Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: X3

BMW-Modellreihe: E63 E83

26.11.2003
Zweistufiges Bremslicht ab Dezember
Im BMW 6er und X3 von Anfang an serienmäßig

 

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Zweistufige Bremslicht von BMW. Nach europäischer Genehmigung nun ab Dezember verfügbar.

München. Das Zweistufige Bremslicht von BMW ist jetzt in Deutschland und in fast allen anderen Märkten verfügbar. Konnte diese Technologie zunächst nur in den USA angeboten werden, so liegt nun eine europäische Genehmigung vor. Dieses innovative Sicherheitsfeature ist ab dem 1. Dezember 2003 für alle BMW 3er Modelle und den neuen BMW 5er im Serienumfang enthalten. Beim BMW 6er Coupé und beim BMW X3 wird das Zweistufige Bremslicht ab Markteinführung Januar 2004 ebenfalls Serienumfang sein. Für den BMW X5 und den BMW Z4 ist das Zweistufige Bremslicht ab April 2004 verfügbar.

Adaptives Bremslicht in der BMW 3er-Reihe
Adaptives Bremslicht am Beispiel der 3er-Reihe:
links normales Bremslicht, rechts zweistufiges Bremslicht

Das Zweistufige Bremslicht von BMW ist eine dynamische Bremsstärkenanzeige, durch die der nachfolgende Autofahrer erkennt, wie stark der BMW vor ihm verzögert. Dadurch kann er seine eigene Reaktion der tatsächlichen Situation anpassen.

Die Folgen sind

•  weniger Auffahrunfälle und damit mehr Sicherheit auf den Straßen,

•  ein verbessertes Brems- und Abstandsverhalten, weil unnötige Bremsungen und Beschleunigungen vermieden werden, sowie

•  eine stabilere, gleichmäßigere Fahrt speziell im Kolonnenverkehr, was die Konditionssicherheit und den Komfort aller Verkehrsteilnehmer erhöht.

 

Adaptives Bremslicht in der neuen BMW 6er-Reihe

Adaptives Bremslicht im neuen BMW 6er

Technisch ermöglicht wird das Zweistufige Bremslicht durch zusätzliche Leuchtflächen, die dann aktiviert werden, wenn der Fahrer eine Gefahrenbremsung einleitet oder wenn das ABS Bremssystem eingreift. Abhängig vom jeweiligen BMW Modell beziehungsweise dessen Leuchtengeometrie schaltet das System zusätzliche Bremsleuchtenflächen oder die Schlussleuchten zu, die dann mit der höheren Lichtstärke der Bremsleuchten angesteuert werden. Der nachfolgende Autofahrer erkennt dadurch intuitiv, ob der BMW vor ihm "normal" oder besonders stark bremst. Und entsprechend prompt fällt seine eigene Reaktion aus - er bremst ebenfalls "normal" oder "voll" ab und gewinnt dadurch im Falle einer Gefahrenbremsung entscheidenden Bremsweg. Weil während der vom Fahrer vorgenommenen Bremsung die ABS-Sensoren die Fahrzeuggeschwindigkeit und damit auch die Fahrzeugverzögerung messen, ist ein Missbrauch des Systems durch den Vorausfahrenden ausgeschlossen: Das gefürchtete "Antippen" des Bremspedals um dicht nachfolgende Fahrer zu "erschrecken" aktiviert die zusätzlichen Bremsleuchtenflächen nicht.

Quelle: BMW Presse-Information vom 26.11.03

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Adaptives Bremslicht in der 7er-Reihe

interner Link Vorstellung des neuen BMW 6er Coupé (News-Special vom 17.10.03)

interner Link Vorstellung den neuen BMW X3 (News-Special vom 17.10.03)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Das neue BMW 6er Coupé, Modell E63, ab 2003.

 

Der neue BMW X3

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group