenheit nur von Benzinmotoren besetzt wurden, haben die beiden BMW Coupés 320Cd und 330Cd bewiesen. Die Nachfrage nach dynamischen und gleichzeitig sehr wirtschaftlichen Fahrzeugen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Vor allem in Westeuropa steigt der Diesel-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen nach wie vor. Deshalb führt BMW erstmals in der Firmengeschichte ein Cabrio mit Dieselmotor ein. Das 320Cd Cabrio ist ausschließlich für die europäischen Märkte konzipiert; die Markteinführung erfolgt zum Beginn
der neuen Open-Air-Saison im Frühjahr 2005.

Hauptabsatzmärkte werden neben den klassischen Cabrio-Ländern wie Deutschland und Großbritannien auch die Märkte mit hohem Dieselanteil wie zum Beispiel Frankreich, Italien, Belgien und Spanien sein.

 Quelle: BMW Pressemitteilung vom 20.10.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

alle BMW Neu-Vorstellungen im Überblick

3er Sondermodell zum Touring-Jubiläum (News vom 13.10.04)

Bilder vom Nachfolge-Modell im Internet (News vom 17.08.04)

Neue Preise für BMW Automobile im September 2004 (News vom 02.08.04)

Das BMW Individual 3er Cabrio von Toni Lirsch (News vom 17.06.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Sondermodell zum Touring-Jubiläum

 

Bilder vom neuen 3er-BMW im Internet

 

Neue Preise für BMW Automobile im September 2004

 

Das BMW Individual 3er Cabrio von Toni Lirsch

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group