Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

18.08.2012
Zweite Poleposition für BMW und Spengler in der DTM-Saison 2012
Vier BMW M3 DTM auf dem Nürburgring in den Top-Ten.

 

Nürburgring, 18. August 2012. BMW Motorsport ist mit einem starken Qualifying auf dem Nürburgring (DE) in die zweite Saisonhälfte der DTM gestartet: Bruno Spengler (CA) vom BMW Team Schnitzer fuhr zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Poleposition. Im BMW Bank M3 DTM erreichte der 28-Jährige bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Celsius im entscheidenden „Top-4-Shooutout“ eine Zeit von 1:24,284 Minuten und war damit 0,221 Sekunden schneller als Edoardo Mortara (IT, Audi). Für BMW ist es die 32. Poleposition in der DTM, das BMW Team Schnitzer erreichte zum zehnten Mal den ersten Startplatz in dieser Serie. Spengler war zum 13. Mal in einem DTM-Qualifying der schnellste Fahrer.

Pole Position für Bruno Spengler (CA) und das BMW Team Schnitzer, Jens Marquard, Dr. Friedrich Nitschke, Dirk Werner und Charly Lamm.
Nürburgring, 18. August 2012. Pole Position für Bruno Spengler (CA) und das BMW Team Schnitzer, Jens Marquard, Dr. Friedrich Nitschke, Dirk Werner und Charly Lamm.

Drei weiteren BMW Piloten gelang der Sprung unter die besten Acht. Martin Tomczyk (DE) fuhr im BMW M Performance Zubehör M3 DTM auf den fünften Platz, Augusto Farfus (BR) startet im Castrol EDGE BMW M3 DTM von der sechsten Position ins Rennen. Spenglers Teamkollege Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) erreichte den achten Platz.

Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) schied im zweiten Abschnitt des Qualifyings aus und wurde 14., Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) belegte den 19. Platz. Das Rennen auf der 3,629 Kilometer Sprintstrecke des Nürburgrings beginnt am Sonntag um 14.03 Uhr. Der TV-Sender ARD überträgt live.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

Martin Tomczyk, BMW Team RMG

„Die 32. Poleposition für BMW, unsere zweite in dieser Saison und vier BMW in die Top-8: Das ist einfach fantastisch. Gestern haben wir hier den 40. Geburtstag von BMW M gefeiert – und heute hat uns Bruno Spengler mit der Poleposition das perfekte Geschenk gemacht. Der Nürburgring und das BMW Team Schnitzer passen einfach sehr gut zusammen. Morgen werden die Karten aber neu gemischt. Es wird ein langes Rennen gegen extrem starke Konkurrenten.“

Charly Lamm (BMW Team Schnitzer, Teamchef):

„Was Bruno Spengler heute im Qualifying abgeliefert hat, war wirklich toll. Die Balance des Autos war genau zum richtigen Zeitpunkt optimal. Eine klasse Leistung vom Team. Dirk Werner war ebenfalls richtig gut unterwegs, und er hat mit Platz acht seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Das ist für uns ein Traumstart in die zweite Saisonhälfte. Das BMW Team Schnitzer hat eine enge Verbindung mit dem Nürburgring, noch dazu feiern wir hier den 40. Geburtstag von BMW M. Das macht diese Poleposition noch spezieller.“

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 1):

Bruno Spengler (CA) feiert seine Poleposition, BMW Team Schnitzer  Bruno Spengler (CA) feiert seine Poleposition, BMW Team Schnitzer

„Ich bin richtig stolz, dass ich die zweite Poleposition für BMW hier auf dem Nürburgring eingefahren habe. Schön, dass ich so ein Geburtstagsgeschenk für BMW M beisteuern konnte. Ich bin selbst ein bisschen überrascht über den Verlauf des Qualifyings. Am Vormittag hatte es noch nicht ganz so gut für uns ausgesehen. Da war die Abstimmung noch nicht perfekt. Aber mein BMW Team Schnitzer hat einen tollen Job gemacht, um wieder auf Spur zu kommen. Mein BMW Bank M3 DTM war in allen Qualifying-Sessions konstant gut. Ich habe gespürt: Heute geht etwas. Aber wir haben erst 50 Prozent unseres Jobs gemacht. Am Sonntag müssen wir noch den nächsten Schritt machen. Aber die Ausgangslage ist perfekt.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 5):

Martin Tomczyk, im BMW M Performance M3 DTM, BMW Team RMG
Martin Tomczyk, im BMW M Performance M3 DTM, BMW Team RMG

„Unsere Autos sind hier auf dem Nürburgring absolut konkurrenzfähig. Leider hat auf meiner schnellen Runde nicht alles zu 100 Prozent gepasst, da habe ich ein paar Tausendstelsekunden liegen lassen. Es ist interessant, dass einige Piloten aus der Spitzengruppe der Fahrerwertung nicht optimal abgeschnitten haben. Das dürfte im Rennen für zusätzliche Spannung sorgen. Aber wir schauen nur auf uns und wollen so viele Punkte wie möglich mitnehmen.“

