Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

17.06.2020
Wird Elektro die Zukunft werden
 

Die Automobilbranche befindet sich schon seit Längerem im Umbruch. Politisch wurde bereits festgesetzt, dass Elektroautos die Zukunft sein sollen. Doch so ganz sicher scheint das nicht wirklich zu sein. Um die E-Technologie weiter in den Markt zu drücken, wurden Förderungen für andere alternative Antriebe bereits eingestellt oder soweit gekürzt, dass keine weiteren Konkurrenten den Markt gefährden können. Dennoch entscheidet am Ende auch der Käufer und dieser scheint von den neuen E-Mobilen nicht wirklich begeistert zu sein.


Elektroauto von BMW: BMW i3. Hier auf der IAA 2013.

Warum werden Elektro Autos gekauft?

Um die Akzeptanz und die Chancen von E-Mobilen zu hinterfragen, ist der Blick auf die Käuferschicht wichtig und genau hier gibt es so einige Überraschungen. Das politisch erklärte Ziel sollen mehr als 1 Millionen elektroangetriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen sein. Bislang sind von über 57 Millionen Fahrzeuge aber gerade einmal 100.000 davon elektrisch. Das wundert, da E-Mobile nun ja bereits seit einiger Zeit angeboten und gefördert werden.

Der Grund könnte aber ganz einfach sein. Es gibt zwei Käuferschichten. Zu einem die Ökoschicht, sehr umweltbewusste Menschen, die nicht wegen Leistung und Design, sondern einfach wegen dem E-Antrieb kaufen und dann ist da noch die andere Schicht. Nennen wir sie die Angstkäufer. Viele von ihnen nutzen den Wagen beruflich oder sind sonst in einer Form auf das Auto angewiesen. Durch die Diesel-Affäre und die ständigen Fahrverbote, ist die Panik bei dieser Zielgruppe besonders groß. Einige von diesen Personen kauften sich mittlerweile einen E-Wagen, um möglichen Fahrverboten zu entgehen. Meistens dient dieses Fahrzeug als reiner Zweitwagen für den Notfall.

Tesla gilt als Pionier der Neuzeit. Doch Tesla ist auch ein Risiko. Der Gründer Elon Musk lebt sein Leben spannend wie in einem ständigen Abenteuer, bietet aber den Käufern auf Grund seines Verhaltens keine Sicherheit, wie wir es bei dem BWM Konzern kennen. Tesla könnte schon morgen Pleite sein.

Elektro Autos eigentlich eine alte Sache

Um 1832 wurde das erste Elektro Auto gefertigt. Das erste deutsche war der Focken von 1888 aus Coburg. Über 180 Jahre gibt es also nun E-Mobile. Immer wieder wurde versucht, ein Elektromobil als Standard in den Markt zu bringen. Viele Autohersteller hatten sich daran in der Vergangenheit bereits versucht. Alle sind gescheitert. Das der Staat nun politische Vorgaben für die E-Autos macht, damit sich der Markt bildet und ausbreitet, ist ein relativ schlechtes Zeichen. Das Interesse geht nicht von den Käufern aus, sondern wurde politisch in Gang gesetzt. Ob das Elektroauto als die Zukunft des Straßenverkehrs bezeichnet werden kann, bleibt fraglich.

Diese Frage wird sich erst in ein paar Jahren oder einem Jahrzehnt wirklich beantworten lassen. Bis dahin ist die Marschrichtung aber klar. Alle großen Hersteller, natürlich auch BMW, vergrößern ihre E-Flotte regelmäßig. Die Politik erfreut es, beim Kunden herrscht eine zweigeteilte Meinung. Wie sich der Markt künftig entwickeln wird, bleibt also weiterhin offen.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue BMW M3/M4 Competition: Highlights.

 

Der neue BMW M3/M4 Competition: Kurzfassung.

 

Der neue BMW M3/M4 Competition: Antrieb.

 

Der neue BMW M3/M4 Competition: Fahrwerk. M typische Präzision, maximale Individualisierung.

 

Der neue BMW M3/M4 Competition: Design. Ausdrucksstark und emotional bewegend.

 

Der neue BMW M3/M4 Competition: Ausstattung. Cockpit und Bedienkonzept mit Rennsport-Flair.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group