Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F95 F96 02.10.2019
BMW X5/X6 M/Competition. Antrieb: V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie
Mit 8-Gang M Steptronic Getriebe, Allradsystem M xDrive.
Die BMW M GmbH präsentiert die dritte Generation ihrer High-Performance-
Automobile im Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles (SAV)
und Sports Activity Coupés (SAC). Neben ihrem extravaganten Design
und ihrem luxuriösen Charakter faszinieren der neue BMW X5 M und
der neue BMW X6 M sowie die zur Markteinführung ab April 2020 ebenfalls
verfügbaren Modelle BMW X5 M Competition und BMW X6 M Competition
vor allem mit neuen Bestwerten für Dynamik, Agilität und Präzision
im Wettbewerbsumfeld. Zentraler Bestandteil ihres überlegenen
Gesamtkonzepts aus Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist die jüngste
Generation des von der BMW M GmbH entwickelten V8-Motors
mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlkonzept.
Die Höchstleistung des Achtzylinder-Triebwerks, das zwei Turbolader
mit indirekter Ladeluftkühlung, einen zylinderbankübergreifenden
Abgaskrümmer, eine Benzin-Direkteinspritzung und die variable
Ventilsteuerung VALVETRONIC aufweist, beträgt 441 kW/600 PS im
BMW X5 M und im BMW X6 M sowie 460 kW/625 PS in den Competition
Modellen.
Die Kombination des 4,4 Liter großen V8-Motors mit einem 8-Gang
M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, dem modellspezifisch abgestimmten
Allradsystem M xDrive und dem Aktiven M Differenzial gewährleistet
überragenden Vorwärtsdrang auf jedem Terrain und ermöglicht es so,
die M typische Performance in Verbindung mit der Vielseitigkeit eines
BMW X Modells zu erleben. Der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M
beschleunigen jeweils in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Nach
13,7 beziehungsweise 13,5 Sekunden ist die Marke von 200 km/h erreicht.
Der neue BMW X5 M Competition spurtet in 3,8 Sekunden aus dem Stand
auf 100 km/h und in 13,4 Sekunden auf 200 km/h. Die entsprechenden
Werte für den neuen BMW X6 M Competition betragen 3,8 Sekunden und
13,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit aller Modelle wird elektronisch
auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package
wird die Begrenzung auf 290 km/h angehoben.
Leistungsentfaltung und Sound mit M typischer Charakteristik.
Spontane Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals, eine präzise
dosierbare Leistungsentfaltung und eine unter Volllast bis in hohe
Drehzahlbereiche konstante Schubkraft kennzeichnen die M typische
Charakteristik des V8-Hochdrehzahltriebwerks. Es verfügt über ein
buchsenloses, in Closed-Deck-Bauweise gefertigtes Kurbelgehäuse und
eine extrem torsionssteife, geschmiedete Kurbelwelle. Seine beiden Twin-
Scroll-Turbolader sind im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnet.
Das Ansprechverhalten und der Wirkungsgrad des Aufladesystems werden
durch einen zylinderbank-übergreifenden Abgaskrümmer gesteigert. Das
Zusammenführen der Abgasströme aus jeweils zwei Zylindern sorgt für eine
besonders gleichmäßige Übertragung der auf die Turbinenräder einwirkenden
Energie. Zusätzlich optimiert der verbesserte Gasdurchsatz im Krümmer auch
den Ladungswechsel in den Brennräumen. Leistungsentfaltung, Effizienz und
Emissionsverhalten des Motors profitieren von der jüngsten Ausführung der
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die mit einem maximalen
Druck von 350 bar eine besonders feine Kraftstoffzerstäubung gewährleistet.
