Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
„BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet.
Das Kind hat einen Namen: BMW Sauber F1 Team

 

München, 14. November 2005. Im Juni war Geburtstag, im November ist Taufe: Als BMW Sauber F1 Team hat sich die neu formierte Formel-1-Mannschaft fristgerecht vor dem offiziellen Einschreibeschluss am 15. November bei der FIA angemeldet.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen erklärt: "Die Wahl des Teamnamens ist uns nicht schwer gefallen. Er reflektiert die Fakten: Einerseits wird das Team von BMW geführt, andererseits wird der Kern des neuen Teams von den knapp 300 Sauber-Mitarbeitern gebildet. Das 2006er Auto wurde zudem von den bewährten Sauber-Ingenieuren entwickelt."

Deren Technischer Direktor, der Deutsche Willy Rampf, wird auch in Zukunft die technische Leitung am Standort Hinwil innehaben. In München, wo neben dem Motor zukünftig der gesamte Antriebsstrang entsteht, bleibt Heinz Paschen auch für das nun erweiterte Aufgabenfeld Technischer Direktor. Als Projektmanager wird Walter Riedl die Standorte koordinieren.

Peter Sauber freut sich auf seine Rolle als Berater und über die nun getroffenen Entscheidungen: "Es ist schön, dass der Name Sauber in der Formel 1 präsent bleibt. Ganz besonders freut es mich für die vielen treuen Sauber-Fans, die das neue Team sicher mit der gleichen Begeisterung unterstützen werden. Dieser Name ist zudem Ausdruck des großen Respekts, den BMW den Mitarbeitern in Hinwil entgegenbringt."

Zwischen der Taufe und den ersten Schritten bleibt nicht viel Zeit. Am 16. und 17. Januar 2006 stellt sich das BMW Sauber F1 Team im spanischen Valencia vor, um dort umgehend mit der Erprobung des neuen Fahrzeugs zu beginnen.

Zuvor rückt die Mannschaft mit einem Interimsfahrzeug und dem neuen BMW P86 V8-Motor zu den Wintertestfahrten aus. Start des Testprogramms ist am 28. November in Barcelona (Spanien).

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 14.11.05

 

Ihre Meinung ist gefragt: Schafft BMW mit dem neuen "BMW Sauber F1 Team" den Durchbruch in der Formel 1?

interner Link Geben Sie Ihre Meinung ab und beteiligen sich an der Umfrage im Forum.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Motorsport - Formel 1 Saisonrückblick 2005 (News vom 26.10.05)

interner Link BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag (News vom 16.09.05)

interner Link Ab 2006 BMW geführtes Team (News vom 22.06.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 6
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
14.11.2005 11:51
Christian
„BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet.

Mit dem neuen BMW-Team beginnt hoffentlich auch eine neue Erfolgsgeschichte für BMW in der Formel 1. Ich drücke jedenfalls beide Daumen, dass sich die Investition und das Risiko auch auszahlen.

Meine Frage an Euch: Schafft BMW mit dem neuen "BMW Sauber F1 Team" den Durchbruch in der Formel 1? Gebt Eure Meinung ab und beteiligt Euch an der Umrage!

Gruß,
Chriss
14.11.2005 12:50
The Stig Man darf in jedem Falle gespannt sein.

Aufgrund der neuen Regeln lässt sich wieder mal sehr wenig voraussagen.

Ich denke es wird einen Aufwärtstrend geben, abzuwarten bleibt, ob es in erster Zeit für mehr als Achtungserfolge reichen wird.

In jedem Falle ist dem neuen Team viel Glück zu wünschen!
15.11.2005 11:56
Novipec Hi,

als mind. 25 jähriger Beobachter der Szene sehe das Bestreben von BMW sehr positiv.
Meines Erachtens wird sich die Strategie ein eigenes Team wieder aufzubauen in den nächsten 3- 5 Jahren sicher auszahlen und zum gewünschten Erfolg (WM Titel) führen.

Verfrühtes Siegdenken ist sicher fehl am Platz.
Man muß zuerst einmal sämtliche Komponenten miteinander verstricken, alle Resourcen optimal ausnutzen, vernünftiges Headhunting betreiben und dann die führenden Köpfe dauerhaft durch Geld und gutes Betriebsklima langfristig an sich binden .

Sind diese Voraussetzungen da, steht einem (erneuten) Durchbruch nichts im Wege!

Ich drück jedenfalls die Daumen (nicht nur BMW) sondern der gesamten F1, um wieder spannenden Motorsport bieten zu können.

Grüße,

Chris
17.11.2005 18:17
grizzly Naja, so schnell wird das mit dem Weltmeistertitel wohl nicht gehen.

Renault ist ein Positiv-Beispiel, McLaren-Mercedes beweist eher, wie es nicht geht, Toyota führt wahrscheinlich die $/WM-Punkt-Wertung an.

Interessant wird Honda, Williams natürlich (ob die ohne BMW-Würgehalsband wieder zu alter Form auflaufen) und vielleicht auch Red Bull.

Grundsätzlich denke ich, daß die Hersteller dem F1-Sport mehr schaden als nutzen. Fehlerfreie Rennautos, vollgestopft mit elektronischen Fahrhilfen, sind nicht so interessant wie Kreativität, Risikobereitschaft und Genialität.
17.07.2006 14:30
750iAL Um ganz realistisch zu bleiben, sollten wir uns eher die Frage stellen: Wieviele Teams gibt es, die Ferrari die Stirn bieten können?
Neben Renault fallen mir leider keine ein. Es bedarf schon sehr viel Glück(und einigen Ausfällen), dass mal ein anderes Team gewinnt, als Ferrari oder Renault.
Vom Titel sprechen, das tun viele, aber den Titel wirklich holen, das tun nur zwei: Ferrari und Renault.
Viel wichtiger ist jetzt für BMW ersteinmal die Frage: Schaffen die Ingenieure es, ein wettbewerbsfähiges Auto zu bauen, und wenn ja wie lange dauert es!!!!

Gruß

Simon
17.07.2006 18:22
Treckerfahrer Fährt BMW noch mit in der Formel 1? Waren letzten Sonntag gar nicht zu sehen
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Motorsport - Formel 1 Saisonrückblick 2005

 

Ab 2006 BMW geführtes Team.

 

BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group