Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G20

25.06.2019
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“: NEXTGen19.
 

Mit dem „Power BEV“ zeigt die BMW Group im Rahmen der #NEXTGen einen Versuchsträger, der das technisch Machbare auslotet. Das Fahrzeug verfügt über drei E-Maschinen der fünften E-Antriebsgeneration. Insgesamt verfügt es so über eine maximale Systemleistung von über 530 kW/720 PS. So angetrieben kann es von 0 auf 100 km/h in deutlich unter 3 Sekunden beschleunigen.

BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.

Ziel bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs war es, einen Versuchsträger aufzubauen, der nicht nur längsdynamisch, sondern auch querdynamisch beeindruckend fährt. Wie ein typischer BMW sollte er also nicht nur geradeaus schnell sein, sondern auch bei dynamischer Kurvenfahrt Freude bereiten. Hier haben Fahrwerks-Entwicklung und Antriebs-Entwicklung besonders eng Hand in Hand gearbeitet, um das Maximum an Performance zu ermöglichen.

Entscheidend für die fahrdynamischen Qualitäten des Fahrzeugs ist der Umstand, dass die beiden E-Maschinen an der Hinterachse getrennt ansteuerbar sind. So ist ein E-Torque-Vectoring darstellbar, dass auch bei hochdynamischen Fahrmanövern möglichst viel Antriebsleistung in Vortrieb umsetzen kann. Der Effekt ist wirksamer und feinfühliger als bei einem Sperrdifferenzial, weil aktiv gezielte Eingriffe in jeder Fahrsituation möglich sind, während ein Sperrdifferenzial immer auf einen Drehzahlunterschied an den Antriebsrädern reagiert.

Beim Antrieb handelt es sich um drei Antriebseinheiten der fünften Generation bei denen jeweils eine E-Maschine mit der dazugehörigen Leistungselektronik und dem Abtrieb in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Eine ist an der Vorderachse eingebaut, zwei an der Hinterachse – ausgeführt als Doppel-Antriebseinheit. Neben der Leistung ist bei dieser Generation bemerkenswert, dass sie völlig ohne seltene Erden auskommt. Erstmals in Serie geht eine solche E-Maschine mit dem BMW iX3 – wohlgemerkt eine pro Fahrzeug.

BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.

Als Basis für den Versuchsträger Power BEV diente ein aktuelles Serien-Fahrzeug der BMW 5er Reihe. Die Integration eines solchen Antriebs-Systems in ein Serien-Fahrzeug ist eine wesentliche Ingenieurs-Leistung. So blieb bei diesem Fahrzeug der gesamte Fahrgastraum vollständig ohne Einschränkungen erhalten. Dies erleichtert deutlich die Beurteilung des Antriebskonzepts im Vergleich mit anderen. Die Ingenieure konnten so auch noch besser analysieren, welche Möglichkeiten zwei getrennt ansteuerbare E-Maschinen an der Hinterachse mit E-Torque-Vectoring eröffnen.

Das bietet die Möglichkeit, für zukünftige Serien-Fahrzeug-Projekte die jeweils passende Technologie zu wählen. So ist es auch in Zukunft möglich dem Kunden die jeweils passende Technologie im jeweiligen Fahrzeugkonzept zur Verfügung zu stellen.

 

BMW Group Versuchsträger „Power BEV“: #NEXTGen19.

BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger 'Power BEV'. Content Hub Electrification.
BMW Group Versuchsträger „Power BEV“. Content Hub Electrification.
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.06.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group