26.04.2004
Zahl der Autos steigt, Kohlendioxid-Emission sinkt
Im Jahr 2030 bis zu 53,5 Millionen Pkw in Deutschland möglich
Hamburg. Im Jahr 2030 leben zwei Millionen Menschen weniger in
Deutschland, gleichzeitig gibt es bis zu 8,8 Millionen Autos mehr als heute: Der
Fahrzeugbestand klettert auf rund 53,5 Millionen Pkw. Künftig besitzen vor allem
immer mehr Frauen und Senioren ein eigenes Auto. Obwohl die Gesamtfahrleistung
aller Pkw in Deutschland steigt, sinkt der Kraftstoffkonsum deutlich. Die
CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs gehen im Vergleich zum Referenzjahr 1990 um fast
ein Drittel zurück. Dafür sorgen vor allem verbesserte Fahrzeuge, effizientere
Motoren und Kraftstoffe, die um biogene sowie synthetische Komponenten ergänzt
werden. Auch im kommenden Vierteljahrhundert prägen Otto- und Dieselfahrzeuge
das Straßenbild. Im Durchschnitt verbrauchen die Autos auf unseren Straßen im
Jahr 2030 rund ein Viertel weniger Kraftstoff als heute. Das sind die zentralen
Ergebnisse eines von zwei Szenarien der 24. Pkw-Studie, die Shell unter dem
Titel Flexibilität bestimmt Motorisierung" am 26. April 2004 in Berlin
vorstellt.
Die
Studie zeigt erstmals die Zukunft des Pkw-Sektors bis zum Jahr 2030 auf. "Auch
künftig wird das Auto das Bedürfnis nach Individualität und Freiheit erfüllen",
sagt Kurt Döhmel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Shell Holding
GmbH. "Die Entwicklung der Motorisierung in Deutschland ist jedoch abhängig vom
jeweiligen Maß an Flexibilität, zu dem sich unsere Gesellschaft künftig bereit
erklärt." Das "Tradition"-Szenario der Pkw-Studie geht von einer zögerlichen
Gesellschaft aus. Die deutsche Wirtschaft wächst hier bis zum Jahr 2030 im
Jahresdurchschnitt um 1,6 Prozent.
Im "Impulse"-Szenario dagegen nimmt die Gesellschaft Veränderungen als
Chancen wahr und organisiert sich zügig neu. Die deutsche Wirtschaft expandiert
im Jahresdurchschnitt um zwei Prozent.
"Impulse"-Szenario: die dynamische, flexible Gesellschaft mit 53,5
Millionen Pkw
Im Jahr 2030 leben 68 Millionen Erwachsene in Deutschland. Der Pkw-Bestand
wächst bis dahin in einer optimistischen Gesellschaft von heute 44,7 auf 53,5
Millionen Fahrzeuge. Die Motorisierung steigt von gegenwärtig 664 Pkw pro
tausend Einwohner auf 785 Pkw. Besonders bei den Männern zwischen 18 und 29 und
bei den Senioren ab 65 Jahren kommt es zu deutlichen Motorisierungszuwächsen.
Aber auch die Frauen geben Gas: Sie holen bei der Motorisierung in allen
Altersgruppen stark auf. Die Gesamtfahrleistung aller Pkw in Deutschland steigt
von heute 509 auf 563 Milliarden Fahrzeugkilometer im Jahr 2030. Der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch pro Pkw im Bestand sinkt unter
Alltagsbedingungen von heute 8,4 auf 6,5 Liter pro 100 Kilometer im Jahr 2030.
Der Gesamtkraftstoffverbrauch geht von knapp 33 auf unter 28 Millionen Tonnen
zurück. Trotz deutlich höherer Gesamtfahrleistung sinken die CO2-Emissionen von
110 Millionen Tonnen im Referenzjahr 1990 um 29 Prozent auf rund 79 Millionen
Tonnen im Jahr 2030. Dazu trägt auch ein zehnprozentiger Anteil biogener
Kraftstoffe bei.
