Kategorie: Motorrad 12.05.2009
Weltpremiere BMW S 1000 RR: Rede von Hendrik von Kuenheim - Leiter BMW Motorrad
Rede von Hendrik von Kuenheim,
Leiter BMW Motorrad
Weltpremiere BMW S 1000 RR
Monza / 9. Mai 2009
- es gilt das gesprochene Wort -
Meine Damen und Herren,
auch ich darf Sie sehr herzlich zur Weltpremiere der neuen BMW S 1000 RR
begrüßen!
Für BMW Motorrad ist heute ein historischer Tag. Mit der neuen BMW S 1000
RR feiert auf der geschichtsträchtigen Rennstrecke von Monza erstmals ein
Supersportler von BMW Motorrad mit Vierzylinder-Reihenmotor seine
Weltpremiere.
Wir demonstrieren damit zum ersten Mal in der Klasse der sportlichsten
Straßen-Motorräder die Innovationskraft, die BMW Motorrad seit jeher
auszeichnet, denn dieses neue Motorrad ist eine komplette BMW Eigenentwicklung
und wird in unserem Motorradwerk in Berlin produziert.
Als Meilenstein in der inzwischen 86-jährigen Geschichte von BMW Motorrad
setzt dieses vollkommen neue Motorrad nicht nur Highlights in Punkto
Leistungsgewicht und Performance, sondern setzt auch neue Maßstäbe im Bereich
der Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Innovation.
Unsere Designer und Ingenieure haben ihr gesamtes Know how in die
Verwirklichung dieses anspruchsvollen Projekts gesteckt.
Unser Ziel war es ein Motorrad anzubieten, das von Anfang an auf Augenhöhe
mit dem seit vielen Jahren etablierten Wettbewerb liegt.
Gleichzeitig trägt das neue Motorrad alle Gene in sich, die BMW Motorräder
auszeichnen:
- innovative technische Lösungen in vielen Details
- ein herausragendes, unverwechselbares Design
- ein hoher Sicherheitsstandard
- und nicht zuletzt die BMW typische Qualität und Langlebigkeit
Die S 1000 RR steht nicht allein für kompromisslose Sportlichkeit der
Rennstrecke. Vielmehr lassen ihr durchdachtes Gesamtkonzept und die Perfektion
bis ins Detail auch den sportlichen Komfort und die Alltagstauglichkeit nicht
zu kurz kommen.
Die BMW steht für beste Fahreigenschaften und puren, ungetrübten,
kontrollierbaren Fahrspaß auf zwei Rädern.
Um es auf einen Nenner zu bringen:
Die S 1000 RR ist die BMW unter den Superbikes!
Meine Damen und Herren,
Über dieses Motorrad wurde bereits viel spekuliert und viel berichtet. Manches
davon ist wahr, manches davon trifft nicht zu.
Schon seit Monaten werden wir befragt, ob wir mit diesem Projekt in die
richtige Richtung gehen. Ob so ein Motorrad überhaupt zu BMW passt und ob wir
in der Lage sind, dem enormen technischen Know how des Wettbewerbs in diesem
für uns neuen Segment Paroli zu bieten.
Heute Abend haben Sie die Gelegenheit sich Ihr erstes eigenes Urteil darüber
zu verschaffen, was unsere Ingenieure in etwa vier Jahren Entwicklungszeit
geschaffen haben. Wir sind sehr gespannt auf Ihre erste Beurteilung.
Natürlich ist uns bewusst, dass Sie sich erst dann ein vollständiges Bild
machen können, wenn sie das Motorrad selbst gefahren sind. Dazu muss ich Sie
heute noch um etwas Geduld bitten.
Ab Spätherbst 2009 wird es die Gelegenheit geben, dass Motorrad zu testen. Die
Markteinführung erfolgt dann in Europa ab Ende 2009. Und von Januar 2010 an
folgen die Märkte in Übersee.
Was hat uns nun dazu bewogen in dieses hart umkämpfte Segment vorzustoßen?
Mit der Faszination dieses Motorrades, mit seinen Genen aus dem Rennsport,
erweitern wir das Markenbild von BMW Motorrad um eine weitere, extrem
sportliche und hochemotionale Komponente.
Damit wollen wir vor allem neue Kunden für die Marke BMW begeistern, die wir
mit unserer bisherigen Produktpalette noch nicht erreichen konnten.
Wir verbreitern also unser Angebot ganz gezielt in einem großen,
hochinteressanten Segment, in dem wir bisher nicht vertreten waren.
Um Ihnen ein paar Größenordnungen zu nennen:
Derzeit werden weltweit jährlich etwa 85.000 Supersport Motorräder der
1000er-Klasse verkauft.