Der Achtzylinder-Antrieb erzeugt ein maximales Drehmoment von 750 Nm,
das im neuen BMW X5 M und im neuen BMW X6 M zwischen 1 800 und
5 600 min-1 zur Verfügung steht. Die Höchstleistung von 441 kW/600 PS wird
bei einer Drehzahl von 6 000 min-1 erreicht. Die Maximaldrehzahl beträgt
7 200 min-1. Noch deutlicher kommt das Hochdrehzahlkonzept in der
spezifischen Leistungscharakteristik des im neuen BMW X5 M Competition
und im neuen BMW X6 M Competition eingesetzten Motors zur Geltung.
Er hält sein maximales Drehmoment sogar bis in den Bereich von 5 800 min-1
bereit und entwickelt bei 6 000 min-1 seine Höchstleistung von
460 kW/625 PS. Beide Varianten des V8-Triebwerks werden mit einer
spezifischen Motorlagerung kombiniert. Die straffe Anbindung des
Antriebs an die Fahrzeugstruktur führt zu einem besonders spontanen
Ansprechverhalten des Motors und einer unmittelbaren Übertragung seiner
Kraft auf den Antriebsstrang. Darüber hinaus wirkt sich die steife Kennlinie
der Motorlagerung positiv auf die Spontanität beim Einlenken in Kurven
sowie auf die Übertragung der Antriebsakustik in den Innenraum aus.
Begleitet wird die vehemente Kraftentfaltung des V8-Triebwerks von der
markanten Soundentwicklung der modellspezifischen Abgasanlage. Mit ihrer
zweiflutig ausgelegten Rohrleitung mit großen Querschnitten, großvolumigen
Schalldämpfern, elektrisch gesteuerten Klappen und M typischen doppelten
Endrohren auf beiden Seiten der Heckschürze, die einen Durchmesser von
jeweils 100 Millimetern aufweisen, erzeugt sie ein emotionsstarkes Klangbild.
Die Ausprägung des Antriebssounds ist abhängig vom gewählten Modus
der Motorcharakteristik. Unabhängig davon, kann der Fahrer die akustische
Präsenz durch Druck auf den M Sound Control Taster auf der Mittelkonsole
reduzieren. Noch intensiver spiegeln sich Drehfreude und Schubkraft des
Motors in der Soundentfaltung der in den Competition Modellen
serienmäßigen und für den BMW X5 M und den BMW X6 M optional
erhältlichen M Sportabgasanlage wider. Zur Reduzierung von Feinstaub-
Emissionen sind die Rohrleitungen beider Abgasanlagen jeweils mit Otto-
Partikelfiltern bestrückt.
Kühlsystem und Ölversorgung auf Rennstreckeneinsatz ausgelegt.
Ganz gleich, ob Kurzstrecken im Stadtverkehr, anspruchsvolle Bergetappen
oder Rennstreckeneinsatz – mit einem aufwendigen, präzise auf Bauart und
Leistung des Antriebs abgestimmten Kühlsystem wird ein unter allen
Belastungsszenarien optimales Temperaturmanagement gewährleistet.
In den Niedertemperaturkreislauf sind die indirekten Ladeluftkühler
eingebunden, der Hochtemperaturkreislauf, der neben dem zentralen
auch einen ins linke Radhaus ausgelagerten Kühler sowie eine mechanische
Wasserpumpe umfasst, versorgt die Motorblöcke und die beiden Turbolader
selbst mit Kühlwasser. Mit einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe wird
sichergestellt, dass die Kühlung der Lader auch nach dem Abstellen des
Motors noch für einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt werden kann. Ein
weiterer, ins rechte Radhaus ausgelagerter Kühler dient zur Motorölkühlung.
Auch das Getriebeöl wird von einem separaten Kühler temperiert.
An den besonderen Anforderungen beim Einsatz auf der Rennstrecke
orientiert sich auch das Konzept für die Ölversorgung des Motors.
Die Ölwanne verfügt über einen kleineren, als Volumenpuffer dienenden
Vordersumpf. Von dort kann die kennfeldgeregelte Ölpumpe den
Schmierstoff über eine zusätzliche Saugstufe fördern. So ist auch bei
extremen Längs- und Querbeschleunigungen jederzeit eine sichere
Ölversorgung garantiert.
