Kategorie: X3 BMW-Modellreihe: E63 E83 26.11.2003
Zweistufiges Bremslicht ab Dezember
Im BMW 6er und X3 von Anfang an serienmäßig
Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Zweistufige Bremslicht von BMW.
Nach europäischer Genehmigung nun ab Dezember verfügbar.
München. Das Zweistufige Bremslicht von BMW ist jetzt in Deutschland
und in fast allen anderen Märkten verfügbar. Konnte diese Technologie zunächst
nur in den USA angeboten werden, so liegt nun eine europäische Genehmigung vor.
Dieses innovative Sicherheitsfeature ist ab dem 1. Dezember 2003 für alle BMW
3er Modelle und den neuen BMW 5er im Serienumfang enthalten. Beim BMW 6er Coupé
und beim BMW X3 wird das Zweistufige Bremslicht ab Markteinführung Januar 2004
ebenfalls Serienumfang sein. Für den BMW X5 und den BMW Z4 ist das Zweistufige
Bremslicht ab April 2004 verfügbar.
Adaptives Bremslicht am Beispiel der 3er-Reihe: links normales Bremslicht, rechts zweistufiges Bremslicht
Das Zweistufige Bremslicht von BMW ist eine dynamische Bremsstärkenanzeige,
durch die der nachfolgende Autofahrer erkennt, wie stark der BMW vor ihm
verzögert. Dadurch kann er seine eigene Reaktion der tatsächlichen Situation
anpassen.
Die Folgen sind
• weniger Auffahrunfälle und damit mehr
Sicherheit auf den Straßen,
• ein verbessertes Brems- und
Abstandsverhalten, weil unnötige Bremsungen und Beschleunigungen vermieden
werden, sowie
• eine stabilere, gleichmäßigere Fahrt
speziell im Kolonnenverkehr, was die Konditionssicherheit und den Komfort aller
Verkehrsteilnehmer erhöht.
Adaptives Bremslicht im neuen BMW 6er
Technisch ermöglicht wird das Zweistufige Bremslicht durch zusätzliche
Leuchtflächen, die dann aktiviert werden, wenn der Fahrer eine Gefahrenbremsung
einleitet oder wenn das ABS Bremssystem eingreift. Abhängig vom jeweiligen BMW
Modell beziehungsweise dessen Leuchtengeometrie schaltet das System zusätzliche
Bremsleuchtenflächen oder die Schlussleuchten zu, die dann mit der höheren
Lichtstärke der Bremsleuchten angesteuert werden. Der nachfolgende Autofahrer
erkennt dadurch intuitiv, ob der BMW vor ihm "normal" oder besonders stark
bremst. Und entsprechend prompt fällt seine eigene Reaktion aus - er bremst
ebenfalls "normal" oder "voll" ab und gewinnt dadurch im Falle einer
Gefahrenbremsung entscheidenden Bremsweg. Weil während der vom Fahrer
vorgenommenen Bremsung die ABS-Sensoren die Fahrzeuggeschwindigkeit und damit
auch die Fahrzeugverzögerung messen, ist ein Missbrauch des Systems durch den
Vorausfahrenden ausgeschlossen: Das gefürchtete "Antippen" des Bremspedals um
dicht nachfolgende Fahrer zu "erschrecken" aktiviert die zusätzlichen
Bremsleuchtenflächen nicht.
Quelle: BMW Presse-Information vom 26.11.03
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