Kategorie: Messe M-Modell BMW-Modellreihe: E90 16.10.2007
Weltpremiere in Tokio: Die neue BMW M3 Limousine.
München/Tokio. Ein Weltdebüt der besonderen Art feiert BMW auf der 40.
Tokyo Motor Show 2007, die vom 27. Oktober bis zum 11. November in der
japanischen Hauptstadt stattfindet. Erstmals wird die BMW M3 Limousine in der
Öffentlichkeit präsentiert. Mit dieser Neuerscheinung ergänzt der deutsche
Premium-Automobilhersteller das Angebot der BMW M3 Modelle erneut um eine
viertürige Variante. Außerdem warten zwei faszinierende Asienpremieren auf das
Publikum in Tokio. Zum einen setzt der neue BMW 6er als Coupé und als Cabrio
neue Maßstäbe für Dynamik, Fahrkultur und Exklusivität. Zum anderen verkörpert
das neue BMW 1er Coupé höchsten Fahrspaß im Kompaktsegment. Ein weiteres
Highlight der Tokyo Motor Show 2007 ist das BMW Concept X6 ActiveHybrid. Die
Studie des ersten Vollhybrid-Fahrzeugs von BMW zeigt eindrucksvoll, welches
Potenzial die Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischem Antrieb birgt,
wenn sie in einer den BMW Markenwerten entsprechenden Form realisiert wird. Mit
dem Konzept für das BMW Concept X6 ActiveHybrid werden die Voraussetzungen
geschaffen, um erstmals mit einem Hybrid-Fahrzeug deutliche Vorteile sowohl bei
der Fahrdynamik als auch bei den Verbrauchs- und Emissionswerten zu erzielen.
Weltpremiere in Tokio: die BMW M3 Limousine
Kunden in Japan können sich darüber hinaus auf eine Vielzahl von weiteren
Modell-, Motor- und Ausstattungsinnovationen freuen. Coupé und Cabrio
komplettieren jetzt auch in Japan die BMW 3er Reihe. Ein neues Maß an
Fahrdynamik, Souveränität und Traktion garantiert der neue BMW X5, der zugleich
der erste BMW mit bis zu sieben Sitzplätzen ist. Für maximales Fahrvergnügen zu
zweit stehen dagegen die in Tokio präsentierten Modelle BMW Z4 Roadster und BMW
Z4 Coupé. Erstmalig wird den Besuchern der Tokyo Motor Show außerdem der BMW
Hydrogen 7 vorgestellt, dessen bivalenter Zwölfzylinder-Motor mit 191 kW/260 PS
sowohl Benzin als auch Wasserstoff verbrennen kann und damit den Weg in eine von
fossilen Kraftstoffen unabhängige und schadstofffreie Mobilität weist.
Zur 40. Tokyo Motor Show erwarten die Veranstalter und die mehr als 250
internationalen Aussteller rund 1,5 Millionen Besucher. Die Ausstellungsfläche
auf dem Makuhari-Messegelände wurde um mehr als 10 Prozent auf nunmehr fast
45.000 Quadratmeter erweitert. Der deutsche Premium-Hersteller BMW nutzt die
bedeutendste Automobilausstellung in Asien zur Darstellung seiner
Innovationskraft, insbesondere auf den Gebieten der Antriebstechnik, der
Fahrerassistenzsysteme, der Komfortfunktionen und der Sicherheit.
BMW Concept X6 ActiveHybrid, hier auf der IAA
2007 in Frankfurt, wird auch in Tokio präsentiert
Nur wenige Wochen nach dem Verkaufsstart des sportlich-eleganten BMW M3 Coupé
folgt in Tokio die Weltpremiere der BMW M3 Limousine. Als Topathlet in den
Reihen der Viertürer und zugleich als Individualist unter den
Hochleistungssportwagen erringt das Fahrzeug aus dem Stand eine
Ausnahmestellung. Mit Rennsport-Genen verhilft das neu entwickelte 4,0 Liter
große und 309 kW/420 PS starke V8-Hochdrehzahl-Aggregat der Limousine zu
überragenden Fahrleistungen. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h
genügen 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h
limitiert.