8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und drei Schaltmodi.
Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic ist in seiner aktuellen
Ausführung optimal auf die Leistungscharakteristik des V8-Triebwerks
abgestimmt. Die direkte Anbindung des Motors, die optimale Gangabstufung
und extrem kurze Schaltzeiten sorgen für eine hochdynamische Übertragung
des Antriebsmoments. Für die Bedienung des Getriebes steht die jüngste
Variante des M spezifisch gestalteten Gangwahlschalters einschließlich
Drivelogic-Taster zur Verfügung. Manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl
ermöglichen auch die M Schaltwippen am Lenkrad.
Die Drivelogic ermöglicht es, die Schaltcharakteristik des Getriebes sowohl
im automatisierten als auch im manuellen Modus in drei deutlich voneinander
unterscheidbaren Stufen zu variieren. Der Fahrer hat dabei die Wahl zwischen
einer komfortorientierten, einer auf gesteigerte Dynamik ausgelegten und
einer für besonders sportliches Fahren optimierten Abstimmung der
Schaltvorgänge.
Allradsystem M xDrive und Aktives M Differenzial für extreme
Dynamik auf der Straße und souveräne Offroad-Performance.
Um das außergewöhnlich hohe Antriebsmoment jederzeit souverän und
verlustfrei auf die Fahrbahn zu übertragen, kommen in den neuen SAV und
SAC der BMW M GmbH das modellspezifisch abgestimmte Allradsystem
M xDrive sowie das Aktive M Differenzial zum Einsatz. Gemeinsam sorgen
sie sowohl bei besonders sportlicher Fahrweise als auch bei widrigen
Witterungsbedingungen oder auf unbefestigtem Terrain für ein Höchstmaß
an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Das Antriebsmoment wird von der
elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe des Systems
M xDrive stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern sowie vom Aktiven M Differenzial ebenso bedarfsgerecht
zwischen den beiden Hinterrädern verteilt. Aufgrund der Schnelligkeit und
derhohen Präzision, mit der sich beide Systeme auf die jeweilige Fahrsituation
und den Fahrerwunsch einstellen, lassen sich die Performance-Eigenschaften
des neuen BMW X5 M, des neuen BMW X6 M und der Competition Modelle
besonders intensiv erleben. Ihr Handling ist von feinfühligen und direkten
Reaktionen auf Gaspedal- und Lenkradbewegungen geprägt, mit denen
sich das Fahrzeug bis in den Grenzbereich hinein zielgenau dirigieren lässt.
Eingriffe der mit dem M xDrive und dem Aktiven M Differenzial vernetzten
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) sind dabei nur
in Extremsituationen erforderlich.
Darüber hinaus trägt das System M xDrive mit einer hinterradbetonten
Auslegung bei der Kraftverteilung zur M typischen Charakteristik im
Fahrverhalten bei. Es bezieht die Vorderräder nur in jenen Situationen mit
ein, in denen die Hinterräder ihre Grenzen der Kraftübertragung erreichen
und zusätzliche Zugkraft gefordert ist. Über das Setup Menü kann der
Fahrer zudem die Kraftverteilung zwischen den Vorder- und den Hinterrädern
bedarfsgerecht konfigurieren. In der Grundeinstellung 4WD wird das
fahrdynamische Potenzial mit einem Höchstmaß an Traktion und
kontrollierbarem Handling kombiniert. Der Modus 4WD Sport steigert das
intensive Fahrerlebnis durch ein spürbares Plus an Agilität. Das System
leitet einen höheren Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder, sodass
auch kontrollierte Drifts möglich werden, bei denen das Fahrzeug dank des
M typischen linearen Querkraftaufbaus mühelos beherrschbar bleibt.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2019
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|