Dieses Segment ist seit Jahren stabil und wird zum überwiegenden Teil von den
vier japanischen Wettbewerbern bedient.
Die Hauptmärkte sind die USA, Deutschland, Italien, Großbritannien und
Frankreich. Darüber hinaus gibt es auch in Japan, Spanien und Australien sowie
kleineren europäischen Märkten eine starke Superbike Szene.
BMW Motorrad will sich nun in diesem Segment langfristig etablieren. Wir
versprechen uns mittelfristig einen Segmentanteil von 10 plus X Prozent.
Den überwiegenden Teil der Kunden wollen wir dabei vom Wettbewerb erobern.
Dementsprechend rechnen wir mit einer vergleichsweise geringen Rate von
traditionellen BMW Kunden, die von anderen BMW Modellen umschwenken.
Um in diesem ausgesprochen sportlichen Segment erfolgreich Fuß zu fassen, ist
es auch unumgänglich, dass wir uns im internationalen Motorsport dem
Wettbewerb stellen.
Besonders die sehr sportlich ambitionierten Superbike-Kunden, die ihr Motorrad
als exklusives Sportgerät nutzen, sehen gerne die enge Verwandtschaft mit den
Rennmaschinen.
Aus diesem Grund fiel auch die Ortswahl für die Präsentation der S 1000 RR
keineswegs zufällig auf die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke hier im
königlichen Park zu Monza.
Das Team BMW Motorrad Motorsport tritt seit Beginn dieses Jahres in der
Superbike-Weltmeisterschaft an.
Wie es das Reglement vorsieht, dient die neue S 1000 RR dabei als Basis für
die seriennahen Rennmaschinen unserer beiden Werksfahrer Troy Corser und Ruben
Xaus.
Für BMW Motorrad stellt die Superbike World Championship die ideale Bühne dar,
um das Potential der S 1000 RR unter Beweis zu stellen.
Diese Rennserie erfreut sich international einer stetig wachsenden Beliebtheit
und die Zuschauer können ihr Motorrad unmittelbar im direkten Vergleich mit
dem Wettbewerb erleben. Und das rund um den Globus auf vier Kontinenten (Memo:
Asien, Australien, Europa und Nordamerika).
Das im Vergleich zur MotoGP sehr große Starterfeld von knapp 30 Fahrern
umfasst alle relevanten Wettbewerber im Segment der Supersport Motorräder. Das
macht diese Serie so spannend und attraktiv für die Zuschauer.
Und für die Hersteller halten sich die Kosten gerade auch in dem derzeit sehr
schwierigen Umfeld in einem noch vertretbaren Rahmen.
Ich bin deshalb überzeugt, dass dieser Rennserie die Zukunft gehört.
Allerdings ist es erforderlich, dass die Vermarktung – besonders im TV-Bereich
– noch deutlich stärker werden muss.
Der Eintritt von BMW Motorrad in die Superbike World Championship macht diese
spannende Rennserie nun noch attraktiver und wir sind uns dieser großen
sportlichen Herausforderung sehr bewusst.
Nicht nur das Motorrad sondern auch das Team ist neu. Im Gegensatz zum
Wettbewerb haben wir noch keine Datensätze und Erfahrungen aus den Vorjahren.
Wir reisen sozusagen zu fast jedem Rennen mit einem weißen Papier an, weil
fast alle Strecken neu für uns sind. Von daher ist 2009 ein Lehrjahr.
Umso mehr stimmen uns die Resultate aus den ersten Rennen und das Feedback
unserer Fahrer sehr zuversichtlich, dass wir uns in die richtige Richtung
entwickeln. Zum Ende der Saison streben wir in der Gesamtwertung eine
Top-10-Position an. 2010 müssen wir dann deutlich weiter vorne landen.
Neben dem Erfolg auf der Rennstrecke ist aber der wirtschaftliche Erfolg des
Projekts noch wichtiger. Wir sind sehr optimistisch, dass das Serienmotorrad
mit seinen einzigartigen Produkteigenschaften in der Superbike-Szene einige
neue Impulse setzen wird und dass wir uns damit einen angemessenen Marktanteil
erobern können.
Meine Damen und Herren,
bevor wir Ihnen die neue S 1000 RR in der finalen Serienversion zeigen, werden
Ihnen nun unser Entwicklungsleiter, Dr. Christian Landerl, sowie David Robb,
Leiter BMW Motorrad Design, die BMW S 1000 RR im Detail erläutern.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf interessante
Gespräche im Anschluss an die Präsentationen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.05.2009
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