Kategorie: Formel1 01.01.1970
BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag
München, 16. September 2005. BMW und Nick Heidfeld starten 2006 in
eine gemeinsame Formel-1-Zukunft. Der Münchener Automobilhersteller hat einen
Dreijahresvertrag mit dem Mönchengladbacher (28) abgeschlossen. Damit ist das
erste Cockpit im neuen von BMW geführten Team besetzt.
BMW
Motorsport Direktor Mario Theissen dazu: „Mit der Übernahme des Teams von Peter
Sauber zum 1. Januar 2006 beginnt für BMW eine neue Zeitrechnung in der Formel
1. Wir freuen uns, dass Nick in dieser sicher schwierigen Aufbauphase von Anfang
an dabei sein wird. Er ist nicht nur ein schneller und couragierter Pilot,
sondern auch ein analytischer und akribischer Arbeiter. Zudem kennt er die
beiden Standorte München und Hinwil mit den jeweiligen Belegschaften bereits.“
Heidfeld, der sich derzeit von einem Fahrradunfall in seiner Schweizer
Wahlheimat Stäfa erholt, sagte: „Ich freue mich wahnsinnig auf die Zukunft. Für
mich geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Ich habe die Arbeit, die in Hinwil
geleistet wird, in den Jahren 2001 bis 2003 schätzen gelernt. Und seit knapp
einem Jahr erlebe ich, mit welchem Engagement und mit welchen Ressourcen BMW
hinter seinem Formel-1-Projekt steht. Ich erwarte natürlich keine Wunder in der
ersten Saison nach dem Neuanfang 2006. Aber ich bin überzeugt, dass das neue
Team langfristig Erfolg haben wird.“ Heidfeld startet seit 2005 für das BMW
WilliamsF1 Team und erzielte im Mai auf dem Nürburgring seine erste
F1-Poleposition sowie zwei zweite Plätze im Rennen (Monaco und Nürburgring).
Am 22. Juni 2005 hatte BMW bekannt gegeben, nach einem Erwerb von
Mehrheitsanteilen am Schweizer Team Sauber ab 2006 in Eigenregie in der Formel 1
anzutreten. Seit der Saison 2000 ist BMW als Partner von WilliamsF1 in der
Königsklasse am Start. Seither wurden in 101 Grands Prix zehn Siege und 17
Polepositions erzielt. Das beste Saisonergebnis waren zweite Plätze in der
Konstrukteurs-WM 2002 und 2003.
Das Sauber Team ist seit 1993 in der Formel 1 vertreten. Spätestens mit dem
vierten Platz in der Konstrukteurs-WM 2001 etablierte sich die Mannschaft als
erfolgreichstes Privatteam.
BMW wird den Standort Hinwil nicht nur erhalten, sondern von heute knapp 300
auf etwa 400 Mitarbeiter ausbauen. In München bei BMW Motorsport arbeiten rund
300 Beschäftigte am Formel-1-Projekt. „Insgesamt“, erklärt Theissen, „werden wir
somit auf eine Personalstärke von rund 700 kommen. Dabei hat der Ausbau der
Aerodynamik-Abteilung in Hinwil oberste Priorität. Gegenwärtig können dort die
Möglichkeiten des erstklassigen Windkanals nicht voll ausgeschöpft werden, weil
es an Personal für den Mehrschichtbetrieb fehlt. Wir arbeiten sukzessive darauf
hin, die Anlage rund um die Uhr nutzen zu können.“
Quelle: BMW Presse-Information vom 16.09.05
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