Als besonders attraktive Innovationsträger präsentieren sich bei ihrer
Asien-Premiere die neuen Modelle der BMW 6er Reihe bei ihrer Asien-Premiere.
Optisch behutsam modifiziert vermitteln das elegante Sportcoupé wie auch das
dynamische Luxus-Cabrio Freude am Fahren auf höchstem Niveau.
Ausstattungsmerkmale wie adaptives Kurvenlicht und variable Lichtverteilung,
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion zur Abstandsregelung im
fließenden Verkehr und bei Schritttempo, Spurverlassenswarnung mit
Vibrationssignal am Lenkrad, Head-Up-Display, BMW Night Vision und
Fernlichtassistent dokumentieren höchstes technologisches Niveau im Bereich der
Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen. Außerdem verfügt die BMW 6er Reihe
jetzt über crashaktive Kopfstützen, die bei einem Aufprall auf das Heck des
Fahrzeugs die Gefahr von Halswirbelverletzungen mindern.
der
BMW Hydrogen 7 wird ebenfalls in Tokio gezeigt
Auf dem Gebiet der Antriebtechnologie stehen die auf der Tokyo Motor Show
2007 vorgestellten Innovationen ganz im Zeichen der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics. Dargestellt wird sie anhand einer Auswahl von aktuellen,
mittelfristigen und langfristigen Konzepten zur Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte: von der aktuelle Modellpalette über das BMW Concept X6
ActiveHybrid bis hin zur Wasser-Luxuslimousine BMW Hydrogen 7.
Beim BMW Concept X6 ActiveHybrid kombiniert der deutsche Premiumhersteller
das weltweit erste Sports Activity Coupé mit einer ebenfalls noch nie zuvor
realisierten Form des Hybrid-Antriebs. Das Ergebnis ist der erste BMW unter den
Hybrid-Fahrzeugen. Sein Antriebskonzept führt zu deutlich höherer Fahrdynamik
als bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen und zugleich zu einer
Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren
Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb. Das innovative ActiveHybrid
Technologie ermöglicht es, die Effizienz-Vorteile des Elektroantriebs nicht nur
wie bisher im Stadtverkehr, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten zu
nutzen.
BMW ActiveHybrid ist fester Bestandteil der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics, die bereits heute dazu führt, dass Serienfahrzeuge von BMW
Freude am Fahren mit beeindruckender Wirtschaftlichkeit kombinieren. So kann
beispielsweise das BMW 135i Coupé nicht nur mit unvergleichlichem Fahrspaß
begeistern, sondern auch mit einem in Relation zu seinem Leistungsvermögen
überaus zurückhaltenden Kraftstoffverbrauch überzeugen. Die Topversion des
erstmals in Asien gezeigten BMW 1er Coupé wird von einem 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung
(High Precision Injection) angetrieben. Der 225 kW/306 PS starke Motor
beschleunigt den Zweitürer in nur 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Sein
Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 9,6 Liter je 100
Kilometer.
BMW EfficientDynamics hat bereits seit Jahren zu zahlreichen wegweisenden
Innovationen geführt. Dazu zählt die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC
ebenso wie das Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse für den
Reihensechszylinder-Motor von BMW. Es bringt nur 57 Prozent des Gewichts eines
herkömmlichen Graugussblocks auf die Waage und ist etwa 24 Prozent leichter als
ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse. Sechszylinder-Motoren mit VALVETRONIC und
Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse kommen beispielsweise bei den auf der
Tokyo Motor Show 2007 präsentierten Modellen BMW X5 3.0si, BMW 630i, BMW 330i
sowie im BMW Z4 Roadster 3.0si und im BMW Z4 Coupé 3.0si zum Einsatz.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.10.2007
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