"Tradition"-Szenario: die zögerliche Gesellschaft mit 49 Millionen Pkw
Im Jahr 2030 leben 67,3 Millionen Erwachsene in Deutschland. Der Pkw-Bestand
wächst von heute rund 44,7 auf annähernd 49 Millionen Pkw. Die Motorisierung in
Deutschland steigt langsam von gegenwärtig 664 Pkw pro tausend Einwohner auf 725
Pkw bis zum Jahr 2030. Während der Pkw-Besitz der Männer in einzelnen
Altersgruppen zurückgeht, steigt die Motorisierung der Frauen an. Mit 710 Pkw
pro tausend Einwohnerinnen und rund 220 Autos mehr als heute legen insbesondere
die 50- bis 59-jährigen Autofahrerinnen zu. Auch Frauen ab 60 Jahren verzeichnen
starke Zuwächse. Die Gesamtfahrleistung der Autos in Deutschland beträgt im Jahr
2030 insgesamt 518 Milliarden Kilometer, knapp zwei Prozent mehr als heute. Der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch pro Fahrzeug im Bestand sinkt unter
Alltagsbedingungen von heute 8,4 auf 6,9 Liter pro 100 Kilometer im Jahr 2030.
Der Gesamtkraftstoffverbrauch verringert sich von knapp 33 auf etwa 27 Millionen
Tonnen. Die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs sinken bis 2030 auf rund 78
Millionen Tonnen pro Jahr. Das bedeutet gegenüber dem Referenzjahr 1990 eine
Verringerung um fast 30 Prozent. Dazu trägt auch in diesem Szenario ein Anteil
biogener Kraftstoffe von zehn Prozent bei.
Kosteneffizienz bremst alternative Antriebstechnologien
Dr. Axel Zander, Projektleiter der aktuellen Shell Pkw-Studie: "Obwohl die
Zahl der Autos und deren Gesamtfahrleistung steigt, sinkt der
Kraftstoffverbrauch in beiden Szenarien deutlich, die CO2-Emissionen gehen
erheblich zurück." Dabei spielen konventionelle Antriebe weiter eine maßgebliche
Rolle. Die mangelnde Akzeptanz gegenüber alternativen Antriebstechnologien im
Pkw-Bereich verhindert deren rasche Verbreitung. Fortschritte bei Umwelt- und
Klimaschutz werden bis zum Jahr 2030 in erster Linie aus der Verbesserung der
herkömmlichen Antriebstechniken und flüssiger Kraftstoffe resultieren. Diese
werden zunächst schrittweise durch Biokraftstoffe und synthetische Komponenten
ergänzt. Erst langfristig wird Wasserstoff, der momentan noch deutlich teurer
ist als herkömmliche Kraftstoffe, eine Rolle spielen.
In der vorliegenden Studie ist jedes der beiden Szenarien ausführlich
beschrieben, von den der Betrachtung zugrunde liegenden Prämissen bis zu den
Chancen neuer Antriebssysteme. Die Studie steht im Internet zum Download bereit
unter www.Shell.de.
|
|
"Tradition"-Szenario |
"Impulse"-Szenario |
|
Heute |
2010 |
2020 |
2030 |
2010 |
2020 |
2030 |
PKW Bestand in Mio. |
44,7 |
47,5 |
49 |
49 |
47,5 |
51 |
53,5 |
Motorisierung in Pkw je 1.000 Erwachsene |
664 |
690 |
715 |
725 |
690 |
740 |
785 |
Neuzulassungen pro Jahr |
3,24 |
3,5 |
3,3 |
3,1 |
3,6 |
4,2 |
4,9 |
Durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr und Pkw in km |
11.400 |
11.200 |
10.900 |
10.600 |
11.300 |
10.800 |
10.500 |
Gesamtfahrleistung in Mrd. km |
509 |
533 |
534 |
518 |
536 |
552 |
563 |
Durchschnittsverbrauch im Bestand in l/100 km |
8,4 |
7,9 |
7,4 |
6,9 |
7,9 |
7,2 |
6,5 |
Gesamtkraftstoffverbrauch im Pkw-Verkehr in Mio. t |
32,8 |
32,5 |
30,5 |
27 |
32,8 |
31 |
28 |
CO2-Emissionen im Pkw-Verkehr (Mio. t) |
1990: 110 |
97,5 |
87 |
78 |
98 |
88 |
79 |
Minderung in % |
|
-12 |
-21 |
-30 |
-11 |
-20 |
-29 |
Quelle: Shell
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