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 6):

Castrol EDGE BMW M3 DTM und Dirk Werner im BMW E-Postbrief M3 DTM

„Ich war wieder der schnellste DTM-Rookie, also ist es kein schlechtes Ergebnis. Im Q3 haben wir eine kleine Veränderung vorgenommen, um die Balance zu verbessern. Das hat aber nicht funktioniert. So etwas gehört zu unserem Lernprozess in der DTM dazu. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Denn dieses Resultat zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Der Speed ist da – und es sollte morgen für uns möglich sein, in die Top-5 zu fahren.“

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 8):

„Platz acht ist ein schönes Ergebnis. Nach meinem Punktgewinn auf dem Norisring habe ich mir vorgenommen, in der zweiten Saisonhälfte regelmäßig in die Top-Ten zu kommen. Das war heute schon einmal ein guter Anfang. Die Sommerpause war lang, aber sie hat uns offensichtlich nicht geschadet. Glückwunsch an Bruno Spengler und die ganze Mannschaft. Die Jungs haben mal wieder einen sensationellen Job gemacht.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 14):

Joey Hand, BMW Team RMG

„Ich bin zum ersten Mal hier am Nürburgring. Alles ist neu für mich. Mit meinem 14. Platz im Qualifying bin ich nicht ganz zufrieden. Nach dem Training am Vormittag hatte ich mir mehr erhofft. Ich bin auf der Strecke ziemlich viel gerutscht, das hat Zeit gekostet. Das war aber noch nicht das Rennen. Ich bin ein Kämpfer und werde morgen alles geben.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 19):

„Ich habe keinen Grip gefunden, und die Balance meines Autos war anders als noch im Training. Das hat mich überrascht. Ich weiß noch nicht genau, ob wir einfach in die falsche Richtung gegangen sind oder ob sich die Streckenbedingungen so sehr verändert haben. Natürlich bin ich nicht zufrieden. Im bisherigen Verlauf des Wochenendes war ich gut unterwegs, deshalb hatte ich eigentlich damit gerechnet, besser abzuschneiden.“

Daten und Ergebnisse Nürburgring:

Strecke / Datum

Nürburgring / 19. August 2012

Runde / Distanz

3,629 km (49 Runden)

Poleposition 2012

Bruno Spengler (CA), 1:24,284 Min.

Sieger 2011

Mattias Ekström (SE)

Schnellste Runde 2011

David Coulthard (GB), 1:25,558 Min.

Bruno Spengler im BMW Bank M3 DTM, BMW Team AC Schnitzer
Bruno Spengler im BMW Bank M3 DTM, BME Team AC Schnitzer

Fahrer Tomczyk Hand Spengler Werner Priaulx Farfus
Nation DE US CA DE GB BR
Nummer 1 2 7 8 15 16
Team BMW Team RMG BMW Team RMG BMW Team Schnitzer BMW Team Schnitzer BMW Team RBM BMW Team RBM
1. Freies Training 1:26,157 (16.) 1:26,703 (22.) 1:25,950 (12.) 1:25,879 (9.) 1:26,001 (14.) 1:25,988 (13.)
2. Freies Training 1:24,191 (3.) 1:24,477 (11.) 1:24,356 (7.) 1:24,471 (10.) 1:24,295 (6.) 1:23,917 (1.)
Qualifying 1:24,241 (5.) 1:24,664 (14.) 1:24,284 (1.) 1:24,422 (8.) 1:24,974 (19.) 1:24,288 (6.)
Warm-up - - - - - -
Rennen - - - - - -
Punkte 2012 54 2 58 1 14 16
Aktuelle Platzierung 4. 16. 3. 18. 12. 9.

 

DTM-Wertungen nach 5 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Gary Paffett (95 Punkte), 2. Jamie Green (69), 3. Bruno Spengler (58), 4. Martin Tomczyk (54), 5. Mattias Ekström (47), 6. Mike Rockenfeller (39), 7. Edoardo Mortara (31), 8. Christian Vietoris (24), 9. Augusto Farfus (16), 10. Timo Scheider (16), 12. Andy Priaulx (14), 16. Joey Hand (2), 18. Dirk Werner (1).

Bruno Spengler feiert seine Pole-Position am Nürburgring

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (119 Punkte), 2. Mercedes AMG (76), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (63), 4. BMW Team Schnitzer (59), 5. BMW Team RMG (56), 6. Audi Sport Team Phoenix (47), 7. Audi Sport Team Rosberg (39), 8. BMW Team RBM (30), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (16).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (211 Punkte), 2. Audi (149), BMW (145).

Rennkalender 2012: 
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB), 3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES), 21. Oktober – Hockenheim (DE).

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.08.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Stefan Reinhold vor dem Heimspiel am Nürburgring: Ein Sieg wäre mein Traum.

 

Die Grüne Hölle von oben: BMW Fahrer auf der Nürburg.

 

BMW Classic feiert 40 Jahre BMW M GmbH auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012.

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group